SHERCO Enduro 2020: Viele Optimierungen!
Die Präsentation der 2020er Modellpallette wurde in Italien in der Nähe des Lago Maggiore in einem herrschaftlichen Schloss standesgemäß gefeiert, die Artenvielfalt ist groß wie nie, im Modelljahr 2020 kann man zwischen acht Viertakt- und fünf Zweitaktmodellen auswählen, dazu kommen noch zusätzliche Cross-Country-, Rallye- und Supermoto Modelle, die komplette Trialpallette und die 50cc Mopeds.
Der Ursprung der Firma Sherco ist ja im Trialsport angesiedelt, aber seit 2004 mischt die französische Edelschmiede im Endurosport mit und speziell in den letzten Jahren zeigen sie mit großartigen Motorrädern und sportlichen Topergebnissen, dass sie mittlerweile an der Spitze des Endurosports angekommen sind.
Grundsätzlich unterscheidet man bei Sherco zwischen den Racing Modellen, welche mit dem aktuellsten WP XPlor Fahrwerken ausgestattet sind und den Factory Modellen, welche mit neben anderer Farbgebung mit KYB-Fahrwerk, Akrapovic Komplettanlagen bei den 4-Taktern und FMF Komplettanlagen bei den 2-Taktern und einigen anderen für Racer wichtigen Besonderheiten ausgestattet sind, doch dazu später mehr.
Von vielen erwartet, aber noch immer nicht in Serie gegangen ist auch im neuen Modelljahr die elektronische Einspritzung bei den Zweitaktern, dazu hat Sherco-Chef Thomas Tessier eine klare Meinung. In einem Interview meinte er nämlich, dass die Einspritzung serienreif auf Lager liegt, es aber zurzeit noch keinen Sinn macht, diese auf den Markt zu bringen, da die Vorteile für den Kunden noch nicht überwiegen und das System teurer und schwerer als die verbauten Vergasersysteme sind. Erst mit dem Jahr 2024, wo die EURO5 Norm in Kraft tritt, wird Sherco die Zweitakteinspritzung bringen! Und wenn man die Ergebnisse in der WESS ansieht, beweisen Wade Young und Mario Roman, dass auch vergaserbefeuerte Motorräder im Jahr 2019 an der Spitze mitfahren können.
Zu den Neuerungen 2020:
Modellübergreifend: das Federbein wurde optimiert, optimierte Hebelumlenkung zur Reduzierung der Reibung, neue Motorfarbgebung bei Kupplungs- Zündungsdeckel und Zylinderkopf
125 Zweitakt: eine neue Auslasssteuerung für größeren Einstellbereich, ein neues Kolbenprofil, neues Mapping für höhere Endgeschwindigkeit durch Überdrehfreudigkeit
250/300 Zweitakter: der Zylindereinlass wurde um 15mm gekürzt zur Optimierung der Leistungsabgabe, neuer VForce Membranblock für optimierten Luftstrom, Steigerung der Membran-Lebensdauer, der Motoreinlass wurde für eine Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbereiches überarbeitet, neues Kupplungs-Primärzahnrad zur Reduzierung der Massenträgheit, verbesserte Ölversorgung an der verbesserten Kupplung, leichtere Bedienkräfte der Kupplung und ein leichteres Antriebsritzel
250/300 Viertakter: das Antriebsritzel der Ölpumpe samt Welle wurde gewichtsoptimiert, ein leichteres Starterritzel am Elektrostarter wurde verbaut und eine optimierte Schaltwelle für exakteres Schalten wurde verbaut
450/500 Viertakter: neue DID Steuerkette zur Reduzierung der Reibung und Motorgeräusch, Motor um 600g leichter, dadurch Reduzierung der Massenträgheit (Kurbelwelle, Kupplung, Primärtrieb, Ausgleichswelle, Dichtungen und Lager, Ölpumpenantrieb)
Die Racing Modelle sind im klassischem Blau-Weiß gehalten und gibt’s ihn 125-, 250- und 300-Zweitakt, sowie 250-, 300-, 450- und 500-Viertakt. Alle Modelle haben einen serienmäßigen Zündkurvenschalter, WP XPlor Fahrwerk, schwarze Excel-Felgen mit Michelin Bereifung, gefräste Gabelbrücken und Handschützer. Sie sollen das Grundmodell darstellen, welche optimal für gemütliches Endurowandern und Hobbybetrieb sein sollen.
Wenn es etwas schneller zur Sache geht, dann geht nichts über die üppig ausgestatteten FACTORY-Modelle, erhältlich als 250- und 300-Zeiweitakt, sowie 250-, 300-, 450- und 500 Viertakt. Der Aufpreis zu den normalen Modellen ist mehr als gerechtfertigt, dafür bekommt man ein KYB-Fahrwerk, Blau eloxierte Excel-Felgen mit Michelin Bereifung, blaue Rahmenschützer, Galfer-Racing-Bremsscheiben, ein Ultralight-Stahl-Kettenrad, einen AXP-Motorschutz, Selle-Della-Valle Grip-Sitzbezug, serienmäßig verbaute Lüfter, beim 4-Takt: Akrapovic Komplettauspuffanlage, beim 2-Takt: FMF-Komplettauspuffanlage, eine leichte Shido-Lithium-Batterie und ein neues Dekor mit Inmold-Technologie. Ab Herbst wird auch die 125er als Factory Modell erhältlich sein.
Man kann nur hoffen, dass es auch heuer wieder einige Testtage geben wird, wo jeder Interessierte die Bikes testen kann. In den Fahrerlagern sieht man auf jeden Fall immer öfter blauweiße Französinnen, Tendenz steigend.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur so viel sagen, die 300er Viertakt macht in jeder Situation Riesenspaß und überfordert niemals, ist zum Endurowandern gleich perfekt wie im Rennen zur Sekundenjagd. In den zwei Jahren in denen ich damit unterwegs war, hat es auch keinen technischen Ausfall gegeben an dem nicht ich selber Schuld war ;-) Aktuell fahre ich die 300er Zweitakt Factory Bj. 2019, welche unglaublichen Druck aus dem Drehzahlkeller bis in den hohen Drehzahlbereich hat. Das KYB-Fahrwerk spricht absolut harmonisch und perfekt an und verzeiht auch dann, wenn man einen Sprung oder Bremswellen einmal nicht perfekt erwischt hat. Das Handling ist auf der spielerischen Seite und wenn es einmal zu viel Leistung sein sollte, kann man dies mithilfe des Zündkurvenschalters bzw. der elektronischen Auslasssteuerung sofort ändern und erhält ein trialartige Charakteristik, welche in schwerem Geläuf das Leben ziemlich vereinfacht. Probieren lohnt sich!
Alle Modelle und Infos auf: https://www.sherco.com/de/
Preisliste: Preisliste Sherco Österreich 2020:
Text: Paul Bernsteiner/Enduro-Austria-Racing-Team. Fotos: Sherco
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61 Kids beim Juniorendurocup in Türnitz!
Erstmals zu Gast bei "Roots of Türnitz" bescherte den Kids am Pfingstwochenende ein unvergessliches Enduroabenteuer mit Österreichs Enduro Elite.
Die Location in Türnitz ist ja schon seit Jahren über die Landesgrenzen hinaus für sein tolles Gelände bekannt. Erstmals hat heuer Hardendurist Philipp Bertl das Roots of Türnitz neu aus der Taufe gehoben und mithilfe des Vereins FSR DaKasi am Samstag und Sonntag ein feines Endurorennen hingelegt. Im Anschluss daran war der Juniorendurocup zwei Tage lang in den Wäldern rund um Türnitz unterwegs.
Philipp Bertl und Alex Janko haben es geschafft, die besten deutschsprachigen Extrem Endurofahrer vom X-Grip Team zu gewinnen, um im Anschluss an das Roots of Türnitz Rennen mit den Kids auf der Rennstrecke zu trainieren. Lars Enöckl, Dieter Rudolf (x-fache Erzbergfinisher und regelmäßig die besten Österreicher am Erzberg) sowie Robert Scharl (Europameister Superenduro) bereicherten die Trainingseinheiten mit Insider Tipps und staunten nicht schlecht, über die bereits vorhandenen Enduroskils der JEC FahrerInnen.
Selbst die 85ccm FahrerInnen bezwangen die schwersten Streckenabschnitte und Steilhänge mit jugendlicher Leichtigkeit wo die Hälfte der Hobbyracer kläglich scheiterten! Mit Stars der Szene zu trainieren ist immer etwas besonderes, speziell in so familiärer und entspannter Umgebung wie in Türnitz. So das mehr als positive Feedback nach dem Training. Im Anschluss konnte auf der Rennstrecke für den folgenden Renntag in allen Klassen bis in den Abend hinein frei trainiert werden.
Am Pfingstmontag war dann der Renntag für die Jugend am Programm. Zu Beginn wurde die Klasse JE4 & JE5 ins Rennen geschickt. Bei bedecktem Himmel und leichten Regen waren die Temperaturen perfekt für die anspruchsvolle aber flüssig zu fahrende Strecke. So konnte sich bei den "großen" Jungs und Mädels Simon Raffezeder eindeutig absetzen und einen klaren Sieg vor Lorenz Gössler und Lukas Schlojer einfahren.
In der Klasse JE 5 sind die Papas und Mamas gefordert. Denn beim Juniorcup können auch die Eltern am Gasgriff drehen und gemeinsam mit den Kids in der Teamwertung am Ende des Tages vom Podest strahlen.
Nahtlos ging im Anschluss die Klasse JE3 (Motorräder bis 85ccm) an den Start. Und hier galt die einzige Dame im Starterfeld als Favoritin, denn mit Jana Schal ist immer am Stockerl zu rechnen, speziell, wenn es technisch wird. Doch am Start passierte ein Missgeschick und Jana musste das Feld von hinten aufrollen. Doch es dauerte nicht lange, um die Führung von Christoph Santeler zu übernehmen und kontrolliert ins Ziel zu bringen. Dritter wurde überraschend Moritz Wendner, der zum ersten mal beim JEC am Start stand und voll überzeugen konnte. Mit ihm wird in Zukunft öfter am Stockerl zu rechnen sein.
Nach der Mittagspause knallte die Sonne dann erbarmungslos vom Himmel. Doch dies lies die Jungs der Klasse JE2 (bis 65ccm) nicht davon abhalten 45min (!) alles zu geben. Die Strecke natürlich angepasst auf die kleineren Motorräder aber dennoch fordernd, kämpfte sich Ricardo Bauer zu seinem zweiten Sieg in Folge. Dahinter gab es einen Sekundenkrimi zwischen Paul Leitgeb und Jan Proll den Paul um 2 sec. für sich entscheiden konnte!
Am Ende des Tages mit nachmals neuer angepasster Strecke waren dann die kleinsten unter der Sonne am Start. Die Klasse JE1 mit bis zu 50ccm 2 Takt wurde erstmals von Elias Felbermaier dominiert. Elias war beim JEC ebenfalls das erste mal am Start und schaffte in 30min. Renndistanz eine Runde Vorsprung heraus zu fahren. Dahinter konnten sich Tobias Scharinger und Maximilian Freudenthaler über einen Podestplatz freuen.
Alle Infos und Ergebnisse: www.Juniorendurocup.at
Beeindruckend mit welchen Willen und Kämpferherz schon die Jüngsten Teilnehmer voll bei der Sache sind und sich von Hitze und Staub nicht unterkriegen lassen. Hier gibt es kein sudern oder raunzen, reine Racer Herzen durch und durch!
Damit gibts beim JEC eine kurze Sommerpause, bevor Ende Juli im legendären Schwarzergraben wieder voll am Kabel gezogen wird. Die Vorfreude ist groß, denn die Location, Möglichkeiten und Gastfreundschaft vor Ort sind legendär!
Bericht: Edi Ederer, Tolle Fotos unter: www.sportpixel.eu
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KLIM Mojave Serie: Perfekt belüftete Off-Road Bekleidung!
Anzeige: Eine perfekt belüftete Off-Road Bekleidung für engagierte Endurofahrer. Die überarbeitete Konstruktion der Mojave Serie bietet durch die Verwendung neuester Mesh-Gewebe immer maximalen Luftdurchlass, egal wie hoch das Thermometer steigt. Hergestellt aus außerordentlich abriebfestem 840D Cordura® Gewebe an den Stellen mit der größten Belastung und enorm luftdurchlässigen Mesh-Materialien, überall dort wo perfekte Belüftung gebraucht wird.
Hosen:
Die Mojave Hose ist die vollbelüftete Alternative zu der unglaublich vielseitigen Dakar Hose von KLIM. Basierend auf der gleichen Grundkonstruktion wie die viel gelobte Dakar wird genau an den Stellen ein Maximum an Mesh-Materialien verarbeitet, an denen optimale Belüftung und Luftdurchlass nötig sind. Die Kombination von äußerster Robustheit und extremer Luftdurchlässigkeit ist durch die großzügige Verwendung von Cordura® Material an den Stellen mit der höchsten Abriebbelastung und den Einsatz der besten Mesh-Gewebe gewährleistet. An den Knieinnenseiten kommt ein noch strapazierfähigeres und hitzebeständigeres Leder zum Einsatz. Erhältlich sind die Mojave Hosen in der In-The-Boot (ITB) und der Over-The-Boot (OTB) Version.
Farben:
ITB: Light-gray, desert-tan, orange-gray, skydiver-blue
OTB: Light-gray, desert-tan
Größen: ITB: 30 - 40 / OTB: 30 - 42, 32 tall - 40 tall
Preis: ITB € 195,00 / OTB: € 230,00 (reg), € 250,00 (tall)
Jersey:
Konzipiert für Off-Road Rider, die in den heißesten Gegenden dieser Erde unterwegs sind und nach einer Bekleidung suchen, die genau diesen Herausforderungen gewachsen ist. Durchgehende Mesh-Gewebe Konstruktion für maximale Durchlüftung, die so durchdacht konstruiert wurde, dass beides gewährleistet ist: Enorme Strapazierfähigkeit und unvergleichbarer Komfort.
Farben: Light-gray, desert-tan, orange-gray, skydiver-blue
Größen: Light-gray: SM – 3XL / desert-tan, orange-gray, skydiver-blue: SM - 2XL
Preis: € 70,00
Handschuhe:
Der KLIM Mojave Handschuh bietet hervorragende Belüftung, eine perfekte Balance zwischen Komfort und Strapazierfähigkeit und fügt sich nahtlos in die das Gesamtkonzept der Mojave Serie ein - entworfen für überragenden Komfort selbst in größter Hitze.
Farben: Black, skydiver-blue, orange-gray, desert-tan
Größen: Black: SM – 3XL / red, skydiver-blue, orange-gray, desert-tan: SM - 2XL
Preis: € 40,00
Die Pro-Version des Mojave Handschuhs, für ausgedehnte Etappen, ist mit einer perforierten Ziegenleder-Konstruktion und einem perforierten PoronXRD® Schutz an den Handflächen und über den Knöcheln ausgestattet für noch mehr Sicherheit.
Farben: Black, desert-tan
Größen: SM – 3XL
Preis: € 75,00
Finde hier deinen KLIM Händler: https://www.klim.com/dealer-locator
Technische Details:
Pants
• VOLLBELÜFTETE OFF-ROAD HOSEN KONSTRUKTION
• IN KNIE UND SITZFLÄCHE INTEGRIERTES 840D CORDURA®
• ENORM STRAPAZIERFÄHIGES UND HITZERESISTENTES LEDER AN DER KNIEINNENSEITE – BIETET MEHR GRIP UND MEHR SCHUTZ VOR HITZE GEGENÜBER DEM AUSPUFF UND DEM MOTOR
• NEUKONZIPIERTE STRETCHEINSÄTZE ÜBER DEN KNIEN, AUF DER BEINRÜCKSEITE UND IM SCHRITT
• VORGEFORMT UND OPTIMIERT FÜR EINE NATÜRLCHE SITZPOSITION – KNIEUMFANG WEIT GENUG FÜR EINEN HARTSCHLEN-KNIEPROTEKTOR
• HÜFTBAND AUS SILIKON – HÄLT DIE HOSE UND DAS JERSEY IN POSITION
• FUTTERSTOFF MIT STRETCHEINSÄTZEN DER FEUCHTIGKEIT AUFNIMMT UND ABGIBT
Jersey
• VOLLBELÜFTETES UND ATMUNGSAKTIVES MESH JERSEY
• STRAPAZIERFÄHIGES UND GUT DURCHLÜFTETES GEWEBE AN DEN ÄRMELSBSCHLÜSSEN
• PASST ÜBER HARTSCHALEN-ELLBOGENPROTEKTOREN
• VERLÄNGERTES RÜCKENTEIL MIT SILIKON VERSTÄRKUNG
MOJAVE Handschuhe
• VERBESSERTEPASSFORM UND ÜBERARBEITETES DESIGN
• VERBESSERTER KLETTVERSCHLUSS AM HANDGELENK
• SANDUHRFÖRMIGER SCHNITT DER FINGERGLIEDER
• VERSTÄRKTE FINGERSPITZEN FÜR BESSERE STRAPAZIERFÄHIGKEIT
• TPU KNÖCHELSCHUTZ
• PERFORIERTE HANDINNENFLÄCHEN AUS VERLOURLEDER
• HOCH-ATMUNGSAKTIVES STRETCH 3D-MESH MATERIAL AUF DEM HANDRÜCKEN UND ZWISCHEN DEN FINGERGLIEDERN
• ZUGSCHLAUFE FÜR LEICHTERES ANZIEHEN
MOJAVE Pro Gloves
• PERFORIERTES PORON® XRD™ AN DEN KNÖCHELN UND DEN HANDFLÄCHEN
• KONSTRUKTION AUS PERFORIERTEM ZIEGENLEDER
• 3M™ SCOTCHLITE™ REFLEKTOR MATERIAL
• SEHR STRAPAZIERFÄHIGES 3D MESH UND NYLON GEWEBE AM HANDRÜCKEN
Quellen: Seven MMD GmbH
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Erstmals Kinderrennen bei HardEnduroSeries Germany!
HardEnduroSeries Germany: Wichtige Dates für die Fahrer in den nächsten Wochen. Auch wenn sich die HardEnduroSeries Germany derzeit in der Sommerpause befindet, werden im Hintergrund bereits alle Fäden für die zweite Saisonhälfte zusammen gestrickt.
Dabei gibt es für die Piloten der Serie und alle Interessierten Gastfahrer wichtige Termine zu beachten. Der Juni und Juli steht dabei im Zeichen der Onlinenennungen, da im August inklusive den ersten September Wochenende gleich 3 Läufe stattfinden, geht es bereits jetzt um die Nennungen.
Der wichtigste Termin ist dabei der 24.06. wenn ab 12 Uhr die Nennung für Neugattersleben startet. Der ESX hat wie im Vorjahr nur ein begrenztes Starterfeld, deshalb gibt es auch 2 getrennte Läufe für die Gäste und die HESG Starter. Eine umgehende Nennung wird dabei natürlich empfohlen.
Erstmals werden auch die Kinder in einem Kinderrennen auf ihre Kosten kommen.
..."Das Mindestalter für die Läufe 1 und 2 liegt bei 16 Jahren bzw. auf Anfrage. Das Mindestalter für den Kinderlauf liegt bei 4 Jahren, das Höchstalter bei 10 Jahren..." Näheres in der entsprechenden Ausschreibung!
Noch nicht 100% fixiert ist der Nennungsstart für das nördlichste Gastspiel in dieser Saison in Vellahn. Da der Lauf aber am 11.08. stattfindet, dürfte die Nennung auch dafür in Kürze öffnen. Den Abschluss im Nennungs- und Rennmarathon macht das erste Weinberg Enduro am 01.09. in Hamma, dort findet am Vorabend erneut ein Sideevent statt. Die Nennungen dafür starten am 01.07. 12 Uhr.
Alle weiteren Infos und auch die Nennungen sind unter www.hardenduro-germany.de zu finden.
Nennungstermine:
Noch Offen Onlinenennung Vellahn
24.06. 12.00 Uhr Onlinenennung ESX Neugattersleben
01.07. 12.00 Uhr Onlinenennung Weinberg Enduro Hamma
Die nächsten Renntermine:
11.08. 1. ADAC Vellahner Hardenduro
24.08. ESX Neugattersleben
01.09. Weinberg Enduro Hamma
PA: Denis Günther, Fotocopyright: S.b.foto / Silvio Bronst
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9. Hillclimb Msc Rauris am 27.Juli 2019
Die Weichen für das Hillclimb in Rauris sind gestellt, so der Veranstalter. Termin für das mittlerweile 9. Hillclimb des MSC-Rauris ist der 27. Juli 2019! Das Team ist schon mitten in den wichtigen Vorberreitungen um euch wieder ein legänderes Hillclimb bieten zu können.
Zeitplan: Samstag, 27.07.2019
11:00 – 13:30 Anmeldung/Startnummernausgabe
13:40 Riders Meeting (Fahrerlager Kreuzbodenparkplatz)
14:00 Start
19:30 Siegerehrung
Anschließend After Race Party in der Heizmannhütte (Kreuzbodenparkplatz)
Startberechtigt sind: Fahrer mit Enduro, Motocross und Trial Motorräder
Mindestalter: 18 Jahre oder ab den 16. Lebensjahr in Begleitung der Erziehungsberechtigten!
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Klassen: Enduro und Motocross, Trial
Alle Infos auf https://www.msc-rauris.at/
Quellen: Msc Rauris - Web
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Husqvarna Enduro Modelle 2020 - First Look Media Launch!
Finnland: Husqvarna präsentiert alle 2020er Enduros im neuen Design. Bei den neuen Modellen wurden 60% aller Teile überarbeitet. Das Ziel war unter anderem, das Bodywork hinsichtlich Fahrbarkeit, Komfort und ermüdungsfreieres Fahren zu verbessern. Dies wurde mit einem neuen Fahrwerkssetting, Ergonomie, neuem „Rahmenflex“, und einer geänderten Umlenkung erreicht. Die Sitzposition wurde durch die neue Umlenkung und einer neuen Sitzbank um 20mm abgesenkt.
Auch bei den Motoren wurde die gesamte Modellpalette überarbeitet. So wurde beispielsweise bei allen Motoren die Kompression erhöht um eine höhere Motorleistung zu erreichen. Die Motoren und Anbauteile wurden ebenfalls hinsichtlich einer besseren Massenzentralisierung überarbeitet. Bei den Zweiaktern wurden zusätzlich der "Auslassport" und die Wasserpumpe verbessert. Der Auspuffkrümmer wurde hinsichtlich besserer Bodenfreiheit, Haltbarkeit und Leistungsentfaltung optimiert. Außerdem gibt es einen neuen Sensor für eine bessere Anpassung an die Meereshöhe.
Mit der 150ccm Zweitakt gibt es auch ein neues Modell. Bei den 4-Taktern wurde die komplette Ventilsteuerung erneuert. So hat man beispielsweise mit dem neuen Zylinderkopf bei den 450er und 501er Modellen 500 Gramm an Gewicht eingespart. Der Brennraum wurde ebenfalls modifiziert.
Alle Husqvarna Enduro Modelle mit Detailbildern und den wichtigsten technischen Daten sind bereits auf der offiziellen Husqvarna Website verfügbar:
Link: https://www.husqvarna-motorcycles.com/at/enduro/
Die neue Husqvarna MY20 Enduro-Reihe ist ab Juni 2019 weltweit bei allen autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern erhältlich.
Nach der Präsentation werden die neuen Husqvarna Enduro Modelle 2020 im finnischen Gelände getestet. In Kürze folgt dann hier auf Enduro-Austria der ausführliche Bericht.
Die wichtigsten Neuerungen:
Neuer Rahmen mit erhöhter Längs- und Torsionssteifigkeit
TE 150i mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung
Neuer 250g leichter 2-teiliger Rahmen
Überarbeitete WP XPLOR Gabel
Überarbeiteter WP XACT Dämpfer
Neues Stoßdämpfer-Verbindungsmaß für reduzierte Sitzhöhe und mehr Kontrolle
Neue Abgassysteme für optimale Leistung und Haltbarkeit
Neuer Sitz, 10 mm tiefer...
Verbesserter Kühlkreislauf
Fortschrittliches neues Karosseriedesign mit neuer und verbesserter Ergonomie
Aktualisierte 4-Takt-Motoren mit verbesserter Leistung und Fahrbarkeit
1 Grad tieferer Anbau bei T 250i / 300i-Motoren für verbesserte Fronttraktion
Aktualisierter TE 250i / 300i-Zylinder
Ein erstes Kurzvideo mit Rundumsicht der neuen Husqvarna findest du auf unserer Instagram Site: https://www.instagram.com/enduroaustria_official/
Enduro-Austria, R.W. Fotos: Husqvarna
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Zaglauer EnduroX 2019: Countdown und Streckenbau!
Nur noch wenige Tage trennen uns vom Endurocross-Turnier am 15.Juni in Werfenweng/Pongau! Der MSV Pfarrwerfen arbeitet in den letzten verbleibenden Tagen bis zum Samstag, 15. Juni noch emsig an der Strecke, die sowohl natürliche als auch künstliche Hindernisse auf etwa 700m Länge unterbringt. Ob Auffahrten, Felsstufen oder Rampen - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf der Rennstrecke in leichter Hanglage darf man sich also spannende Bewerbe erwarten.
In Kürze wird es ein Demo-Video auf der Veranstalterwebsite geben https://msv-pfarrwerfen.jimdo.com/events/
Die Anmeldung hat noch geöffnet, ein paar Restplätze sind noch vorhanden, ebenso in der neuen Elektro-Klasse mit bereitgestellten KTM Freerides. Bei etwa 40 Fahrern wird aber geschlossen, damit jeder Teilnehmer auch oft genug zum Fahren kommt! Für Bewirtung ist gesorgt, die Einnahmen kommen einem karitativen Zweck zugute.
Weitere Infos und Bilder vom Streckenbau:
https://msv-pfarrwerfen.jimdo.com/2019/06/08/countdown-zum-zaglauer-endurox/
Auf euer Kommen freut sich der MSV Pfarrwerfen!
Quellen: MSV Pfarrwerfen
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- Ötscher Race 2019: Sei dabei vom 20.-21. Juli!
- Regina Z-RING Kette ZSE bei Auner!
- Buckelhube: Classic MX, Testbike, Racing und Kids-Training!
- Lars Enöckl: Bester Österreicher bei Red Bull Hare Scramble!
- 250 Starter aus ganz Europa bei Classic Enduro Mühlen!
- Hellas Rally 2019: Bericht von Ferdinand Kreidl
- Graham Jarvis holt sich den 5.Sieg beim Erzbergrodeo!
- Erzbergrodeo 2019 Live-TV und Live-Timing:
- Josep Garcia gewinnt Blaklader Iron Road Prolog 2019!
- Erzbergrodeo Jubiläumsausgabe mit neuen Rekorden!