Seit Tag eins dabei: KLIM konnte im Startjahr der FIM Hard Enduro Junior World Championships supported by KLIM ein bemerkenswertes Debüt als Namenssponsor hinlegen. Seither verzeichnete die FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM einen Erfolg nach dem anderen und erwies sich im Jahresverlauf 2023 als Format mit Zukunftspotenzial...

 

0106 klim1 

 

Der erste Weltmeister der Juniorenklasse holte sich seine Krone, unzählige spannende Kämpfe wurden ausgetragen, aufsteigende Sterne am Hard-Enduro-Himmel zeichneten sich ab und neu entwickelte Trainingscamps verzeichneten eine Schar an Teilnehmern – rosige Aussichten für die Junior Championship und die HEWC-Serie.

Nach einem erfolgreichen Vorlauf als FIM World Cup im Jahr 2022 legten sich die Verantwortlichen der FIM Hard Enduro World Championship supported by KLIM ordentlich ins Zeug, um 2023 einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen. Die WESS GmbH baute als Organisator der Weltmeisterschaft auf den 2022 gewonnenen Erkenntnissen auf – mit dem Ziel, weiterhin zukünftige Hard-Enduro-Talente zu fördern.

Juniorenklasse erhält FIM-Weltmeisterschaftsstatus

Nach zahlreichen Gesprächen mit der FIM konnte Anfang 2023 noch vor Start der Rennsaison ein wichtiger Meilenstein erreicht werden: Die Juniorenklasse erhielt den vollen FIM-Weltmeisterschaftsstatus. Somit wurde sichergestellt, dass das Fundament der Klasse auf solidem Boden steht. Für die Teilnehmer bedeutete dies, dass ihre Anstrengungen im Jahr 2023 auch gründlich belohnt wurden.

KLIM tritt als Titelsponsor auf

Gleich nach dieser Ankündigung wurde bekannt gegeben, dass KLIM – das weltweit führende US-Unternehmen für modernste technische Motorradausrüstung und Motorsportbekleidung – als Titelsponsor mit vollem Einsatz hinter der Juniorenklasse steht. Nachdem wichtige finanzielle Voraussetzungen geschaffen waren, konnte sich die WESS GmbH im Anschluss der Planung für die gesamte nächste Saison widmen.

 

0106 klim4

 

Erfolgreicher Start des KLIM Junior Camp

Im Einklang mit dem Ziel, kontinuierlich junge Talente zu fördern, fand in Serbien vor Runde eins der Xross Hard Enduro ein KLIM Junior Camp statt. Hard-Enduro-Veteran Paul Bolton teilte seine Erfahrungen mit den Teilnehmern, die an diesem Tag von einer wertvollen Coaching-Einheit sowohl am Bike als auch abseits davon profitieren konnten.

Danach startete für die Junioren die Meisterschaft, die über vier Runden ausgetragen wurde: beim Xross Hard Enduro in Serbien, dem Red Bull Erzbergrodeo in Österreich, dem 24MX Hixpania Hard Enduro in Spanien und schließlich dem 24MX GetzenRodeo in Deutschland. Insgesamt konkurrierten in der Rennsaison 2023 fast 30 Teilnehmer um die ersten Ränge.

Brightmore und Green liefern sich Kampf um Weltmeister-Ehren

Mit nur einem Punkt Abstand zwischen den beiden Fahrern an der Spitze wurde das Finale der FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM in Deutschland zu einem aufregenden Spektakel. Mitch Brightmore setzte bereits beim Prolog am Freitagabend ein deutliches Zeichen und führte das Feld der Juniorenklasse an. Es war ein denkwürdiger Auftakt für den jungen Briten, der sich als Gesamtdritter auch einen Platz auf dem Prolog-Podium sicherte. Nachdem sich sowohl Mitch als auch Matt Green über das am Sonntag abgehaltene GetzenRace für den Finallauf im GetzenChamp qualifiziert hatten, kam es zu einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen.

Brightmore, für TTR Squadra Corse am Start, konnte sich schließlich mit einer Reifenlänge knapp absetzen und diesen Vorsprung auf seiner GASGAS beibehalten. Trotz redlicher Bemühungen kam Green nicht an Mitch heran, und so konnte sich dieser schließlich nach dem Überqueren der Ziellinie als neuer FIM Hard Enduro Junior World Champion die begehrte Krone aufsetzen.

 

0106 klim3 

Junge Talente in den Startlöchern

Während sich Mitch und Matthew als jene Fahrer herausstellten, die es im Jahr 2023 zu schlagen galt, wurden auf der restlichen Strecke ebenfalls einige Kämpfe ausgetragen. Besonders erwähnenswert ist jener um den letzten Platz am Podium in der Gesamtwertung. Nach einer äußerst konstanten Saison konnte sich der Brite Richard Moorhouse (GASGAS) den Platz als Gesamtdritter sichern. Moorhouse war während der gesamten Saison nicht einmal außerhalb der Top 5 zu finden.

Ashton Brightmore (GASGAS) konnte sich im Laufe des Jahres signifikant verbessern und beendete sein Jahr als Gesamtvierter. Ashton ist Mitchs jüngerer Bruder und positioniert sich bereits als Fahrer, mit dem zukünftig zu rechnen ist – die letzten zwei Runden endeten für ihn jeweils am Podium.

Nur zwei Punkte hinter dem jüngeren der Brightmore-Brüder beendete der Spanier Marc Fernández (KTM) seine Saison auf dem fünften Platz. Fernández zeigte großartigen Hard-Enduro-Geist, als er die erste Runde als Vierter beendete, und unterstrich diesen Erfolg mit einem denkwürdigen vierten Platz bei seinem Heimrennen in Spanien.
Auch im Jahr 2024 wird die FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM weiterhin junge Talente fördern und unterstützen.

John Summers – Marketing Director bei KLIM:

„Es war ein tolles Jahr und eine große Ehre für KLIM, die FIM Hard Enduro Junior World Championship zu unterstützen. Unsere Unterstützung geht jedoch weit über die Bemühungen eines regulären Sponsors hinaus. Das von uns ins Leben gerufene KLIM Junior Camp war ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit und stellte sich als großartige Initiative heraus. Wir freuen uns schon darauf, unsere Zusammenarbeit mit der WESS GmbH als Organisator der Serie weiter auszubauen! Herzliche Gratulation an den neuen FIM-Weltmeister Mitch Brightmore! Wir sind schon gespannt, was 2024 bereithält!“

 

0106 klim2

 

Über Klim:

KLIM Technical Riding Gear ist Weltmarkführer in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb modernster Powersport-Funktionsbekleidung für Snowmobil-, Motorrad- und Geländesport. Mit seinem breiten Produktsortiment bietet KLIM selbst anspruchsvollsten Fahrern Funktionsausrüstung, die unter Einsatz von Premium-Technologien aus wasserdichten, strapazierfähigen und angenehmen Materialien hergestellt wird. Inspiriert vom ständigen Feedback und Input engagierter Testfahrer und begeisterter Kunden möchte KLIM mit seinem vielseitigen Angebot vor allem eins erreichen: ein optimales Fahrerlebnis für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.KLIM.com 

 

PA: sevengmbh.com

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.