0517 em1

 

Es ist nicht nur der zweite Lauf der Saison im rumäinschen Bacau, am kommenden Wochenende, dem 19./20. Mai 2018, sondern auch überhaupt das zweite Mal, dass die Enduro-Europameisterschaft dort Halt macht. Schon 2014 waren die Fahrer im nordöstlichen Teil Rumäniens zu Gast und hatten dort zwei Tage einen anspruchsvollen und vom lokalen X-Cape-Veranstalter gut organisierten Enduro-Wettbewerb vorgefunden.

Für dieses Jahr ist Rundkurs von 50 km vorgesehen, der jeden Tag viermal gefahren wird. Darin integriert sind jeweils zwei Sonderprüfungen mit vier (Cross-Test) bzw. sieben Kilometern (Enduro-Test) Länge. Das Fahrerlager und die Administration ist erneut auf dem modernen Messegelände CAeX am westlichen Stadtrand.

Diesmal sind schon weit über 100 Teilnehmer gemeldet und natürlich kann keiner der Favoriten diesen Lauf auslassen. Einer der Favoriten ist der erst 19jährige Italiener Lorenzo Macoritto: Der hatte sich beim ersten Lauf schon auf den zweiten Platz der Gesamtwertung gesetzt. Allerdings hatte der Husqvarna-Fahrer im italienischen Fabriano vielleicht auch ein wenig Heimvorteil. Nun muss der Junior noch im Ausland überzeugen.

Viel internationale Erfahrung hat hingegen sein 35-jähriger Landsmann Maurizio Micheluz, der schon Europameister gewesen war – pikanterweise genau in dem Jahr, in dem schon einmal der EM-Lauf in Bacau gewesen war.

Nicht nur die Konstellation Alt gegen Jung verspricht Spannung, sondern auch die Frage, wie sich die anderen Nationen im Kampf um die Krone schlagen werden.

Für die daheim-Gebliebenen gibt es das Live-Timing für die beiden Tage:

www.casomeric.cz/enduroonline 

Achtung, im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern liegt Rumänien in einer anderen Zeitzone, ist eine Stunde vor der Zeit.

Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage: http://enduro-europa.com/ 

Termine 2018

14./15. April Fabriano / Italien www.motoclubartiglio.it/
19./20. Mai Bacau / Rumänien www.motoxcape.ro/
11./12. August Skövde / Schweden www.skovde.fmck.se/
14.-16. September Kielce / Polen www.ktmnovi.pl

 

 

Presseaussendung: Robert Pairan

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.