Am vierten Tag der 6DAYS® FIM Enduro of Nations setzte sich Italien im Rennen um den Sieg der diesjährigen World Trophy weiter durch. Frankreich sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Sieg bei der Junior World Trophy, während die USA bei der MOTOREX Women's World Trophy ungeschlagen blieben.

Mikael Persson , 6DAYS® FIM Enduro of Nations Bergamo, Italien © Future7media
Italien kommt dem Gewinn der World Trophy mit einem Sieg am vierten Tag näher
Frankreich hält Hoffnungen auf Junioren-Weltmeisterschaft am Leben
Beunruhigende Verletzung für Josep Garcia, während Andrea Verona den Sieg am vierten Tag sichert
Am vierten Tag des 6DAYS® FIM Enduro of Nations im italienischen Bergamo kamen die Fahrer weiter ins Rennen und eine neue Strecke erwartete die erschöpften Teilnehmer . Runde drei – Val Seriana, die als die anspruchsvollste der diesjährigen 6DAYS® Italia gilt, bot viele historische Pässe und Trails , die die Region Bergamo für Enduro in Italien berühmt machen.
Schweden rückt im World Trophy-Wettbewerb auf den zweiten Platz vor
Für Italien ging es am vierten Tag darum, auf den bisherigen Erfolgen der 6DAYS® Italia aufzubauen. Im Laufe der sieben Sonderprüfungen des Tages bauten die Italiener ihren Vorsprung von vier Minuten auf sechs Minuten und dreißig Sekunden aus, als sie zum Abschlussservice ins Fahrerlager zurückkehrten.
Die größte Änderung in der Startaufstellung des World Trophy-Wettbewerbs war die Überholspur Schwedens an Frankreich auf dem zweiten Platz . Die Schweden konnten den Vorsprung Frankreichs zu Beginn des Tages verringern und lagen nach der vierten Sonderprüfung in Führung. Sie gehen mit einem Vorsprung von 23 Sekunden auf Frankreich auf dem dritten Platz in den vorletzten Renntag.
„ Das war heute ein toller Tag für uns “, sagte der Schwede Mikael Persson (Triumph) . „ Wir sind alle stark gefahren und konnten Frankreich im Kampf um den zweiten Platz überholen. Wir werden versuchen, morgen so weiterzumachen. “
In den übrigen Top Fünf gab es keine Veränderungen. Spanien belegt den vierten Platz und baute seinen Vorsprung vor den USA auf Platz fünf auf eine Minute aus. Australien liegt auf Platz sechs, aber nur 43 Sekunden hinter den USA, sodass der Kampf um einen Platz unter den ersten Fünf weitergeht .
Außerhalb der Top Sechs behauptete Großbritannien weiterhin den siebten Gesamtrang.
„ Wir hatten aufgrund unserer letztjährigen Gesamtplatzierung zu Beginn dieses Jahres etwas Rückstand“, sagte der Brite Dan Mundell (KTM) . „ Jeder Tag verlief auf und ab. Das Rennen war sehr eng, manchmal lagen nur zehn Sekunden zwischen zehn Fahrern. Aber wir werden weiter alles geben und versuchen, die Woche so gut wie möglich abzuschließen. “

Manuel Verzeroli , 6DAYS® FIM Enduro of Nations Bergamo, Italien © Future7media
Frankreich greift bei der Junior World Trophy an
In der Junior World Trophy-Wertung liegt Italien weiterhin an der Spitze , doch wie immer ist der Kampf um das Podium zwischen den drei führenden Nationen Italien, Frankreich und Australien unglaublich eng . Am vierten Tag griff Frankreich erneut an und gab das Tempo vor.
In der ersten Runde machten sie Jagd auf Australien und überholten es, um den zweiten Platz zu erringen, während sie gleichzeitig auf Italien aufholten. Nach der fünften von sieben Sonderprüfungen hatte Frankreich Italien im Visier, mit nur 30 Sekunden Abstand zwischen ihnen . Die Italiener konnten jedoch reagieren und ihren Vorsprung wieder auf eine Minute ausbauen. Frankreich konnte dennoch den Sieg am vierten Tag erringen , doch der Sieg war bittersüß, da die positive Arbeit, die sie zuvor am Tag geleistet hatten, zunichte gemacht wurde.
Während die Aufmerksamkeit auf die drei führenden Nationen gerichtet war, lieferten sich die USA und Spanien ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den vierten Platz . Nach der zweiten Sonderprüfung setzte sich Spanien an die Spitze und wurde Vierter, doch die USA kämpften sich zurück . Nachdem sie ihre Position zurückerobert hatten, gehen sie mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Spanien auf Platz fünf in den fünften Tag .
Der Titelverteidiger Schweden liegt hinter Chile auf dem siebten Platz und konzentriert sich weiterhin darauf, sicherzustellen, dass sein junges Fahrerteam bei den 6DAYS® Italia weiter Fortschritte macht.
„ Heute war ein schöner Tag. Es war gut, neue Tests zu fahren, da ich mit den Cross-Tests zu kämpfen hatte. Daher waren weitere Enduro-Tests für mich sehr willkommen“, sagte der Schwede Arvid Modin (Triumph) . „ Auch das Team hatte einen besseren Tag. Alfons Lindström nimmt zum ersten Mal an den 6DAYS® teil, daher lernen wir als Team ständig dazu .“

Danielle McDonald, 6DAYS® FIM Enduro of Nations Bergamo, Italien © Pole Position Communication
USA stehen kurz vor dem Gewinn der Women's World Trophy
Mit vier Tagessiegen bei vier Starts sind die USA weiterhin führend bei der MOTOREX Women's World Trophy. Sie marschieren ihrem sechsten 6DAYS®-Sieg immer näher und haben nun einen komfortablen Vorsprung von über 31 Minuten.
Im Kampf um den zweiten Platz liegt Australien nun wieder vor Frankreich . Während Frankreich in Schwierigkeiten geriet, konnte Australien seine Rivalen überholen und geht mit einer Minute und sechs Sekunden Vorsprung in den vorletzten Renntag.
Italien bleibt auf Platz vier, Großbritannien auf Platz fünf . Kanada liegt dahinter auf Platz sechs. Nach ihrem ersten Sieg bei einer Sonderprüfung war die Kanadierin Shelby Turner (GASGAS) mit ihrer Leistung und den Fortschritten ihres Teams zufrieden.
„ Wir sind gut unterwegs und liegen auf Platz sechs“, kommentierte Turner . „ Für uns geht es darum, jeden Tag zu überstehen. Das Team macht gute Fortschritte und macht weiter. Ich hatte heute einen tollen Tag und habe meinen ersten Testsieg bei den 6DAYS® geholt .“

Andrea Verona, 6DAYS® FIM Enduro of Nations Bergamo, Italien © Future7media
Sieg für Verona am vierten Tag, aber Verletzung für Garcia
In der Einzelwertung siegte am vierten Tag endlich der Italiener Andrea Verona (GASGAS) . Der Italiener hatte eine Mission und gewann vier der sieben Sonderprüfungen des Tages. Für Gesprächsstoff sorgte jedoch die Verletzung von Josep Garcia (KTM) .
Der Spanier, der derzeit die 6DAYS® Italia anführt, verletzte sich bei der zweiten Sonderprüfung an der rechten Hand . Trotz deutlicher Schmerzen und Beschwerden konnte er das Rennen mit einem Rückstand von bemerkenswerten vier Sekunden auf Verona als Zweiter beenden.
„ Der vierte Tag war gut “, sagte Verona. „Die ersten drei Tests liefen sehr gut, aber der vierte nicht so gut, weil ich vergessen hatte, wo ich hinwollte! Danach habe ich mich erholt und bin stark ins Ziel gekommen. Heute hatte ich mehr Grip und das Selbstvertrauen, noch etwas mehr Gas zu geben. Ich bin zufrieden und hoffe auf ein weiteres gutes Ergebnis, wenn die Tests morgen wiederholt werden.“
Hinter Verona und Garcia war es ein weiterer starker Tag für den Schweden Mikael Persson (Triumph) , der Dritter wurde. Der Italiener Samuele Bernardini (Honda) beendete seinen Tag zwei Sekunden hinter Persson auf dem vierten Platz, während der Schwede Albin Norrbin (Fantic) den fünften Platz belegte und damit einen starken vierten Tag für die Schweden abschloss.
Trotz Verletzung kämpfte sich Garcia durch und zeigte eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit, gewann die Enduro1-Klasse und behauptete seine Gesamtführung in dieser Kategorie. Persson wurde Zweiter, Bernardini Dritter.
Dank seines Gesamtsieges sicherte sich Verona den Sieg am vierten Tag in der Klasse Enduro2 . Norrbin jagte ihn und wurde Zweiter, während der Australier Kyron Bacon (Kawasaki) den US-Amerikaner Jonathan Girroir (KTM) um eine Sekunde schlug und Dritter wurde.
In der Enduro3-Klasse sicherte sich Frankreich einen Doppelsieg: Julien Roussaly (Sherco) siegte diesmal vor Leo Le Quere (TM MOTO) . Im Kampf um den dritten Platz schlug der Italiener Kevin Cristino (Fantic) den Australier Josh Strong um nur vier Hundertstelsekunden.
Bei den Damen kehrte die US-Amerikanerin Brandy Richards (KTM) an die Spitze der Rangliste zurück . Sie gewann mit zehn Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Korie Steede (Husqvarna) . Die Australierin Danielle McDonald (Yamaha) landete mit einer weiteren Top-3-Fahrt auf dem dritten Platz.

6DAYS® FIM Enduro of Nations Bergamo, Italien © Future7media
MC Italia A führt beim Club Team Award
In der Club Team Award-Klasse bleiben die ersten drei Plätze unverändert. MC Italia A führt weiterhin vor Team Rabaconda und BBM - Racing Time auf den Plätzen zwei und drei . Das Gottbros Team führt weiterhin das Veteran Club Team an, Motosport Bozkov 2 und Team Canada - Veteran komplettieren die ersten drei Plätze . Randy Mastin Memorial führt das Women's Club Team an
Pressemitteilung: FIM (Übersetzung)

Saisonfinale der Klassen Bambini, Kinder, Jugend, Pit Bike und des Teambewerbs im Zuge der Enduro Trophy
Im Zuge der Enduro Trophy in St. Georgen ob Judenburg fand für die Klassen Bambini, Kinder, Jugend, Pit Bike und für den Teambewerb das große Finale der diesjährigen Enduro Trophy statt. Nach einer spannenden Enduro Trophy-Saison mit zahlreichen Highlights und packenden Rennen bildete dieses Race-Weekend den krönenden Abschluss – den Abschluss einer Saison voller sportlicher Höhepunkte, Herausforderungen und unvergesslicher Momente.
Alle Fahrerinnen und Fahrer zeigten, was in ihnen steckt – mit beeindruckender Leidenschaft, technischem Können und echtem Sportsgeist wurde um jeden Platz gekämpft. Egal ob im jüngeren Starterfeld oder bei den erfahreneren Teams – das Niveau war hoch, die Stimmung mitreißend und die Begeisterung am Streckenrand spürbar.
Die Enduro Trophy powered by iBi möchte in diesem Zuge allen Saisonsiegern schon einmal vorab hier und jetzt gratulieren:
Bambini : Maximilian Jagenteufel (MSC MX Meadow Racing Team)
Kinder: Kevin Kogelmann (MSC Schrems)
Jugend: Max Dorfer (DM Racing Team)
Pit Bike: Domenic Thullner
Team:
MxStore.at / GasGas Walzer
Tristan Schabernig (GasGas Team Walzer)
Tobias Auer (MxStore.at)
Christian Öffl (iBi Racing Team)
Ihr habt mit konstant starken Leistungen überzeugt und euch diesen Erfolg mehr als verdient!
Ein großes Lob gebührt allen Teilnehmer*innen: die Enduro Trophy powered by iBi möchte allen für ihre beeindruckenden Leistungen, ihr Engagement und ihr starkes Auftreten gratulieren! Ihr habt in dieser Saison Ausdauer, Entwicklung und Teamgeist gezeigt – das ist es, was den Motorsport ausmacht und was jedes einzelne Rennen so besonders macht. Wir hoffen, euch alle bald wiederzusehen – bis dahin „Let’s duro!“
Nähere Informationen zur Veranstaltung: www.enduro-trophy.com oder in der Sportity App!. Let’s duro!
Instagram: enduro_trophy
Facebook: Enduro Trophy

PA: Sportduro/Lisa Strohmeyer, BA - Fotos: Sportduro/Michael Jurtin UND Sportduro/Lucas Pripfl

Aspang, 22. August 2025 – Das Dimoco AspangRace, eines der renommiertesten Enduro-Events Mitteleuropas, steht vor der Tür – und 2025 verspricht ein wahres Motorsport-Highlight zu werden. Mit der Teilnahme der internationalen Top-Fahrer Josep Garcia (ESP) und Andrea Verona (ITA) steigt die Spannung unter Fans und Fahrern gleichermaßen.
Das traditionsreiche Rennen, das vom 5. bis 7. September im niederösterreichischen Aspangberg St Peter stattfindet, zieht Jahr für Jahr hunderte Enduro-Enthusiasten und Zuschauer aus ganz Österreich an.
Mit seiner anspruchsvollen Streckenführung über steile Anstiege, technische Waldpassagen und schnelle Trassenführungen im Aspanger Bergbau gilt es als echte Herausforderung.

Soweit sie die bevorstehen Six Days - Weltmeisterschaft in Italien verletzungsfrei absolvieren können, werden die beiden momentan stärksten Enduro Piloten der Welt in Aspang für das absolutes Highlight im österreichischen Enduro Sport sorgen.
Andrea Verona, mehrfacher Enduro-Weltmeister und Werksfahrer bei GASGAS, freut sich auf sein Antreten in Aspang:
"Ich war schon einmal bei dem Dimoco AspangRace am Start – die Strecke, die Atmosphäre und die Fans sind großartig. Ich bin bereit, mich dieser Herausforderung zu stellen."
Auch Josep Garcia, der spanische Ausnahmeathlet und KTM-Werksfahrer, zeigt sich motiviert:
"Ich habe schon viel über dieses Event gehört, Rennen wie das AspangRace sind die Grundlage des Enduro-Sports – technisch, fordernd und mit echter Rennleidenschaft. Ich freue mich auf ein starkes Teilnehmerfeld mit den Topfahrern der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft und ein großartiges Wochenende."

Veranstaltet wird das Event vom Enduroclub Aspang, der mit Unterstützung von DIMOCO und 24MX und weiteren zahlreichen Sponsoren, und sehr vielen freiwilligen Helfern
erneut ein Rennen auf internationalem Top-Niveau garantiert. Mit dem antreten den Profis haben die Hobbyfahrer in verschiedenen Altersklassen die Möglichkeit ihre Rennzeiten mit den der Topstars zu vergleichen.
Link: www.aspangrace.at

PA: AspangRace
Fotos: Always great pictures from Niki Peer :-)
GASGAS ist begeistert, die neue Modellpalette 2026 im Bereich Motocross, Cross Country und Enduro vorzustellen! Wie unschwer zu erkennen ist, sorgt ein überarbeitetes Farbkonzept für einen markanten Auftritt im neuen Modelljahr. Doch nicht nur optisch gibt es Neuigkeiten – auch technisch hat sich einiges getan: Zahlreiche Updates machen die Modelle noch besser, robuster und vor allem noch spaßiger zu fahren! Ab September 2025 sind sie bei allen GASGAS-Händlern erhältlich.
Um den Wünschen der Fahrer gerecht zu werden, rollt die komplette Modellpalette nun serienmäßig mit superstabilen, schwarzen eloxierten Felgen an den Start. Der rote Sitzbezug wurde durch eine vollständig schwarze Gripper-Sitzbank ersetzt. Passend dazu: schwarze NEKEN-Lenker samt neuem Lenkerpolster, das die optischen Updates gekonnt unterstreicht. Abgerundet wird das Ganze durch frische, dynamische Graphics.

Neben den optischen Änderungen profitieren alle Modelle von wichtigen technischen Detailverbesserungen. Ein neu entwickelter Schutzdeckel für die Benzinleitung erhöht die Haltbarkeit. Bei allen 2-Taktern wurde der Kabelbaum neu verlegt, um die Zuverlässigkeit zu steigern, während sämtliche Enduro-Modelle nun serienmäßig mit einem Kühlerlüfter ausgestattet sind – perfekt, wenn es im Gelände richtig zur Sache geht!

Die Motocross-Reihe umfasst auch im Modelljahr 2026 die beliebtesten Modelle der vergangenen Jahre. Fans von drehfreudigen 2-Taktern können weiterhin mit Vollgas die Kurven rocken– ob auf der MC 125 oder der MC 250. Wer hingegen die 4-Takt-Power bevorzugt, darf sich auf die MC 250F und die MC 450F freuen – beide sorgen für ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Natürlich denken wir auch an die jüngsten Racer, wenn es mit Vollgas ins Modelljahr 2026 geht! Mit den Modellen MC 50, MC 65 und MC 85 (in zwei Radgrößen erhältlich) ist für jedes Alter das passende Bike dabei. Allesamt 2-Takter, allesamt kompromisslos spaßorientiert. Technisch gibt es auch hier Neuerungen: überarbeitete Gabelbrücken, ein optimiertes Kühlsystem sowie verbesserte Federelemente für die MC 50 und MC 65, die ein noch sensibleres Ansprechverhalten auf der Strecke garantieren.

Enduro-Fans haben weiterhin die Wahl zwischen 2-Takt- und 4-Takt-Modellen. Die legendäre EC 300, bekannt für ihre Fähigkeit, selbst die härtesten Hindernisse zu meistern, erhält im Modelljahr 2026 neue Fahrwerksabstimmungen, die Komfort und Traktion nochmals steigern. Ergänzt wird die Enduro-Palette durch die EC 350F – bereits mit einem Enduro2-Weltmeistertitel dekoriert – sowie die kraftvolle EC 500F, die auf derselben bewährten Plattform aufbaut.
Im Cross-Country-Segment ist im Modelljahr 2026 die EX 300 das exklusive Modell. Mit ihrem spezifischen 6-Gang-Getriebe und den WP XACT Closed Cartridge-Gabeln ist sie nicht nur unglaublich schnell und leicht zu fahren, sondern auch äußerst wartungsfreundlich.
Gemeinsame technische Highlights
Neue schwarze Felgen und NEKEN-Lenker – Die komplett schwarzen Felgen und NEKEN-Lenker verleihen den 2026er-Modellen ein besonders kraftvolles Auftreten. Abgerundet wird der Look durch ein neu gestaltetes Lenkerpolster mit farblichem Highlight.
Neuer schwarzer Gripper-Sitzbezug – Fest im Sattel bleiben, egal wie hart gefahren wird! Optisch fügt er sich perfekt ins neue Design ein.Neue Graphics – Dezent, modern, auffällig. Das neue 2026er-Grafikdesign zieht sich durch die gesamte Modellpalette und sorgt für ein unverwechselbares Erscheinungsbild.Neuer Schutzdeckel für die Benzinleitung – Schützt zuverlässig vor Beschädigungen und verhindert Schmutzeintritt am Anschluss.Optimierte Kabelführung bei 2-Taktern – Robuster konstruiert und langlebiger.Throttle Body Injection – Sorgt bei den 2-Taktern für sauberen, kräftigen Durchzug über das gesamte Drehzahlband.Elektronische Auslasssteuerung – Steuert die Öffnung der Auslasskanäle für mehr Drehmoment, Leistung und Zuverlässigkeit.Ergonomische Verkleidung – Großzügige Kontaktflächen für maximale Kontrolle mit den Beinen.Perfekt ausbalancierter Rahmen – Leichtfüßig in Kurven, gleichzeitig stabil bei hohem Tempo.Aluminium-Gussschwinge – Aus einem Stück gefertigt: leicht, extrem stabil und maßgeblich für das präzise Handling.Geschmiedete Gabelbrücken – Mit Lenkkopf, der den idealen Flex für maximalen Komfort bietet.Hochwertige BRAKTEC-Hydraulikkupplung – Nahezu wartungsfrei, mit stets gleichbleibender Performance.

Technische Highlights – Motocross
WP XACT-Gabel mit AER-Technologie – Mit Hydrostop für harte Landungen und komplett werkzeuglos einstellbar.
WP XACT-Federbein – Mit 300 mm Federweg für höchsten Komfort und Performance.Throttle Body Injection mit Vormischung bei 2-Taktern – Garantiert saubere Leistungsentfaltung bei MC 125 und MC 250.Reifen – MAXXIS MX-ST für bestmöglichen Grip auf jedem Untergrund.

Technische Highlights – Enduro
WP XPLOR-Gabel mit Open-Cartridge-System – Voll einstellbar von Hand, konstante Performance mit neuen Setups für das Modelljahr 2026.
WP XACT-Federbein mit Umlenkung – Neu abgestimmt für noch feinfühligere, progressive Dämpfung und mehr Komfort.MAXXIS MaxxEnduro-Reifen – Neue, weichere Mischung für maximalen Grip ab dem ersten Meter.
Technische Highlights – Cross country
PANKL-Getriebe – 6 Gänge mit speziell für Cross Country entwickelten Übersetzungen.
WP XACT Closed Cartridge-Gabel – Mit Stahlfedern, Druckkammer und Hydrostop – werkzeuglos einstellbar.Größerer 9-Liter-Tank – Aus den Enduro-Modellen übernommen, für längere Fahrzeiten ohne Tankstopp.18”-Hinterrad – Ebenfalls aus dem Enduro-Bereich, für mehr Auflagefläche und Traktion. Bereift mit DUNLOP GEOMAX AT82 in 110/100-18 hinten und 80/100-21 vorne.
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Quellen: GASGAS DACH
KTM präsentiert die neue EXC 6DAYS Modellreihe 2026 – die exklusivsten Enduro-Sondereditionen für das traditionsreichste Team-Event des Jahres. Mit den KTM EXC 6DAYS 2026 heißt es: Staub für die Konkurrenz – Style und Performance für die Fahrer.
DIE MISSION: Die „Six Days“ sind jedes Jahr Bühne und Maßstab für die weltbesten Fahrer und härtesten Bikes. Zum Modelljahr 2026 bringt KTM deshalb eine Sonderedition der EXC 6DAYS auf den Markt – fünf ausgewählte Modelle, die mit gezielten Updates sowohl in Sachen Performance als auch in puncto Design noch einmal nachgelegt haben. READY TO RACE steckt in jeder KTM, doch die EXC 6DAYS Range ist die Verkörperung von Technik, Tempo und Style, um im ältesten FIM-Offroad-Wettbewerb ganz vorne mitzufahren.
DER MOMENT: Die FIM International Six Days Enduro gehen 2025 in Bergamo, Italien, in ihre 99. Auflage. Ende August trifft sich dort eine Woche lang die Elite des Endurosports. Nationen wie Italien, Großbritannien, die USA und Frankreich konnten in den vergangenen Jahren den begehrten World Trophy-Titel sichern. KTM wird bei diesem Spektakel einmal mehr stark vertreten sein, wenn am 24. August der Startschuss fällt.
DIE MOTORRÄDER: Die 2026 KTM EXC 6DAYS-Editionen umfassen die KTM 300 EXC 6DAYS (2-Takt) sowie die KTM 250 EXC-F 6DAYS, KTM 350 EXC-F 6DAYS, KTM 450 EXC-F 6DAYS und KTM 500 EXC-F 6DAYS (4-Takt).
Basis ist die KTM Enduro-Modellreihe 2026, die mit zahlreichen Updates das bewährte und unschlagbare Technikpaket weiter verbessert. Die neuen Bikes profitieren von überarbeiteten Materialien und Setups bei den 48 mm WP XACT Closed-Cartridge-Gabeln sowie beim WP XPLOR PDS-Federbein: weniger Gewicht, besseres Feedback, mehr Stabilität und damit schnellere Rundenzeiten. Darüber hinaus hat KTM das Kraftstoffsystem aller Modelle mit einer neuen Schutzkappe verstärkt und die Kühlleistung durch robustere Kühlerabdeckungen weiter optimiert. Serienmäßig verfügen alle Modelle über Kühlerlüfter.
DIE MODIFIKATIONEN: Das italienische Terrain der Six Days 2025 stand Pate für die neue Sonderlackierung: markante Blau-, Weiß-, Grün- und Rottöne prägen Bodywork, Frontmaske, Gabelschützer, Sitzbank (blau mit griffigem Racing-Bezug) und Schwinge. Unübersehbar ist zudem der orange lackierte Rahmen. CNC-gefräste Gabelbrücken, Frontachsen-Schnellzieher, Kettenschutz, Rahmenschützer und Supersprox-Stealth-Kettenrad runden das exklusive Erscheinungsbild ab. 6DAYS-Logos finden sich auf Lenker, Schalldämpfer und Felgen.
Weitere Highlights der 2026 KTM EXC 6DAYS Modelle:
- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorn & massive Bremsscheibe hinten
- Sicherheitsdraht an der Hinterradbremse für maximale Belastbarkeit
- Gewichtssparender Motorschutz
- Mapping-Schalter für individuelle Motorcharakteristik
- Metzeler 6DAYS Extreme Bereifung
Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bieten die überarbeiteten KTM PowerParts- und PowerWear-Kataloge.Alle 4-Takt-Sondermodelle der 2026 KTM EXC 6DAYS sind ab September bei den autorisierten KTM-Händlern erhältlich, die 2-Takt KTM 300 EXC 6DAYS folgt im Oktober. Je nach Markt können die Termine variieren. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit erteilt die jeweilige nationale KTM Niederlassung oder der Importeur.
Zu den Modellen und weiteren Informationen: www.KTM.com.
Quellen: KTM DACH

Beim ECHT Endurocup herrschte an diesem Wochenende Hochbetrieb: Die Läufe 4 und 5 des 3h Cross Country sowie der 5. Lauf des 4h Endurosprint lockten volle Fahrerfelder an. Beim Endurosprint waren die Anmeldungen aufgrund der hohen Nachfrage bereits im Vorfeld geschlossen worden.
Der Veranstalter hatte erneut einige neue Streckenabschnitte integriert, wodurch sich die Rundenlänge deutlich verlängerte. Besonders ein neues Waldstück steigerte den Enduroanteil der Strecke erheblich. Der erhoffte Regen blieb jedoch aus, sodass insbesondere auf den staubtrockenen Abschnitten die Sicht eine Herausforderung darstellte. Auf der MX-Strecke konnte die Feuerwehr mit gezielter Bewässerung die schlimmsten Staubprobleme eindämmen.

Sportlich bot der Samstag der Endurosprint-Klasse ein Highlight: In der Sportfahrerklasse trafen die Stars aus Deutschland und Tschechien aufeinander. Chris Gundermann setzte sich gegen Patrick Markvart durch, während Patrick Strelow als bester Meisterschaftsfahrer die volle Punktzahl einfuhr.
Auch die 3h Cross Country-Läufe am Samstag und Sonntag waren mit jeweils rund 100 Startern stark besetzt – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu den Vorjahren. Serienorganisator Mario Dietzel und sein Team zeigten sich entsprechend zufrieden mit dem Rennwochenende.
Viele Fahrer des 4h Endurosprint´s nutzen die Chance auch am Sonntag das 3h Cross Country noch einmal unter die Stollen zu nehmen.
Abseits der Strecke wurde das Wochenende mit dem ECHT Sommerfest abgerundet. Mit Musik und kühlen Getränken feierten Fahrer, Teams und Fans bis spät in die Nacht.
Der nächste Lauf des ECHT Endurocup findet am 20. und 21. September in Großlöbichau bei Jena statt. Alle Informationen, Ergebnisse und Meisterschaftsstände zum Cup sind unter www.endurocup.de verfügbar.

PA und Fotos: DG Design/Denis Günther

Stark Varg: Die neue elektronische Kupplung mit Traktionskontrolle EMR-Tech (Electric Motorbike Racing) im Enduro-Austria-Test. Ein erster Erfahrungsbericht:
Der Preis ist jedenfalls heiß! Nur 259 Euro! Als StarkVarg MX und Endurofahrer habe ich schon lange auf so ein Teil gewartet. Zum Endurofahren habe ich mir einstweilen selbst eine Dual-Hinterbremse auf den Lenker gebaut, damit ich sowohl mit Fuß als auch per Hand hinten bremsen kann. Ich habe mir mal eingebildet, dass es einen kleinen Vorteil bringt, wenn man vor einem Hindernis kurz die Hinterbremse betätigt, bevor man darüber fährt, weil man damit explosiver wegkommt. Ähnlich wie wenn man die Kupplung zieht. In der Praxis habe ich das aber fast nie verwendet und es hat eher schlecht funktioniert. Links Kupplung und Fußbremse wie bei den Verbrenner-Enduros wäre mir persönlich am liebsten, vor allem auch, weil alle anderen Bikes so fahren.
Die Testmöglichkeit der brandneuen Kupplung mit der mittleren Traktionskontrolle kam mir sehr gelegen! Aber funktioniert das?
Die grundsätzliche Erwartung, dass dieses Teil trotz Prototypenoptik das macht, was es soll, war hoch, da mein Endurokollege Thomas, der Entwickler der Kupplung und CEO von EMR, mich schon bevor die Stark rauskam mit seinem selbst entwickelten Elektrobike fahren ließ. Dieser Prototyp hat beim Fahren einen sehr guten Eindruck vermittelt. Als Einzelanfertigung hat die umgebaute Honda mit im Vergleich zur Stark kleinerem Akku, marginal weniger Leistung und einigen Schwächen wie einem fehleranfälligen Zündschloss sehr gut funktioniert. Damals noch mit mechanischer Kupplung.
Die neu entwickelte Kupplung für die Varg ist jetzt konzeptbedingt natürlich rein elektronisch und besteht im Wesentlichen aus 4 Teilen:
• Kupplungarmatur: Das war mal eine MTB-Bremse. Hier mit eingebautem Potentiometer
• CPU: Ich sage jetzt mal CPU dazu. Das ist das zentrale Steuerteil, das mit Gasgriff, Stromversorgung etc. verbunden wird
• Sensor für die Traktionskontrolle
• Lenkerschalter

Es gibt 2 Betriebsmöglichkeiten:
1. Kupplung alleine
2. Kupplung mit Traktionskontrolle
Die Traktionskontrolle ist kombiniert mit einem Kappen des Drehmoments bei niedriger Leistung der Varg. Diese Traktionskontrolle selbst gibt es in 3 Stufen (starker Eingriff, mittel, wenig Eingriff)
Funktion: Schalter auf Off. Solange man die Kupplung nicht zieht, ist alles wie wenn man das Teil nie eingebaut hätte. Mit dem Ziehen der Kupplung bleibt die Stark natürlich sofort stehen. Anfahren geht wie gewohnt bei einer Verbrenner-Enduro.
Schalter auf On. Jetzt leuchtet eine grüne LED und die Traktionskontrolle macht sich beim Fahren bemerkbar. Man kann während der Fahrt zwischen beiden Modis umschalten. Im Crawl-Mode und Retourgang ist die Kupplung deaktiviert.
Die Kupplung war in einer Stunde eingebaut. Hier einige Fahrsituationen aus dem 2-wöchigen Test, in denen die Kupplung/Traktionskontrolle Veränderungen bringt:
MX Start: Zugegeben, das ist nicht der klassische Einsatzbereich, in dem Enduristen das Bike bewegen. Beim Starten merkt man aber den größten Unterschied. Seit ich mit der Varg fahre, habe ich noch nie einen MX-Start verloren und das obwohl man mit der Electrocross nicht ordentlich aus dem Startgatter kommt. Danach zieht man beim Beschleunigen aber locker an allen vorbei. Mit der Kupplung geht das jetzt noch viel besser: Leistung auf 80 PS à Vollgas und Kupplung loslassen wie bei einer 450er. Damit kommt man jetzt super weg. Man hat dabei aber intensiv mit Wheelie und der Spur zu kämpfen. Sollte man üben. Ist richtig schnell, aber brutal zum Fahren. 80 PS sind viel.
Mit Traktionskontrolle schaut das ganz anders aus. Man kommt ebenfalls super weg, hat dann aber weder mit Wheelie noch mit der Spur zu kämpfen. Dafür opfert man aber ehrlicherweise Speed gegen leichtere Fahrbarkeit.
Kurvenfahren: Ich persönlich verspüre, gerade weil die „Gas“-Kurve der Stark ohnehin sehr gut dosierbar ist, nicht so das Bedürfnis in schnellen Kurven die Kupplung zum Driften zu nutzen. Viel mehr Sinn hat da meiner Meinung nach die Traktionskontrolle. Man kann bei eingeschalteter Traktionskontrolle schnelle Kurven Vollgas fahren. Das braucht aber zumindest für mich noch Wochen zum Gewöhnen. Außer am Schotter. Da geht’s ganz leicht. Eine schöne Schotterkurve suchen und mit halbwegs Geschwindigkeit einfahren und Vollgas und das Motorrad reguliert selbst den Driftwinkel. Die Elektronik begrenzt das Ausbrechen des Hecks. Auf Boden mit wechselndem Grip ist dennoch Vorsicht geboten.
In engen Ecken habe ich die Kupplung ständig genutzt.
Umdrehen am Stand, wie z. B.: die beim Endurofahren oft gebrauchte 180° „Försterwende“ für einen Richtungswechsel ohne eine Kurve auszufahren, geht mit der Kupplung viel besser.
Bergauf anfahren: Man kann mit der Kupplung wegfahren wie beim MX-Start. Braucht man aber selten, weil die Stark ja sowieso perfekt dosierbar anfährt. Es gibt aber Situationen, speziell mit wenig Anlauf vor Steilhängen, wo man mit viel Gas und Einsatz der Kupplung und durchdrehendem stabilisierenden Hinterrad wesentlich besser anfahren kann.
Mit Traktionskontrolle kommt man auch mit leicht durchdrehendem Rad, aber wesentlich spurtreuer und ohne jegliche Wheelieneigung nach oben. Das Regeln der Leistung kostet aber Speed.
Umsetzen: (=Das Motorrad auf engen Wegen in die andere Richtung drehen) Das geht mit der Kupplung wesentlich besser.
Hindernisse fahren: Bei Hindernissen wie Baumstämmen hat die Kupplung für mich nicht so gut funktioniert. Der Grund ist, dass man gerade bei Hindernissen die feinfühligste Kupplungsdosierung braucht. Beim Anfahren und Beschleunigen hat man viel Feedback über das Hinterrad, nicht aber beim Hochheben des Motorrades. Da fehlt das Trägheitsmoment einer sich drehenden Schwungmasse. Es geht meiner Meinung nach geringfügig besser mit der elektronischen Kupplung. An das Kupplungsgefühl einer klassischen Enduro kommt man aber nicht heran. Das können herkömmliche Kupplungen besser.
Nachteile: Ich habe keinen Nachteil an der Kupplung erkannt. Wenn man sie nicht nutzen will, lässt man den Hebel unangetastet. Ein Nachteil ist eventuell die etwas schwierige Handhabung bei einer Kombiverwendung mit Hinterbremse am Lenker.
Anders ist jedenfalls die fehlende Trägheit der sich drehenden Teile. Die klassisch mechanische Kupplung hat dadurch einen viel besseren Druckpunkt. Bei der Stark im Stand bewegt sich ja nichts im Motor. Es stellt sich die Frage, ob das überhaupt als Druckpunkt bezeichnet werden kann. Man weiß, an welchen Punkt des Hebels die Kupplung wie reagiert. Es bleibt immer gleich. Das Feedback kommt vom Hinterrad. Man braucht etwas Zeit, aber man gewöhnt sich daran!

Bild: Die zentrale Schalteinheit
Verwendung:
Motocross: Beim Motocrossen sehe ich den Hauptnutzen der Kupplung beim Start. Enge Ecken kann man mit Kupplung fahren. Bei eingeschalteter Traktionskontrolle regelt diese permanent und sorgt für eine sauberere Linie, raubt aber Geschwindigkeit. Zeitmäßig war der Unterschied zwischen Traktionskontrolle und Normalbetrieb mit der Crossbox gemessen auf meiner Heimstrecke beim MSC Burgenland im Zehntelbereich. Am rutschigen, gut gewässerten Boden am MX-Track in Stegenwald war das anders. Die Traktionskontrolle führt zu einer extrem sauberen und sicheren Linie. Das fühlt sich richtig schnell an. Auf der Uhr war es aber um 2 Sekunden pro Runde langsamer, und das mit einer unglaublichen Konstanz über 10 Runden innerhalb von 5 Zehntelsekunden.
Beim Crossen wäre für mich wahrscheinlich die Variante mit weniger Eingriff besser. Diese wurde aber nicht getestet.
Enduro: Dafür wurde das Teil entwickelt. Nach der ersten halben Stunde war für mich bereits klar, dass ich dieses Teil nicht mehr hergeben will. Die Traktionskontrolle in der mittleren Stufe funktioniert traumhaft und sorgt für eine weniger anstrengende Fahrt, was bei längeren Fahrten natürlich einen Vorteil bringt. Im Gegensatz zum MX gibt es beim Enduro wesentlich mehr enge und unbekannte Kurven, bei denen ich die Kupplung ständig nutze. Da die Stark nicht abgewürgt werden kann, gibt es auch kein ungewolltes Zurückfahren beim Stehen im Steilhang, weil das Motorrad immer über Gas und Kupplung am Stand gehalten werden kann. Sollte man einen Endgegner-Steilhang vor sich haben, wo das letzte PS gebraucht wird, schaltet man einfach auf OFF.
Gefahren bin ich meistens auf Stufe 4, was bei der Programmierung meiner Varg 65PS entspricht. Das reicht trotz TC für jeden Hang in meinem Endurorevier. Mit zunehmender Dauer des Tests habe ich die Kupplung immer mehr verwendet und die Fahrweise passt sich dabei immer mehr an die konventioneller Bikes an. Das einzige, was die Stimmung etwas trübt, ist, dass die elektronische Kupplung beim Endurocross über Hindernisse keinen Game-Changer darstellt.
Der Weg zur Kupplung mit Traktionskontrolle:
- Bestellen über Email an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Bei großer Nachfrage wird es diese Kupplung in weiterer Zukunft im Fachhandel geben - Passt auf MX und EX. Das Modell muss wegen des Kabelbaums beim Bestellen bekannt gegeben werden
- Beim Bestellen muss man eine Variante der Traktionskontrolle wählen (starker, mittlerer oder wenig Eingriff). Sollte man die falsche wählen, kann man das mit dem Support von EMR-Tech selbst mit dem eigenen Notebook umstellen.
- Kostet 259 Euro mit Traktionskontrolle und allen Anbauteilen
- Weiterführende Infos gibt es auf Facebook unter EMR-Tech
Fazit: Wertvoll. Bringt viele Vorteile, aber keinen Nachteil. Die Kupplung hat zwar wenig über den Finger spürbaren Druckpunkt. Mit etwas Übung und Gefühl für das Hinterrad kommt man aber schnell damit klar. Die Traktionskontrolle funktioniert beim Endurofahren unglaublich gut. Der Hebel wird nicht mehr ausgebaut!
Testbericht: Enduro-Austria, R.W.
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