Red Bull KTM Factory Racing freut sich, die Unterzeichnung einer mehrjährigen Vertragsverlängerung mit Manuel Lettenbichler bekannt zu geben. Die Vereinbarung sieht vor, dass der kürzlich gekrönte FIM-Hard-Enduro-Weltmeister auch in den kommenden Jahren im Team bleibt...

 

1123 mani1

 

Nachdem er als KTM-Privatfahrer unglaubliche Leistungen erbracht hatte, unterschrieb Lettenbichler 2019 erstmals beim Werksteam. Seitdem hat der junge Deutsche Saison für Saison außergewöhnliche Ergebnisse in der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft erzielt...

Mani hat sich in den letzten beiden Saisons nicht nur die Hard-Enduro-Krone gesichert, sondern siegte auch bei einigen der berühmtesten Events im Kalender. Der 25-Jährige hat in den letzten fünf Jahren vier Mal die äußerst anspruchsvollen Red Bull Romaniacs gewonnen und verpasste den Sieg im Jahr 2022 nur, als ihn eine Zwei-Stunden-Strafe schon früh in Rückstand brachte. Er erkämpfte sich dennoch den sechsten Platz.

Lettenbichler hält den Rekord als jüngster Fahrer, der jemals das berüchtigte Red Bull ErzbergRodeo gewonnen hat, eine Leistung, die er 2022 im Alter von nur 24 Jahren vollbrachte. Anschließend holte sich Mani im Jahr 2023 erneut den Sieg beim Iron Giant und sicherte sich damit einen historischen fehlerfreien Sieg in der Hard-Enduro-Weltmeisterschaft, bei der der KTM 300 EXC-Rennfahrer jede einzelne Runde anführte.

Mit Blick auf die Saison 2024 werden sich Lettenbichler und das Team zunächst auf die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft konzentrieren, wo Mani zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in die Serie zurückkehren wird. Anschließend wird sich die Aufmerksamkeit auf die Hard-Enduro-Weltmeisterschaft richten, wo er darauf abzielt, sich zwei aufeinanderfolgende Titel zu sichern und die Dominanz fortzusetzen, die ihm bereits einen Platz unter den absoluten Legenden des Sports gesichert hat.

 

1123 mani3

 

Manuel Lettenbichler: „Es ist auf jeden Fall ziemlich episch! Ich denke, dass die Mannschaft einen tollen Job macht, deshalb möchte ich auf jeden Fall bei ihnen bleiben und in Orange bleiben. Meine Reise mit KTM war bereits großartig, insbesondere die letzten beiden harten Enduro-Saisonen. Im Jahr 2022 nach einer Verletzung und einer verpassten Runde zu gewinnen, war unglaublich, aber dieses Jahr den Sieg zu erringen, ist unglaublich – ohne das gesamte Team im Rücken hätte ich es nicht geschafft. Alles in allem bin ich sehr glücklich, auch in den kommenden Jahren bei KTM zu bleiben. Ich habe eine starke Familie hinter mir in der Crew und hoffe, dass wir genau das weitermachen können, was wir jetzt tun!“

Fabio Farioli – Red Bull KTM Factory Racing Enduro-Teammanager: „Ich freue mich sehr, jetzt und in Zukunft weiterhin mit Mani zusammenzuarbeiten. Mani ist einer der besten Fahrer, deshalb sind wir froh, ihn zu haben und wir lieben es, mit ihm zusammenzuarbeiten. Es ist sowohl von der Rennseite als auch von der Arbeitsseite her ein Vergnügen. Ich freue mich wirklich für Mani, für das Team und für das Unternehmen. Hoffentlich können wir gemeinsam noch ein paar Titel nach Hause bringen!“

PA: KTM Offroad Motorsport

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.