Frohe Weihnachten und viel Erfolg für 2019!
Liebe Endurofreunde, Rennveranstalter, Werbepartner, Sponsoren, Medienpartner, FotografInnen und alle Helfer und Unterstützer des Endurosports...
Enduro Austria und das Enduro-Austria-Racing-Team (E.A.R.T.) wünschen euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in die neue Endurosport-Saison 2019.
Es wird Zeit, für ein paar Tage den Gasgriff zurückzudrehen. Genießt die Feiertage und eure Offroadgeschenke.
Das Jahr 2019 wartet mit noch mehr Terminen für den Endurosport auf euch. Der Enduro-Austria-Rennkalender 2019 ist jetzt schon ordentlich gefüllt.
Link: Enduro-Austria-Rennkalender 2019
Enduro-Austria für Kinder in Österreich:
Enduro-Austria unterstützt nicht nur den Enduro-Nachwuchssport in Österreich, wir verzichten auch auf Weihnachts- und Neujahrswerbeartikel und spenden stattdessen lieber einen Betrag an das SOS Kinderdorf für Kinder in Österreich. Link: https://www.sos-kinderdorf.at/was-wir-tun
Liebe Grüße!
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Enduro Nachwuchstalente: Girl-Power mit Jana Schal
Kurz vor Weihnachten möchten wir euch noch jemanden aus der Enduro-Nachwuchsszene vorstellen. Die erst 14-jährige Jana Schal aus Schärding fährt bereits mit den ganz Großen mit bzw. auch vielen bereits davon... Jana Schal hat bereits mit 7 Jahren Enduroluft geschnuppert und ist seit 3 Jahren in der Rennszene unterwegs. Und das sehr erfolgreich. Die junge Oberösterreicherin fuhr 2018 sogar schon in der Erwachsenenklasse der Damen ganz vorne mit. Trotz des kleinen Motorrades ist sie auch hier nicht zu bremsen...
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
"Mir geht es sehr gut. Die Saison 2018 war sehr erfolgreich für mich."
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
"Ich fuhr 2018 das erste Jahr in der Erwachsenenklasse der Damen. Die Strecken und auch die längeren Laufzeiten waren für mich mit meinem 85ccm Motorrad eine neue Herausforderung.
Meine größten Erfolge: ACC Woman: Vizemeisterin, Enduro Master Damen: Vizemeisterin, 5/18JuniorEndurocup: Vizemeisterin, Koglerhof Enduro: Damen 2. Platz"
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
"Da ich verschiedene Rennen bestritten habe, war meine Konkurrenz sehr stark und unterschiedlich. Natürlich auch abhängig von Wetter und Strecke."
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
"Ich fahre eine 85ccm Husqvarna von Terra X Dream. Verbaut wurde ein großer Tank und die Bremsen von einer KTM EXC 300."
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
"Reifen und Übersetzung wurde variabel verwendet. Vorne und hinten Mousse von X GRIP."
Was ist für 2019 geplant?
"Enduro Masters/ACC/ÖEC und 5/18 Junior Endurocup stehen am Plan. Es wäre toll wenn ich auch nächstes Jahr wieder ein paar Podiumsplätze einfahren könnte. Das wichtigste ist aber der Spaß daran und dass alles ohne Verletzungen abläuft. Bis zum Saisonstart 2019 versuche ich mich mit meinen vielen anderen Hobbys fit zu halten."
Vielen Dank, Jana und weiterhin viel Erfolg!
Quellen: Schal Susanne und FB-Bild
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Terminänderung bei Enduro-EM 2019:
Beim Fahrplan zur Enduro-Europameisterschaft 2019 hat es eine Terminänderung gegeben: Der Termin für den zweiten Wettbewerb in der Slowakei musste verschoben werden.
Die Veranstaltung in Brezno findet nun eine Woche früher, am 18./19. Mai 2019 statt.
Termine 2019:
6./7.4. Gois / Portugal (www.goismotoclube.pt)
18./19.5. Brezno / Slowakei (http://www.smf.sk/) - neu!
29./30.6. Madona / Lettland (https://www.lamsf.lv/)
6. - 8.9. Heinola / Finnland (www.hemk.net/)
Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage: http://enduro-europa.com
Quellen: Robert Pairan
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Top-Enduro-Österreicher: Interview mit Walter Feichtinger
Sechs Fragen an Top-Piloten der österreichischen Enduro Szene: Heute mit Walter Feichtinger aus Mattighofen. Der 24-jährige Oberösterreicher hatte 2018 gleich zu Saisonbeginn großes Pech und zog sich eine gröbere Verletzung zu. Damit war die Enduro Staatsmeisterschaftr für ihn schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hatte. Walter Feichtinger darf aber dennoch auf große Erfolge zurückblicken. Beispielsweise konnte er mit dem Team "MSC Mattighofen Junioren 1" erstmals den Sieg des 24 Stunden Rennens in Langensteinbach (D) nach Österreich holen. Außerdem hatte er in der ACC-Serie 2018 und in den letzten Jahren sämtliche Klassen gewinnen können...
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
"Bin mit der heurigen Saison nicht ganz so zufrieden, wie ich es mir ursprünglich vorgenommen habe. Gleich beim ersten ÖM Lauf in Wimpassing habe ich mir nach einen unglücklichen Sturz mehrere Zehen gebrochen und fiel gleich zum Saisonauftakt mehrere Wochen aus. Somit war für mich eine Top Platzierung in der österreichischen Meisterschaft schon vorbei. Daher waren für mich die ÖM-Läufe heuer mehr als Training und ich konzentrierte mich auf die ACC Serie."
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
"Mein absolutes Highlight war der ACC Sieg vor heimischen Publikum in Mattighofen. Es war der Finallauf der ACC Serie und mit diesem Sieg konnte ich auch den ACC-Serie in der Profiklasse für mich entscheiden. Damit schaffte ich es, seit Beginn meiner Karriere als Endurofahrer, in allen Klassen, die es beim ACC gibt, zu gewinnen. (Klassen: Junioren, Sport B, Expert, Profi)"
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
"Zu meinen stärksten Konkurrenten zählt mein Zwillingsbruder Michael. Darüber hinaus sind auch Berni Schöpf, Wibmer Mathias, Thomas Hostinsky, Neisser Patrick Konkurrenten, von denen ich noch einiges lernen möchte."
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
"Eine 350 EXC-F KTM von KTM Schruf Racing. Das Bike ist grundsätzlich ein Standardbike mit kleinen Veränderungen der Gabelbrücke (X-Trig) und einen Akrapovic Auspuff."
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
"Es kommt ganz darauf an, welchen Bodenverhältnisse bei den einzelnen Rennen sind. Dadurch dass wir in ganz Österreich unterwegs sind, verwende ich verschiedene Reifen vom Metzeler Hersteller.
Grundsätzlich fahre ich mit einer 13/50 Übersetzung, wobei ich bei schnelleren Rennen eine andere Übersetzung verwende."
Was ist für 2019 geplant?
"2019 möchte ich voll durchstarten bei der Enduro ÖM. Weitere Rennen habe ich noch nicht 100% abgeklärt."
Vielen Dank Walter.
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Walter Feichtinger auf Instagram
Bericht: Enduro-Austria/Fotos: Irina Gorodnyakova und Privat
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SuperEnduro in Riesa für mindestens 3 Jahre fixiert!
Noch mindestens drei Jahre SuperEnduro in Riesa: Wenn am 5. Januar 2019 die Motoren anlässlich der „FIM Maxxis SuperEnduro World Championship“ 2018/2019 in der SACHSENarena Riesa wieder dröhnen, können Organisatoren sowie letztlich auch die Fans bereits auch für die Jahre 2020 und 2021 planen.
Im Rahmen des Saisonauftaktes am 8. Dezember in Krakau verlängerten nicht nur der französische Serienpromoter ABC Communication und der lokale polnische Veranstalter ihren Vertrag für die nächsten beiden Jahre, sondern wurde auch die weiterführende Zusammenarbeit zwischen ABC Communication und der seit 2015 in Riesa verantwortlich zeichnenden Eventmanufaktur Auerswald aus Hohndorf bis 2021 besiegelt.
„Wir statten jedes Jahr dem Saisonauftakt in Polen einen Arbeitsbesuch ab, schließlich gibt es immer wieder ein paar Neuerungen“, erklärt Daniel Auerswald, der zusammen mit seinem Bruder Tobias die Fäden in Riesa in der Hand hält. Und weiter: „Außerdem schauen wir auch immer gern, wie es andere Veranstalter so machen. Wir glauben zwar, dass wir bisher ganz gute Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben, was uns ja durch die immer prall gefüllte Sachsenarena in den letzten Jahren und dem gut laufenden Kartenvorverkauf für unsere am 5. Januar dann schon fünfte Ausgabe bestätigt wird, doch wird man davon nicht dümmer. Zu verbessern gibt es immer etwas. Da wir den bisher nur von Jahr zu Jahr gültigen Vertrag nun gleich auf die Jahre 2020 und 2021 verlängert haben, können wir unseren Partnern, Dienstleistern, bestehenden und potenziellen Sponsoren eine größere Planungssicherheit bieten.“
Die von den Fans ein ums andere Mal bestätigte gute bisherige Arbeit in Riesa lobt auch Bastien Blanchard, der CEO von ABC Communication. Er sagte: „Die Veranstaltung in Deutschland ist immer top organisiert – deutsche Gründlichkeit halt. Wir waren auch mit der Enduro-WM 2017 in Zschopau, in diesem Jahr in Rüdersdorf in Deutschland zu Gast und werden Ende März 2019 in Dahlen erneut hier einen Lauf austragen. Wir fühlen uns hier wohl und wissen auch um die vielen begeisterungsfähigen Fans. In Riesa erwartet uns immer eine tolle innovative und spektakuläre Strecke, auf denen schon viele besonders dramatische Rennen ausgetragen wurden. Wir sind jetzt schon gespannt, was uns diesmal erwartet.“
Weitere Informationen und Tickets auf: www.superenduro-riesa.de
PA und Fotos: Thorsten Horn
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Die Top Enduro Rider Österreichs: Interview mit Dieter Rudolf
6 Fragen an die Top-Piloten der österreichischen Enduro Szene: Heute mit Dieter Rudolf. Der 30-jährige Niederösterreicher zählt zu den absoluten Top-Fahrern in Österreich und auch auf internationaler Ebene. Dieter Rudolf hat 2018 das Erzberg Red Bull Harescramble mit Rang 11 "gefinisht" und sich damit mitten unter die absolute Weltelite gemischt. Auch bei anderen internationalen Extreme Enduros ist Dieter Rudolf bei den Besten der Besten zu finden. Dieter kommt ursprünglich, wie auch viele andere Top-Fahrer, aus dem Trialsport und hat bereits mit 4 Jahren erste Erfahrungen mit Motorrädern gemacht...
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
"Ich bin super happy mit meiner Saison 2018 - es war wirklich ein Hammer-Jahr. Bin bei zahlreichen internationalen und nationalen Rennen an den Start gegangen. Wie zb. beim Alestrem - Frankreich, Hells Gate - Italien, Erzbergrodeo - Austria, Red Bull Romaniacs Rumänien, Getzen Rodeo Deutschland. Also es war schon einiges los 2018."
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
"Ganz klar die Zielankunft beim härtesten Enduro der Welt, dem Red Bull Harescramble am Steirischen Erzberg. Dieser gesamt 11. Platz in mitten der Weltelite ist für mich als semi-professionellen Fahrer natürlich unfassbar gewesen! Hab mich aber nicht weniger über meinen Sieg in der Silberklasse bei den Red Bull Romaniacs gefreut. Auch der 13. Platz beim Getzen Rodeo war speziell, aber wie gesagt Erzberg und Romaniacs waren einfach TOP!!"
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
"Ach da gibt es unzählige, die Burschen trainieren alle extrem viel und sind top motiviert. Klar, das bin ich natürlich auch, aber neben meinem 40 Std. Job habe ich dieses Jahr mit dem Projekt Hausbau begonnen und da hängt man eben ein bisschen dran und kommt nicht all zu viel zum Fahren."
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
"Ich war wie die letzten Jahre auch auf einer KTM unterwegs, neu war nur das ich heuer mit einer 300 TPI unterwegs war. Das Bike ist die ganze Saison über absolut top gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen!
Kleinere Änderungen wurden natürlich schon vorgenommen, wie zb. eine andere Gabel und ein überarbeitetes Federbein, Kühlerschutz, Krümmerschutz, Bremsscheibenschutz, Motorschutz, Handguards, niedrigere Sitzbank, Lüfter und so Dinge die beim Hardenduro eben wichtig sind! Seit dem Erzberg weiß ich auch, dass ein Kupplungsdeckelschutz auch von Vorteil ist wenn man das Ziel sehen will ;)"
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
"Also dank meiner Partner Motorradreporter und X-Grip war ich diesbezüglich bestens ausgestattet. Ich war eigentlich fast ausschließlich mit dem Mitas EF07 Super Soft unterwegs und mit dem passenden Extrem Mousse von X-Grip war die Traktion mein kleinstes Problem! Vielen Dank nochmals dafür!
Die Übersetzung wurde mehrmals getauscht, je nach Rennen und eigenem Empfinden. Aber meist war es 13-52 bei mir!"
Was ist für 2019 geplant?
"Voller Angriff, der genaue Rennkalender wird erst finalisiert aber es werden sich wohl wieder einige der namhaften Rennen darauf wiederfinden!
Erzberg, Romaniacs, MegaWatt... möglicherweise auch das ein- oder andere Rennen der World Enduro Super Series - WESS."
Vielen Dank und viel Erfolg für 2019!
Dieter Rudolf auf Facebook: https://www.facebook.com/drudolf1
Dieter Rudolf auf Instagram: https://www.instagram.com/dieterrudolf_27/?hl=de
Bericht: Enduro-Austria
Actionfoto von Marius Dincă und Porträt von Stefan Kuerzi Photography Switzerland
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HotSwop: Jetzt Weihnachtsaktion bei Mxg-parts!
Wir kennen es: Du möchtest mal kurz zur Tankstelle fahren um das Motorrad zu tanken oder zu waschen oder einfach mal eine kurze Probefahrt absolvieren und benötigst deshalb dein Kennzeichen am Motorrad. Oder du startest bei einem Meisterschaftsrennen und musst ein Kennzeichen draufmachen oder hast ein Wechselkennzeichen. Mit HotSwap Made in Austria/Vorarlberg ist das jetzt kein Problem mehr
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Das Kennzeichen wird durch einen Doppel-Formschluss und einem Magneten (15 kg Haftkraft) befestigt. Wir haben folgendes im Gelände getestet: Nur den Magnet ohne Formschluss und vice versa - es war uns nicht möglich das Kennzeichen loszulösen! Wir können also stolz sein ein Produkt anzubieten, welches unsere Anforderungen weitaus übertrifft!
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Enduro-Austria Test: HotSwop Kennzeichenhalter im Enduro-Austria Test!
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