Nach langem Warten ist die Norden 901 von Husqvarna Motorcycles nun endlich erhältlich. Husqvarna Motorcycles präsentierte die Norden 901 erstmals als Konzeptbike auf der EICMA 2019 und schuf ein überragendes Reisemotorrad mit ausgeprägter Offroad-Tauglichkeit, selbst wenn der Asphalt zu Ende geht...

 

 1103 huski11

 

Sie wurde von den erfolgreichen Rally-Bikes von Husqvarna Motorcycles inspiriert und entwickelt, um auf anspruchsvollem, vielfältigem Terrain lange Distanzen zurückzulegen. Dieses Motorrad ist nicht nur schnell, aufregend zu fahren, wendig und vor allem vielseitig, sondern macht selbst lange Fahrten zu einem Erlebnis – auf der Straße und abseits davon.

Im Segment der Reisemotorräder der Mittelklasse glänzt die Norden 901 mit geringem Gewicht und unerreichter Robustheit. Angetrieben wird die Norden 901 von einem geschmeidigen und drehmomentstarken Reihen-2-Zylinder mit 889 cm3 Hubraum und 105 PS, der dank zweier Ausgleichswellen extrem vibrationsarm läuft. Der Motor sitzt in einem leichten Gitterrohrrahmen aus Stahl, der Fahrer, Gepäck und Sozius mühelos zu jedem Punkt auf der Karte trägt, während er dabei von einer WP APEX-Federung mit langen Federwegen unterstützt wird. Große Räder im Format 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten rollen mühelos über jedes Hindernis. Trotz ihrer herausragenden Fahreigenschaften abseits befestigter Straßen ist die Norden 901 auch auf Asphalt unerreicht komfortabel und wendig.

 

 1103 huski5

 

Fahrer, die sich tief in unbekannte Regionen vorwagen, müssen sich auch in extremen Situationen auf die Technik ihres Motorrads verlassen können. Aus diesem Grund wird das Bremssystem der Norden 901 von einem von Bosch entwickelten Kurven-ABS mit Street- und Offroad-Modi unterstützt. Außerdem hilft die schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle von Husqvarna Motorcycles dem Fahrer in Kurven, wobei besonderes Augenmerk auf ihr Eingreifen abseits der Straße gelegt wurde.

Die Norden 901 macht jede Ausfahrt zu einem Abenteuer und bietet dazu serienmäßig drei wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad), sowie den optionalen Explorer-Modus, dank derer der Fahrer mit jeder Situation fertig wird. Die Easy Shift-Funktion ermöglicht müheloses Durchschalten des 6-Gang-Getriebes ohne Kupplungseinsatz, während die PAS-Kupplung das Hinterrad im Zaum hält.

 

 1103 huski18

 

Technische Highlights:

Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen mit dem Motor als tragendes Element
Reihen-2-Zylinder mit 889 cm3 Hubraum, 105 PS und 100 Nm Drehmoment
Einstellbare WP APEX-Federung für herausragenden Komfort auf und abseits der Straße
Drei wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad) und optionaler Explorer-Modus
Hochmodernes, abschaltbares Kurven-ABS mit Offroad-Modus
Ride-by-Wire-Gasdrehgriff
Easy Shift-Funktion
Schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle mit in neun Stufen einstellbarem Hinterradschlupf (im Explorer-Modus)
PAS-Kupplung (Power Assist Slipper Clutch)
Schlauchlose Räder und Reifen vom Typ Pirelli Scorpion Rally STR für herausragende Performance auf der Straße und im Gelände
Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
Optionale Connectivity Unit bietet Turn-by-Turn-Navigation, Anrufannahme und Musikhören über das Smartphone des Fahrers

 

1103 huski14 

 

Die Husqvarna Motorcycles Functional Apparel-Kollektion bietet spezielle Ausrüstung für den Norden 901-Fahrer, die perfekt zum Design des Motorrads passt und entwickelt wurde, um den Fahrer das ganze Jahr über trocken und warm zu halten und ihm Sicherheit zu geben. Darüber hinaus wurde die Norden 901 so entwickelt, dass sie sich an die Bedürfnisse des Fahrers anpasst. Dazu dient das Technische Zubehör von Husqvarna Motorcycles, das alles von Gepäcksystemen über Performance- und Fahrwerks-Upgrades bis hin zu ergonomischen Lösungen bereithält.

Die mit Spannung erwartete Norden 901 2022 wird ab November 2021 bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern zu haben sein.

Federico Valentini – Head of Husqvarna Motorcycles Marketing: “Die Marke Husqvarna Motorcycles hat sich seit 2014 kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Präsentation der Norden 901 wagen wir uns in ein für uns neues Marktsegment vor – in das der Reisemotorräder. Das Motorrad wurde bei der EICMA 2019 erstmals einer begeisterten Öffentlichkeit vorgestellt und seitdem mit Spannung erwartet. Nun ist sie endlich da und wir sind davon überzeugt, dass sich die Norden 901 in dieser Klasse zu einem Favoriten für Fahrer entwickeln wird, die sich von Grenzen nicht aufhalten lassen.”

 

Quellen: Husqvarna Motorcycles


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.