Erfahrungsbericht zum Steckschlüsselsatz und Drehmomentschlüsselset von 24MX: Es wird Zeit das Enduro-Einsatzgerät für die Saison vorzubereiten. Dazu haben wir von 24MX den Steckschlüsselsatz und das Drehmomentschlüsselset von "Proworks" zum Test erhalten. Hier unsere Erfahrung mit den Werkzeugen...

 

0308 werkzeug1

 

Klar, Werkzeuge gibt es in verschiedensten Ausführungen und Qualitätsstufen. Und natürlich hat jeder das Beste Werkzeug zu Hause ;-)) Was aber brauche ich für den Endurosport bzw. für unsere Sportmotorräder? Wir finden, der Steckschlüsselsatz und das Drehmomentschlüsselset von Proworks bietet ein sehr gelungenes Preis/Leistungsverhältnis. Insbesondere dann, wenn das Set bei 24MX  im Angebot ist!

Steckschlüsselsatz Proworks:

0309 werkzeuge1

 

Der Steckschlüsselsatz (oder bei uns auch "Ratschensatz" genannt) ist in einem robusten Kunststoffkoffer mit einer angenehmen Form und Metallverschlüssen untergebracht. (Da gibt es andere, unförmige Schüsselsätze in schweren Metallkästen bei denen dir gleich alles entgegenfliegt wenn das Werkzeug mal schräg abgestellt wird) Das Set macht einen sehr wertigen und durchdachten Eindruck.

 

0309 werkzeugoben

 

Was uns besonders gefallen hat: Das Werkzeug ist wirklich zur Reparatur von Motorrädern optimiert und kein Standard-Werkzeugsatz für den Hobbybastler der sich hauptsächlich mit Spax-Schrauben und Möbeln beschäftigt. Beispielsweise sind viele Aufsätze dabei, die du beim Enduro Sportmotorrad benötigst. Auch drei Zündkerzenadapter sind an Board.

Ganz gut hat uns auch ein Verbinder von den starken auf die dünneren Aufsätze gefallen. Besonders für schwergängige, geklebte Schrauben wie beispielsweise die Lenkeraufnahme, kann die große Ratsche auch zum Lösen von kleineren Schrauben verwendet werden - Natürlich mit entsprechend Gefühl. Außerdem sind viele Teile im Koffer gegen das Herausfallen gesichert.

Natürlich gibt es auch 2 verschiedene Ratschen, Gelenksverbinder, Schraubendreher etc.

0309 werkzeuge2

 

Das ganze Set ist mit 104 Teilen also bestens bestückt. Die genauen Teile und noch mehr Bilder findest du auf 24MX.

Link: Steckschlüsselsatz Proworks MX/MC 104-teilig oder einfach auf das Bild klicken.

 

Ganz genau geht es mit dem Drehmomentschlüsselsatz:

Wer es noch genauer mag, kann sich auch den Drehmomentschlüsselsatz aus hochwertigem Stahl, ebenfalls von Proworks hergestellt, ansehen. Natürlich kann man die Schrauben auch nach Gefühl anziehen, bei bestimmten Schrauben, insbesondere im Motorgehäusebereich kann dieses Werkzeug aber durchaus nützlich sein und größeren Schaden abwenden.

Außerdem sind mittlerweile viele Schrauben direkt an den Sportmotorrädern bereits mit dem Anzugsdrehmomenten angegeben. Auch dieses Set wird in einer ordentlichen Kunststoffbox geliefert. Nie mehr ein unbehagliches Gefühl beim Anziehen von Schrauben...

 

0309 werkzeuge3 

 

Spezifikationen:

Größe: 1/4 "
Moment: 2-24 Nm
Länge: 220 mm
Fehlertoleranz: + -4%

Mitgeliefertes Zubehör:
1/4 "Nuss 8mm, 10mm
1/4 "Torx T15, T20, T25
1/4 "Sechskant 4mm, 5mm, 6mm, 8mm

 

Link: Proworks Drehmomentschlüsselset 1/4" 2-24Nm oder einfach auf das Bild klicken.

 

0309 werkzeuge4

Fotos: Enduro-Austria. Diese Artikel wurden von 24MX kostenlos zur Verfügung gestellt.


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.