Zeit wieder einmal einen Enduro-Tourenveranstalter zu testen. Einige der Enduro-Austria Endurotouren-Partner wurden bereits von uns besucht, dieses Mal fiel die Wahl auf den kroatischen Anbieter Enduro Croatia. Enduro-Croatia ist ein neues, junges Team welches Endurotouren auf Istrien, in der Nähe der Provinzstadt Pazin bzw. im Süden der Halbinsel anbietet...

0924 ecwater

Der Tourenanbieter verfügt über eine Website in drei Sprachen auf der recht übersichtlich alle notwendigen Informationen zu finden sind. Eine Facebook - Firmensite ist ebenfalls vorhanden.

Grundsätzlich bietet Enduro-Croatia seinen Kunden eine zentrale Unterkunft für alle Teilnehmer an, in den Monaten der Sommer-Hauptsaison werden die Unterkünfte jedoch gesplittet und die Teilnehmer in mehreren Partnerhäusern untergebracht.
In unserem Fall war dies eine 3-Sterne Pension in der Nähe der Hauptlocation. Wir waren wirklich überrascht was hier zum Preis von Euro 35,-- pro Person geboten wurde. Extrem gastfreundliche Besitzer die sich wirklich sehr um die Teilnehmer bemühen. Halbpension mit Verpflegung die sich sehen lassen kann. Alles sehr sauber und gepflegt.

0924 ecwall

Dabei handelt es sich eigentlich um ein Paket mit Vollpension da Mittags, im Rahmen der Tour, zusätzlich noch ein Essen inklusive Getränke inkludiert war. Die Touren gibt es je nach Teilnehmerzahl ab Euro 45,--
Wir wurden pünktlich von unserer Unterkunft abgeholt und zum Treffpunkt mit den anderen Teilnehmern gebracht. Natürlich nicht auf der Straße, sondern gleich über einen kleinen Bergkamm durch das Gelände :-) In diesem Fall handelte es sich bei den Tourteilnehmern um eine kleine Gruppe aus drei bayrischen Fahrern die das erste Mal eine Tour in Kroatien gebucht hatten.

0924 eclunch

10.00 Uhr Abfahrt ins Gelände. Von der Basis ging es über weitläufige Felder und entlang eines Wasserlaufs in die Wälder rund um den Veranstaltungsort. Was uns besonders gefallen hat: Alles spielt sich in einem Umkreis von ca. 25km um die Basis ab, was bei einem gröberen Defekt am Motorrad oder sonstigen Zwischenfällen durchaus hilfreich sein kann. Gelände steht aber dennoch mehr als genug zur Verfügung.

Nach mehreren lockeren Kilometern in einem Talboden lotste uns der Guide dann in die ersten Auffahrten. Typisch Kroatisch natürlich mit vielen Steinen aber in diesem Gebiet auch überraschend viel Waldanteil mit weichem Boden und viel Grasflächen. Mitten im Gelände gibt es auch mehrere „Playzones" in denen auf kernigeren Auffahrten herumgespielt werden kann. Die Schwierigkeitsskala ist nach oben offen und nur eine Frage der Absprache mit dem Guide.

0924 ecrow

Zum Guide: In unserem Fall war dies der 26-jährige Dragan. Ein sehr sympathischer und freundlicher Kerl der auch richtig schnell fahren kann. Wer also zu Hause auch Rennen bestreitet bzw. sich sehr schnell im Gelände bewegen kann ist bei ihm ebenso gut aufgehoben wie ein Enduro-Einsteiger. Dragan ging immer wieder auf die Wünsche der Teilnehmer ein und setzte diese im entsprechenden Gelände um. Sein Wunsch wäre, ab und zu mal auch richtig schnelle Piloten als Gäste begrüßen zu dürfen.

Fazit: Der Kontakt zum Veranstalter im Vorfeld funktionierte sehr gut. Diese Rückmeldung bekamen wir auch von den anderen Teilnehmern. Anbieter-Chef Dalibor Anicic meldet sich umgehend per e-mail zurück und beantwortet alle eure Fragen recht schnell. Mit der Angabe der genauen GPS-Position findet ihr auch einfach zu euren Unterkünften. Die Tour selbst war mit Guide Dragan sehr abwechslungsreich und ist auch für sehr gute Fahrer eine Herausforderung.

Anreise: Mit einer Fahrzeit von ziemlich genau 4 Stunden netto aus Graz ist der Veranstalter recht schnell zu erreichen und bietet wie gesagt auch abseits der Endurostrecken ein sehr gutes Service an. Besonders wichtig war uns auch die Kommunikation welche hervorragend funktionierte.

Im Rahmen unseres Besuchs hatte sich leider einer der anderen Teilnehmer am Beim verletzt und am Tag 2 des geplanten Enduro-Wochenendes war wegen eines sehr starken Unwetters nicht an ein Fahren zu denken. Auch hier ein Lob an den Veranstalter der aus diesem Grund einen fairen Preis für die Teilnehmer angeboten hatte. Uns hats gefallen, den Bayern hats gefallen, was will man mehr.

Liebe Grüße nach Kroatien und vielen Dank für die ausgezeichnete Bewirtung in der Villa Anka.

http://www.enduro-croatia.com/

https://www.facebook.com/croatia.enduro

0924 ecfolder

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.