Wie schnell rinnt Benzin aus einem Schnelltankkanister? Speziell dieser Frage wollten wir in diesem Test nachgehen. Jeder kennt es: Ein 2- oder Mehrstundenrennen ist für einen schnellen Endurofahrer fast immer mit einem "zeitaufwendigen" Tankstopp verbunden....

 

1206 tankkanister24mxtest1

 

Meistens stellt sich die Frage: Starten mit einem vollen Tank, die erste halbe Stunde mit einer doch meist ungewohnt schweren Maschine kämpfen und nach 1,5 Stunden nur ca. 2 Liter nachtanken?

Oder starten mit einem halben- bis dreiviertel vollem Tank, eine etwas leichtere Maschine bewegen, und nach einer Stunde ca. 5 bis 6 Liter nachtanken?

Wir haben deswegen den Schnelltankkanister Twenty Rapid Fuel 10l von 24MX für euch getestet. Für den Test haben wir uns für einen einfachen Wassertest entschieden um die verschiedenen Füllmengen auszuprobieren. Im Vergleich zu echtem Treibstoff sollte der Unterschied marginal sein.

Der Größe betreffend haben wir das Modell mit 10Litern genommen. Der Kanister wird dadurch auch handlicher und mehr Füllmenge wird auch nicht wirklich benötigt.

Der Wassertest hat folgende Zeiten der Durchflussmengen geliefert:

2,5 Liter in 11 Sekunden
5,0 Liter in 15 Sekunden
7.5 Liter in 23 Sekunden
10 Liter in 29 Sekunden

Vielleicht hilft euch dieser Test um sich zwischen verschiedenen Tankstopp-Strategien zu entscheiden.

Da der Treibstoff bei manchen Motorradherstellern im Tank nach unten hin, bauartbedingt, nicht immer störungsfrei im freien Fall abfließen kann, kann es sein, dass kleine Mengen Treibstoff herausspritzen. Auch sollte man bedenken, dass die Flussmenge durch eingelegte Siebe oder Tankschaumstoffe etc. beeinflusst werden können.

Natürlich kann der Twenty Rapid auch für das ganz normale Nachtanken hergekommen werden. Kanister in der Größe 5l / 10l / 20l stehen dafür vom Hersteller zu Verfügung.

Derzeit (Stand 11.12.2020) gibt es den Kanister übrigens im Angebot um nur 19,99 Euro statt 44,99

Link: Hier geht es zum aktuellen Angebot

Link: Alle Schnelltankkanister auf 24MX

 

 1206 tankanister3er

Test: Enduro-Austria, C.R. Der Tankkanister wurde uns für diesen Test kostenlos von 24MX zur Verfügung gestellt.


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.