0910 ktm1

 

Nach eindrucksvollen Siegen bei der Abu Dhabi Desert Challenge und der Silk Way Rally, kam Sam Sunderland mit einem Punktevorsprung zum dritten WM-Lauf der Saison 2019 nach Chile. Der Sieger der Rally Dakar 2017 lieferte eine solide Performance ab: Er fuhr während des anspruchsvollen, fünftägigen Rennen in und um Copiapó schnell aber kontrolliert und erreichte das Ziel auf dem zweiten Gesamtrang.

Sunderland fuhr mit unglaublicher Konstanz unter den Top-Drei bis zur fünften Etappe der Atacama-Rally. Am letzten Tag tat der Brite genau das, was er tun musste: Er brachte seine KTM 450 RALLY sicher auf Platz zwei ins Ziel und holte sich damit vorzeitig seinen ersten Rally-Weltmeistertitel.

Sam Sunderland: "Ich bin so glücklich, die Weltmeisterschaft gewonnen zu haben- ohne die hervorragende Leistung meines KTM-Teams hätte ich das nie geschafft. Ich muss mich auch bei meinem Teamkollegen Toby [Price] für seine Hilfe bedanken. Als ich auf der Marathon-Etappe meine Bremsscheibe beschädigte habe, war er so nett mit mir zu tauschen, um meine Siegchancen zu wahren. Es war immer im Hinterkopf, dass ich hier in Chile den Titel holen könnte, aber ich habe versucht, nicht zu viel darüber nachzudenken. Während des Rennens habe nur versucht, mich darauf zu konzentrieren, jeden Tag sicher und gut durchzukommen. Es war wie immer ein sehr schwieriges und hartes Rennen hier in Chile, aber es fühlt sich großartig an jetzt als Weltmeister hier zu stehen. Ich war schon in der Vergangenheit so nahe dran, da ich 2015 und 2016 zweimal Zweiter geworden bin, aber dieser Titel ist die Belohnung für die harte Arbeit und lässt all die Strapazen vergessen. “

Jordi Viladoms (Red Bull KTM Factory Racing Rallye Teamchef): „Wir sind so stolz auf Sam, dass er die FIM-Rally-Weltmeisterschaft 2019 gewonnen hat. Wie er sagte, hat er den Titel schon mehrmals fast gewonnen, es ist also eine fantastische Freude für ihn, nun Weltmeister zu werden. Sam ist die ganze Saison über konstant gut gefahren. Rally ist ein echter Mannschaftssport und ich möchte jedem Mitglied des Red Bull KTM Factory Racing-Teams für seine harte Arbeit danken. Da es für einige unserer Fahrer keine einfache Saison mit einigen Verletzungen und Ausfällen war, freuen wir uns umso mehr darauf, die Weltmeisterschaft mit einem starken letzten Rennen mit unserer gesamten KTM Factory Racing-Mannschaft abzuschließen und uns bereits auf die Rally Dakar 2020 vorzubereiten.“

Die nächste Rennveranstaltung für das Red Bull KTM Factory Racing Team ist die Rallye du Maroc, die von 3. bis 9. Oktober 2019 in Marokko stattfindet und die eine wichtige Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2020 im Jänner darstellt.

 

0910 ktmsam

Presseaussendung: KTM

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.