Der 6fache Motocross-Staatsmeister Michael Staufer will ein junges Team erneut in die Top10 führen! Ab Montag, 07.09.2015 geht es für Österreichs Enduro-Nationalteam sechs Tage lang um ein höchst ehrgeiziges Ziel. Bei den 'FIM Six Days of Enduro' (ISDE) in Košice in der Slowakei haben die zehn rot-weiß-roten Enduro-Piloten ein weiteres Mal einen Top10-Platz im Visier...

0906 six1

"Wenn jeder an jedem Tag wirklich 100 Prozent abrufen kann, dann ist das absolut möglich", gibt der 6fache Motocross-Staatsmeister Michael Staufer die Marschrichtung vor. Beim letzten Team-WM-Auftritt 2013 auf Sardinien hatte Österreichs Team sensationell Platz 10 geschafft: "Unser Ziel ist natürlich, die Top10 zu toppen", sagt Staufer.

0906 teamcity

Das sechs Tage dauernde "Ländermatch" der Enduro-Nationen wird den Piloten jedenfalls keine Zeit geben, "schön langsam" in Fahrt zu kommen, sagt Österreichs Enduro-Teamchef Christopher Schipper. Für diese Feststellung reicht dem KTM-Manager alleine der Blick in die Wettervorhersage: "Gleich zu Beginn wird es regnen. Das wird die 280 Kilometer in dem extrem harten Offroad-Gelände rund um Košice noch brutaler machen. Die ersten beiden Tage werden also wirklich schwierig und kraftraubend."

Zur Vergrößerung bitte auf die Teambilder klicken !

0906 sixteam1

Unabhängig vom Wetterbericht ist das Österreichische Enduro-Team nach ein paar Tagen Training und Streckenstudium äusserst zuversichtlich, sagt Schipper: "Wir sind bestens vorbereitet. Die Special Tests sollten uns gut liegen. Wir sind top motiviert." Einen Schuss Extra-Motivation bringt das Feedback der anderen Mannschaften: "Die anderen Teams schätzen uns sehr stark ein. Das freut uns natürlich", sagt Teamchef Schipper: "Doch wir müssen auch einen kühlen Kopf bewahren."

Das 'Six Days Team Austria' wird jeden Tag über die einzelnen Etappen berichten; mit täglich aktuellem Bild- und Infomaterial.

0906 sixteam2

Anmerkung zu Bild 'ISDE Team Austria 2': "Bei der feierlichen Team-Vorstellung in Košice ließ es sich FIM Europe Präsidtent Dr. Wolfgang Srb nicht nehmen, dem österreichischen Nationalteam persönlich Glück zu wünschen."

ISDE 2015: Österreichs Enduro Nationalteam: Michael Staufer (36), Niederösterreich; Patrick Neisser (27), Steiermark; Bernhard Schöpf (24), Tirol; Mario Hirschmugl (34), Steiermark; Matthias Wibmer (27), Tirol; Walter Feichtinger (21), Oberösterreich

Österreichs Juniorenteam für die 'FIM Junior World Trophy': Philipp Reichinger (23), Oberösterreich; Florian Reichinger (20), Oberösterreich; Michael Feichtinger (21), Oberösterreich; Markus Geier (21), Oberösterreich

Beitrag: C. Panny, Fotos: Irina Gorodniakova

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.