Bolt lieferte eine temperamentvolle Fahrt ab, holte sich im vierten Lauf den Gesamtsieg und baute seine Führung in der Superenduro-Weltmeisterschaft aus. Mit seinem vierten Gesamtsieg in Folge hat Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing die vierte Runde der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2024 im rumänischen Cluj gewonnen...

 

0122 super3

 

Der FE 350-Fahrer haderte mit einer Knieverletzung, die er sich bei der letzten Runde in Deutschland zugezogen hatte, und kämpfte hart darum, zwei Siege bei drei Starts zu erringen und damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 19 Punkte auszubauen.

Als Billy zum zweiten Rennen an den Start ging, war er fest entschlossen, seinen ersten Sieg des Abends auf der Anzeigetafel zu verbuchen. Ab der zweiten Reihe machte er kurzen Prozess mit dem frühen Verkehr und schob sich in der ersten Runde schnell auf den vierten Platz vor. Er kämpfte sich durch, erkämpfte sich den zweiten Platz und nahm den Spitzenreiter Jonny Walker ins Visier. Während sich das Duo Rad an Rad fuhr, gelang Billy zu Beginn der letzten Runde ein unglaubliches Überholmanöver an Walker.

Da der Gesamtsieg in Rumänien vor dem dritten und letzten Rennen noch ausstand, konzentrierte sich Billy darauf, auf seiner FE 350 alles abzuliefern. Eine starke Eröffnungsrunde brachte ihn auf den vierten Platz. Bolt nutzte die Fehler der Fahrer vor ihm am Ende der zweiten Runde aus und landete auf dem zweiten Platz. In der folgenden Runde setzte er sich gegen den frühen Spitzenreiter Eddie Karlsson durch und übernahm die Führung. Trotz rutschiger Streckenbedingungen behielt Billy seinen Vorsprung in den letzten vier Minuten des Rennens bei und holte sich den Sieg und damit den Gesamtsieg in der vierten Runde.

 

0122 super1

 

Dank seines vierten Gesamtsiegs in Folge in der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2024 geht der Husqvarna Factory Racing-Fahrer nun mit einem Vorsprung von 19 Punkten in die fünfte Runde am 3. Februar in Budapest, Ungarn.

Billy Bolt: "Heute Abend kam ich während des Bewerbes immer besser in Schwung. Ich war enttäuscht, wie die SuperPole gelaufen ist. Ich habe einen Fehler gemacht, und muss akzeptieren, dass solche Dinge manchmal passieren. Insgesamt bin ich hier heute Abend äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Trotz meiner Verletzung haben wir erneut gewonnen und die Führung in der Meisterschaft weiter ausgebaut.

 

0122 super2

 

Ergebnisse – 2024 FIM SuperEnduro World Championship – Runde 4, Rumänien

Prestige Overall
1. Billy Bolt (Husqvarna) 57Pkt
2. Jonny Walker (Beta) 54 Pkt
3. Manuel Lettenbichler (KTM) 43 Pkt
4. Dominik Olszowy (Rieju) 37 Pkt
5. Eddie Karlsson (Husqvarna) 31 Pkt

Prestige Race 1
1. Jonny Walker (Beta) 11 Runden, 7:07.645
2. Billy Bolt (Husqvarna) 11 Runden, 7:21.009
3. Manuel Lettenbichler (KTM) 11 Runden, 7:23.827

Prestige Race 2
1. Billy Bolt (Husqvarna) 11 Runden, 7:07.496
2. Jonny Walker (Beta) 11 Runden, 7:10.431
3. Dominik Olszowy (Rieju) 11 Runden, 7:31.001

Prestige Race 3
1. Billy Bolt (Husqvarna) 11 Runden, 6:45.093
2. Jonny Walker (Beta) 11 Runden, 7:06.612
3. Manuel Lettenbichler (KTM) 11 Runden, 7:13.515

Weltmeisterschaftsstand (Nach 4 von 7 Veranstaltungen)
1. Billy Bolt (Husqvarna) 239Punkte
2. Jonny Walker (Beta) 220Pkt
3. Manuel Lettenbichler (KTM) 153 Pkt
4. Will Hoare (Rieju) 146 Pkt
5. Dominik Olszowy (Rieju) 132 Pkt

 

PA: Husqvarna

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.