Enduro Austria und die Endurogemeinde möchte auch im Jahr 2024 wissen, was unsere schnellsten Enduropiloten für diese Saison geplant haben. Deshalb haben wir auch heuer wieder einige Fragen zusammengestellt...

Heute im Interview: Enduro Staatsmeister 2023 der Klasse Junioren, Maurice Egger

 

 0222 egger1

 

Welche Rennen in welchen Klassen hast du für das Jahr 2024 geplant?

Meine diesjährige Saison beinhaltet einen relativ voller Rennkalender! Anstelle von eintönigen Trainings das ganze Jahr über, taugt es mir mehr an vielen verschiedenen Rennen teilzunehmen, auf diese Weise lerne ich immer viel dazu. Natürlich stehen die Rennen zur österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft ganz weit oben auf meiner Prioritätenliste. Aber auch Teilnahmen an der slowenischen Enduro Cross Country Meisterschaft und der Family Enduro Rennserie sind geplant…leider überschneiden sich diese beiden Rennserien heuer aber öfter.

Internationale Rennluft möchte ich bei einigen Enduro Europameisterschaftsläufen und WM Läufen schnuppern! Der Speed der Konkurrenz dort ist enorm und man profitiert gewaltig, wenn man mal mit Weltklassefahrern unterwegs war. Ebenfalls würde ich gerne mein Land bei dem diesjährigen SixDays Rennen in Spanien vertreten, wenn ich die Chance dazu bekomme!

Wie hast du dich für die Saison 2024 vorbereitet - Welches Training hast du absolviert?

Für die Saison 2024 habe ich mich noch professioneller vorbereitet als für die letzte! Den gesamten Winter über wird bereits fleißig „gezwiftet“ so nennt sich ein angesagtes Programm wo man über den Ergometer und einem Bildschirm das Gefühl bekommt mit dem Rad draußen unterwegs zu sein. Sogar Teile der Tour de France bin ich damit schon mit abgefahren. Echt lässig, wenn’s draußen nass, kalt und dunkel ist!

Ebenfalls fixer Bestandteil für mich ist das Bodyweight-Training mit dem eigenen Körpergewicht…alles von zu Hause aus…ganz klassisch sind da Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups. Es gibt unzählige Varianten den Schwierigkeitsgrad einer Übung zu erhöhen. Beim Training von zu Hause aus, spare ich mir die Wegstrecke ins Fitnessstudio und retour und kann gleich im Wohnzimmer loslegen.

Hast du dir bestimmte Ziele für ein Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2024 gesetzt?

Ja klar selbstverständlich! Ohne ein klares Ziel vor Augen würde man ja nicht genau wissen worauf man hintrainieren soll. Deshalb ist es bereits im Herbst enorm wichtig, sich einen Plan zurecht zu legen und dann genau zu definieren wie man sein Ziel erreicht.

Eigentlich könnte ich 2024 noch ein Jahr in der Junioren ÖM Klasse fahren. Ich habe mich aber dafür entschieden bereits in dieser Saison in die Open ÖM Klasse aufzusteigen um mich mit den Big Boys zu messen. In dieser Klasse möchte ich zu Saisonende gerne unter den Top 3 sein. 

Eine SixDays Teilnahme mit einer Medaillenplatzierung wäre natürlich auch ein Traum!

Welches Motorrad/Type bist du im letzten Jahr gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2024 an den Start gehen?

Letztes Jahr habe ich die Rennsaison auf einer KTM 350 EXC-F bestritten. Für diese Saison setze ich auf die geballte Power einer KTM 250 EXC Zweitaktmaschine. Viertakt und Zweitakt haben natürlich beides für sich seine Vorteile…nach  einigem Überlegen viel meine Wahl für 2024 aber auf 2-Stroke Power. Einfach weil es wieder zusätzlichen Reiz und Schwung mit sich bringt, wenn man sein Arbeitsgerät mal tauscht.

Und ja…ganz bewusst 250 und nicht 300 Kubikzentimeter! Auch das wahr eine wohlüberlegte Entscheidung.

 

0222 egger2

 

Welche Grundsatz-Tipps hättest du für den Enduro-Hobbysportler um besser und schneller zu werden?

Wenn man als Enduro-Hobbysportler wirklich schneller werden möchte, sollte man zuallererst schauen das man körperlich fit wird. Wenn man Kraft und Ausdauermäßig gut trainiert ist, funktioniert das schneller werden ganz von alleine. 

Den einen oder anderen Euro bei den Zubehör-Teilen und dem zusätzlichen „Bling-Bling“ gespart und dafür lieber etwas mehr Budget für ein Trainingslager im Winter zur Verfügung haben macht durchaus Sinn!

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

In der letzten Saison bin ich ja vom Team KTM GASGAS Walzer in das WALZER FACTORY TEAM aufgestiegen. Auch 2024 darf ich wieder für das WALZER FACTORY TEAM an den Start gehen. Die Strukturen sind bei beiden Teams ziemlich ident, mit dem Unterschied, dass ich im Factory Team erfreulicherweise noch etwas mehr Unterstützung bekomme, was mich natürlich sehr freut!

Unterstützung erhalte ich darüber hinaus noch von der Sportunion Oberwölz, auch hier freue ich mich natürlich sehr darüber! Eine wirklich sehr wertvolle Unterstützung erhalte ich auch von meinen Eltern! Sie helfen mir das ganze Jahr über wahnsinnig viel. Mein Papa ist bei den Rennen immer mein Nummer eins Werxmechaniker, ohne ihn wäre zum Beispiel der Junioren ÖM Staatsmeistertitel letztes Jahr nicht möglich gewesen!

Danke Mama und Papa!

Profil:
Name: Maurice Egger   
Alter: 22 Jahre
Wohnort: Oberwölz in der Steiermark
Größe: 178cm
Gewicht: 77kg
Hobbys: Mein größtes Hobby ist auch meine größte Leidenschart…Enduro und Motocross fahren! Radfahren, im speziellen Mountainbiken taugt mich auch sehr!
Beruf: Straßenerhaltungsfachmann

Instagram-Profil: egger_maurice
Facebook - Profil: Mauci Egger
Teamname: WALZER FACTORY TEAM

 

Vielen Dank für das Interview!

Fotos by Michael Linzer vom Fotostudio-Linzer & Irina Reitbauer von Irina Gorod Photography

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.