Yamahas legendäre Ténéré bedarf keiner Vorstellung. Das Motorrad, das in den 1990er Jahren die zermürbende Rallye Paris Dakar dominierte, wird für immer als eines der legendärsten Motorräder in der Geschichte von Yamaha in Erinnerung bleiben. Mit der Enthüllung der neuen Ténéré 700 im Jahr 2018, wurde dieses Erbe entsprechend gewürdigt und der Weg zu einem neuen Horizont eingeschlagen...
Die Ténéré 700 wird vom bewährten CP2-Motor angetrieben und bietet in einem leichteren und agileren Paket zahlreiche Möglichkeiten, um echte Abenteuer zu erleben. Das Motorrad wurde nach seiner Einführung umgehend ein großer Erfolg und hat die Welt des Adventure-Motorsports verändert.
Trotz zunehmender Konkurrenz ist die Ténéré 700 nach wie vor das meistverkaufte Motorrad in ihrer Klasse und jetzt, im Jahr 2025, kommt eine neue Generation der Ténéré 700, die auf dem Erbe der Ténéré-Legende aufbaut. Sie ist nach wie vor eine aufregende Maschine, die von Yamahas Rallye-Erfolgen inspiriert ist, aber jetzt noch zugänglicher für ein breiteres Spektrum von Motorradfahrer*innen ist.
Neben der neuen Standardversion der Ténéré 700 gibt es eine Variante mit geringerer Sitzhöhe und kürzerem Federweg für Fahrer*innen, die eine niedrigere Sitzposition bevorzugen. Andererseits bietet die neue Ténéré 700 Rally echtes Offroad-Fahrgefühl und eine hochwertige Ausstattung für anspruchsvolle Offroad-Enthusiasten.
Mit einer aufgewerteten Ausstattung, einem markanten neuen Rallye-Styling und dezenten, jedoch wichtigen Weiterentwicklungen der allseits beliebten CP2-Plattform wurde die Ténéré 700-Modellreihe für das Jahr 2025 einer erheblichen Weiterentwicklung unterzogen, die Yamaha weiterhin zum Spitzenreiter dieser immer beliebteren Motorradkategorie macht.
Und obwohl Yamaha die Ténéré 700 mit der Einführung der elektronischen Drosselklappe YCC-T, den Fahrmodi und der verbesserten Federung die Ausstattung gesteigert hat, hat das Designteam darauf geachtet, keine Technologie, um der Technologie willen hinzuzufügen. Elektronische Assistenzsysteme verbessern die Interaktion mit dem Motorrad, ohne jemals überfordernd oder überflüssig zu sein. Anpassungen an die persönlichen Bedürfnisse oder an die Straßenverhältnisse sind stets einfach vorzunehmen und lassen sich effizient umsetzen.
Mehr denn je ist die Ténéré 700 das Motorrad für alle Strecken, ohne Grenzen zu setzen. Durch das breitgefächerte Spektrum des Motorrads ist es für viele Fahrt-Typen attraktiv – vom alltäglichen Pendeln im Stadtgebiet bis hin zu anspruchsvollen Offroad-Fahrten im Gelände. Es gibt eine Version der Ténéré 700, die mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann und sich für Fahrer*innen aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen eignet.
Wo die Ténéré vorausfährt, werden andere ihr sicher in Richtung neuer Horizonte folgen.
Neuestes Yamaha Adventure Design
Inspiriert von Yamahas berühmten Rallye-Raid-Motorrädern der Vergangenheit und Gegenwart, präsentiert sich die 2025 Ténéré 700 in einem völlig neuen Look, kombiniert mit einer Ergonomie, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände effizienter ist.
Die Silhouette der Ténéré 700 ist zu einer Ikone geworden: Sie steht hoch und aufrecht am vorderen Ende, bevor sie sich zu einem kompakten Heck verjüngt. In ihrem Design werden die Erfahrungen aus jahrzehntelangen Rally Raids berücksichtigt und vereinen Funktionalität, Ergonomie und Leistung harmonisch miteinander, um unter allen Bedingungen das beste Fahrgefühl zu bieten. Das Frontdesign bietet eine hervorragende Sicht sowie Schutz, dank des großen, einteiligen Windschilds, während die minimalistische Mittel- und Heckpartie zu einer Fahrposition beiträgt, die viel Platz für individuelle Körperhaltung bietet. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die aufrechte Körperhaltung bei Fahrten im Gelände und die dabei notwendige Umverteilung des Körpergewichts gelegt.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Kraftstofftank weiter nach vorne verlagert. Dabei wurde auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Größe und optimaler Ergonomie geachtet, während die klassische Designsprache der Ténéré beibehalten wurde. Der obere Teil des 16-Liter-Tanks sitzt jetzt tiefer als beim Vorgängermodell. Diese Änderungen tragen zu einer ausgewogeneren Gewichtsverteilung und einem besseren Allround-Handling bei.
Der Mittelteil der Ténéré 700 für das Jahr 2025 wurde nicht nur so gestaltet, dass ein ausgewogener visueller Übergang zwischen der Vorder- und Rückseite des Motorrads entsteht, sondern auch, um einen bequemen und effizienten Sitz im Sattel zu bieten – ein Bereich, in dem das Körpergewicht bei Fahrten im Gelände leicht verlagert werden kann. Das Design wurde möglichst unkompliziert und mit Schwerpunkt auf eine sichere Kontaktfläche zwischen Motorrad und Beinen gestaltet, um sowohl im Sitzen als auch im Stehen einen guten Luftstrom zu ermöglichen. Die neue einteilige, vom Rallyesport inspirierte Sitzbank ist ebenfalls klassisch Ténéré: Sie ist lang und schmal und bietet im Vergleich zum vorherigen zweiteiligen Design mehr Bewegungsfreiheit beim Fahren.
Bei allen praktischen Gründen, die hinter dem Styling stecken, war es dem Yamaha-Designteam wichtig, ein auffälliges Motorrad zu entwerfen, das die Essenz des Off-Road-Fahrens einfängt – schließlich ist es eine Ténéré!
Von vorne betrachtet hat die Ténéré 700 den klassischen „Rally Tower“-Look. Das neue Scheinwerferdesign besteht aus vier einzelnen LED-Lichteinheiten, die in einem Aluminiumrahmen untergebracht sind, ganz im Stil der modernen Rallye-Rennmaschinen von Yamaha, wobei die „Y"-förmige Halterung für einen unverwechselbaren frischen Look sorgt. Wo viele Adventure Bikes klobig aussehen, vermitteln die neuen Karosserieteile der Ténéré 700 ein Gefühl von Leichtigkeit und sind dennoch robust und bereit, alle Herausforderungen zu bewältigen. Es ist ein Motorrad, das echte Offroad-Kompetenz hat und das 21-Zoll-Vorderrad bewältigt jede Herausforderung. Es wurde entwickelt, um auf allen Straßen zu fahren, egal ob asphaltiert oder nicht. Es bietet viel Bodenfreiheit und ein Langhub-Federungssystem, um selbst die herausforderndsten Bedingungen zu meistern. Die neuen, farblich angepassten Handschützer unterstreichen nicht nur die Offroad-Tauglichkeit der Ténéré 700, sondern bieten auch sicheren Schutz vor fliegendem Schotter und Sträuchern, die den Weg versperren könnten.
Der unverwechselbare Look der Ténéré wird durch zwei neue, ausdrucksvolle Farbschemata abgerundet, die die Stärken des Motorrads unterstreichen. Bei den Modellen mit Standard- und niedrigerer Sitzhöhe besteht die Wahl zwischen "Frozen Titanium", das den robusten Charakter der Maschine unterstreicht, und Yamahas klassischem "Icon Blue" – eine Variation der klassischen Lackierung, die seit 1996 die YZ-Motocrosser und WR-Enduros ziert.
Racing-erprobte einstellbare Vorderradfederung
Jedes Offroad-Bike braucht ein erstklassiges Langhub-Federungssystem, und die neue Ténéré 700 profitiert von einer im Rennsport entwickelten Vorderradfederung.
Die Upside-Down-Telegabeln sind so konzipiert, dass sie selbst das schwierigste Gelände bewältigen können. Mit versteiften 43-mm-Rohren und einem Federweg von 210 mm am Vorderrad (190 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe) tragen sie zu einer beeindruckenden Bodenfreiheit von 240 mm (225 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe) bei.
Die Telegabel der Ténéré 700 ist jetzt vollständig einstellbar. Die Druck- und Zugstufendämpfung kann durch Drehen der Schrauben an beiden Enden der Gabel fein eingestellt werden, während die Vorspannung um 15 mm verstellt werden kann – eine neue Funktion, die über den Einsteller an jedem Gabelbein leicht zugänglich ist.
Das Designteam von Yamaha hat außerdem neue Gabelbrücken entwickelt, die mit einer unteren Klemme aus geschmiedetem Aluminium und einer Krone aus Aluminiumguss für zusätzliche Festigkeit sorgen und gleichzeitig zu einem sehr leichten und natürlichen Fahrgefühl beitragen, bei dem Fahrer*in und Maschine eins werden.
Für den Rallye-Sport entwickelte Hinterradfederung
So wie die neue Vorderradaufhängung der Ténéré 700 die Erwartungen an ein mittelschweres Adventure-Bike übertrifft, so legt auch die überarbeitete Hinterradaufhängung mit ihrer geschmeidigen Agilität und der leicht zugänglichen Ferneinstellung noch einen drauf.
Das neue Setup wurde entwickelt, um ein sanftes und stabiles Fahrverhalten auf der Straße und im Gelände zu bieten. Es kombiniert ein komplett neues Design der hinteren Anlenkung mit einem überarbeiteten hinteren Federbein, das eine einfache Einstellbarkeit der Vorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung bietet.
Die neue progressive Verbindung wurde basierend auf Feedback aus dem Rally Raid-Programm von Yamaha entwickelt und erhöht den Hub der Federelemente, während der Federweg von 200 mm der vorherigen Ténéré 700 beibehalten wird (180 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe).
Mit einem anspruchsvollen Ansatz zur Verbesserung der Federungsleistung unter den anspruchsvollsten Bedingungen, ohne dabei den Komfort im normalen Fahrbetrieb zu beeinträchtigen, ist der Hauptkörper des hochentwickelten hinteren Federbeins aufgrund seiner hervorragenden Wärmeableitung aus Aluminium gefertigt. Dies wird mit einem separaten Ausgleichsbehälter kombiniert, der das Öl kühl hält und unter Druck steht, damit sich keine Luftblasen bilden, wenn der Stoßdämpfer voll ausgefahren ist. Die Ferneinstellung wurde so konzipiert, dass Änderungen schnell und ohne Werkzeug vorgenommen werden können, während ein großer Gummipuffer für zusätzliche Dämpfung bei extremen Fahrbedingungen sorgt.
Das Ergebnis ist eine Einstellung der hinteren Federelemente, die hervorragendes Feedback und konstante Leistung bieten, egal wie fordernd die Bedingungen sind.
Premium-Cockpit und -Schalter verbessern das Fahrerlebnis
Die neue Ténéré 700-Modellreihe ist mit einem hochwertigen 6,3-Zoll-TFT-Display mit stilvoller Anzeige und herausragender Funktionalität ausgestattet.
Der vertikal ausgerichtete Bildschirm im Design von Rallye-Raid-Roadbooks bietet eine einfache Smartphone-Konnektivität, um eine Vielzahl an Funktionen darstellen zu können, darunter die Anzeige von Anrufen und Nachrichten sowie Musik und Turn-by-Turn-Navigationssystem über die MyRide-App. Diese Funktionen können mit dem linken Schalter bedient werden, sodass eine Bedienung ohne anhalten bzw. die Hände vom Lenker nehmen zu müssen, möglich ist.
Um eine störungsfreie Verbindung mit dem Smartphone zu ermöglichen, ist das Motorrad serienmäßig mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet. Der Anschluss ist durch eine wasserdichte Abdeckung geschützt und befindet sich praktischerweise auf der rechten Seite des Cockpits, sodass mobile Geräte auch auf langen Fahrten voll aufgeladen bleiben.
Die Liebe zum Detail endet hier noch nicht. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Anzeige-Layouts, die Informationen auf die jeweils bevorzugte Weise ablesbar machen. Das „Street“-Layout zeigt die Informationen im klassischen Stil an, wobei der Bildschirm von der digitalen Visualisierung eines analogen Tachometers dominiert wird, während das „Explorer“-Layout moderner und dynamischer ist und so gestaltet ist, dass es beim Fahren im Gelände leicht ablesbar ist, was durch die Positionierung der wichtigsten Informationen oben und mittig im Sichtfeld erreicht wird.
Ganz gleich, welches Layout gewählt ist, auf dem neuen 6,3-Zoll-TFT-Display können Geschwindigkeit, Drehzahl, Navigation, Tankanzeige und der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch, Umgebungstemperatur und die Schaltanzeige abgelesen werden.
Ergänzend zur neuen TFT-Anzeige gibt es neue Schaltwürfel, die mehr Funktionen als bei der vorherigen Generation der Ténéré 700 bieten und das Blättern durch die vielen Funktionen einfach und intuitiv machen. Die flexiblen Leiterplatten sind ergonomisch gestaltet und ermöglichen eine einfache Bedienung. Jeder Schalter kann über einen Fünf-Wege-Joystick zusätzliche Funktionen ausführen. Außerdem wurden die Blinker aufgerüstet und der linke Schalt Cube mit neuen Funktionen ausgestattet: Richtungsanzeige mit dreifachem Blinken oder dauer Blinken mit automatischer Abschaltung.
Update des CP2-Motors mit YCC-T
Der allseits beliebte 690-cm³-Reihen-Doppelmotor von Yamaha erhält für die neue Ténéré 700 ein Update durch die Einführung des YCC-T (Yamaha Chip Controlled-Throttle), das erstmals auf der CP2-Plattform zwei umschaltbare Motor-Mappings ermöglicht.
Die lineare Leistungsentfaltung und der markante Charakter des CP2 waren schon immer eines der besonderen Merkmale der Ténéré 700 und die Ingenieure von Yamaha haben intensiv daran gearbeitet, diese Stärken weiter zu verbessern und dabei gleichzeitig die Anforderungen der EU5+-Emissionsvorschriften zu erfüllen.
Die Zutaten bleiben dieselben: Die 270-Grad-Kurbelwelle sorgt weiterhin für den Herzschlag dieses preisgekrönten Triebwerks, aber mit der Einführung von YCC-T besteht jetzt die Möglichkeit, zwischen zwei Mappings mit unterschiedlichen Charakteristiken zu wählen: Sport und Explorer, wobei letzteres eine sanftere Leistungsentfaltung bietet. Der Wechsel der Modi erfolgt einfach durch Drücken eines Knopfes auf der rechten Schaltereinheit und ermöglicht die gewünschte Kontrolle über die Gasannahme.
Eine weitere Neuerung im Vergleich zu den früheren Ténéré 700 Modellen ist der Lufteinlasskanal, der jetzt kürzer ist und zu einer fetteren Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich beiträgt, was besonders bei Fahrten im Gelände von Vorteil ist.
Es wurde noch eine Reihe weiterer mechanischer Verbesserungen umgesetzt, die für die optimierte Verbindung zwischen Fahrer*in und Maschine sorgen. Die Position der Kupplungsbetätigung wurde um 35° im Uhrzeigersinn weiter nach vorne verschoben und eine Schutzabdeckung mit glatter, minimalistischer Form wurde hinzugefügt. Diese Neuerungen stellen sicher, dass der Kupplungsbetätigungspunkt und die Schutzabdeckung das Bein weder im Sitzen, noch im Stehen behindern und somit für mehr Bewegungsfreiheit sorgen.
Zu den weiteren Optimierungen gehören überarbeitete Getriebkomponenten für einen reibungsloseren Gangwechsel. Die Anzahl der konvexen und konkaven Verzahnungen in den Zahnrädern wurde zwischen dem ersten und dritten Gang von fünf auf sechs erhöht, um Stöße zu reduzieren, während der Klauenwinkel in den Gängen vier bis sechs geändert wurde, um das Spiel beim drehen des Gasgriffs zu reduzieren. Die Änderungen führen zu einem noch besseren und leistungsfähigeren Motorrad, das noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrer*innen abgestimmt ist.
Schaltbares ABS und TCS für ultimative Off-Road-Kontrolle
Um die ultimative Kontrolle über das Motorrad im Gelände zu gewährleisten, lassen sich Traktionskontrolle und ABS-System ausschalten, sodass eine vollständig manuelle Steuerung auf losem Untergrund möglich ist.
Das TCS hat zwei Einstellungen: ein und aus, und kann über das Menü im TFT-Cockpit deaktiviert werden, während eine große Taste an der Seite des Cockpits zur Steuerung der ABS-Einstellungen verwendet wird.
Beim ABS ist Modus 1 die Standardeinstellung, die das Antiblockiersystem an beiden Laufrädern entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr aktiviert, während Modus 2 das ABS ausschließlich hinten deaktiviert. Modus 2 ist besonders auf leichten Off-Road-Pisten nützlich, da er Wenden durch Beschleunigung des hinteren Laufrads bei gleichzeitiger Sicherheit durch ABS vorne ermöglicht. Modus 3 deaktiviert das ABS und überlässt Fahrer*innen die vollständige Bremssteuerung, sodass sie auf losem Untergrund maximale Kontrolle haben. Diese Modi können über das Menü im TFT-Cockpit ausgewählt werden. Für eine schnellere und bequemere Bedienung wird durch langes Drücken der ABS-Taste darüber hinaus das Antiblockiersystem und die Traktionskontrolle ausgeschaltet.
Härter als die anderen: Der Stahlrahmen ist noch robuster
Die Ténéré 700 ist das robusteste Motorrad mittlerer Gewichtsklasse auf dem Markt. Das Fundament bildet ein Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, der mit einer im Schwerkraftgussverfahren hergestellten Aluminiumschwinge verbunden ist und für herausragende Festigkeit und Steifigkeit entwickelt wurde.
Der aus hochfestem Stahlrohr konstruierte Hauptrahmen ist so stabil, dass dünnere Materialien verwendet werden können, um das Gesamtgewicht der Maschine so gering wie möglich zu halten. Die Krümmerrohre des Rahmens schützen zusammen mit dem Motorschutz aus Aluminium den Ölsumpf vor starken Schäden bei schweren Stößen, während das integrierte Rahmenheck die Montage von Gepäckoptionen aus dem Originalzubehör von Yamaha ermöglicht.
Die Sitzhöhe der Ténéré 700 bleibt bei 875 mm (860 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe) und ist dank des schmalen Überstiegs auch weiterhin für eine VIelzahl an Fahrer*innen unterschiedlicher Körpergröße bequem zugänglich. Der einteilige Sitz im Rallye-Stil ist neu und bietet in Kombination mit dem neuen Kraftstofftank und der modifizierten Kupplungsabdeckung mehr Bewegungsfreiheit, sodass der Wechsel zwischen Straßen- und Offroad-Fahrten ganz einfach ist.
Das ergonomische Fahrdreieck bleibt dem beliebten Modell der ersten Generation treu, aber der Komfort wurde durch eine Neugestaltung des vorderen Teils des Sattels verbessert. Auch der Beifahrerkomfort wurde verbessert: Der Wechsel zu einem Einzelsitz sorgt für eine bessere Verbindung bei Fahrten zu zweit.
Das Modell 2025 Ténéré 700 weist mehrere bedeutende Verbesserungen auf, um die Festigkeit zu erhöhen und die Haltbarkeit beim harten Fahren im Gelände zu verbessern. Die Halterung des Schalldämpfers wurde verbessert und am Hinterbau wurde eine Verbindung angebracht. Die Befestigungspunkte des Zubehörgepäckträgers wurden ebenfalls verstärkt, während der Schalter des Seitenständers nach Kundenrückmeldungen neugestaltet und verlegt wurde.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Ténéré 700 wurde für das Modell 2025 ebenfalls überarbeitet: neue, größere Fußrasten gehören zur Standardausstattung. Die neuen Fußrasten, die erstmals bei der Ténéré 700 World Raid zu sehen waren, sind 10 mm breiter als die des Vorgängermodells und helfen auf losem Untergrund die Lenkung über die Fußrasten zu steuern.
Ténéré 700 Rally: Das robusteste Leichtgewicht für extreme Fahrbedingungen
Während die Ténéré 700 nach wie vor das ideale Motorrad für Abenteurer*innen ist, die ohne Einschränkungen fahren möchten, ist die Ténéré 700 Rally die richtige Wahl für alle dar, die Motorradfahren unter extremeren Bedingungen als willkommene Herausforderung ansehen.
Deshalb wurde die Ténéré 700 Rally mit noch hochwertigeren Komponenten ausgestattet, um ihre Leistungsfähigkeit weiter auszubauen.
Als Hommage an die berühmten Ténéré-Rallye-Motorräder vergangener Zeiten weist die Ténéré 700 Rally mit ihrer speziellen, traditionell inspirierten Lackierung und dem unverkennbaren hohen vorderen Spritzschutz, für den die Rally Raid-Motorräder bekannt sind, sofort darauf hin, was ihren Charakter ausmacht. In Anlehnung an die legendären Motorräder der Dakar-Sieger der 1980er-Jahre wird die durchgehend blaue Verkleidung durch goldfarbene Felgen ergänzt und weist das berühmte Speedblock-Design auf, das damals bei den Werksrennmaschinen von Yamaha zum Einsatz kam.
Die Ténéré 700 Rally hat nun mehr Bodenfreiheit, einen längeren Federweg und bietet dadurch eine noch bessere Kontrolle im Gelände. Basierend auf Yamahas Hardcore-Ténéré 700 Extreme erhält der Rally eine hochwertige, voll einstellbare KYB-Telegabel. Mit verstärkten Rohren und einer speziellen Beschichtung zur Reduzierung der Haftreibung wird der Gabelhub gegenüber der Standardversion um 20 mm erhöht, sodass ein Federweg des Vorderrads von 230 mm erreicht wird. Eine ähnliche Erhöhung des Hubs am hinteren Federbein trägt zu einer Bodenfreiheit von 255 mm bei, wodurch die Ténéré 700 Rally in der Lage ist, Dünen zu bewältigen und Flüsse zu durchqueren, wenn die Wege durch unberührtes Naturgebiet führen.
Die Ténéré 700 Rally bietet zusätzlichen Schutz vor Baumstümpfen und felsigem Gelände und verfügt außerdem über einen robusten 4-mm-Aluminium-Unterbauschutz. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Rally Edition ist die einteilige Rallye-Sitzbank.
Die Sitzbank bietet im Vergleich zum Standardmodell ein etwas anderes ergonomisches Profil mit einer höheren und aufrechteren Sitzposition, um Veränderungen der Position auf dem Motorrad zu erleichtern. Der Sattel der Ténéré 700 Rally ist dicker als der Standardsattel und mit einer weichen Oberfläche aus zwei Materialien mit geprägtem Rally-Logo versehen. Er bietet zusätzlichen Komfort beim Sitzen und hat eine Sitzhöhe von 910 mm.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Ténéré 700 Rally ein extrem geländegängiges Fahrzeug ist, sind die leichten Fußrasten aus Titan.
Wie bei speziellen Wettkampfmaschinen sind die Fußrasten 228 g leichter als bei der Standardversion und haben eine größere Kontaktfläche. Sie haben ein stark geriffeltes Design, um den Druck auf die Stiefel zu verringern, die Griffigkeit zu erhöhen und Fahrer*innen, die die Lenkung über die Fußrasten beeinflussen möchten, eine bessere Kontrolle zu ermöglichen.
Die Ténéré 700 Rally bietet außerdem ein zusätzliches Display-Layout namens „Raid“, ein Roadbook-inspiriertes Layout, das viele der Informationen, die bei einer Straßenfahrt wichtig sind, weglässt und stattdessen reisebezogene Informationen priorisiert, die bei Fahrten im Gelände am nützlichsten sind.
Die Fahrer des Ténéré Yamaha Rallye Teams, Pol Tarrés und Alessandro Botturi, werden mit den GYTR Versionen der Ténéré 700 Rallye an großen Rallye-Veranstaltungen teilnehmen und so die Rallye-Tauglichkeit des Motorrads testen.
2025 Yamaha Ténéré 700 - Neue technische Highlights
▪ Neue Verkleidung und Scheinwerfer im markanten Yamaha Adventure-Design
▪ Hochwertige, vollständig einstellbare Federelemente vorne und hinten
▪ Neues 6,3-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität
▪ Elektronische Drosselklappe YCC-T mit zwei Fahrmodi
▪ Umschaltbares ABS und TCS über eine spezielle Taste
▪ Neueste Version des flüssigkeitsgekühlten CP2-Zweizylindermotors mit 690 cm³ Hubraum, DOHC, vier Ventilen und EU5+-Konformität
▪ Neue Schalter und Blinker
▪ Neue einteilige Sitzbank im Rally-Stil
▪ Niedrige Variante mit 15 mm niedrigerer Sitzhöhe erhältlich
▪ Neue Kupplungsabdeckung für mehr Beinfreiheit
▪ Größere Fußrasten
▪ Handschutz in Verkleidungsfarbe
▪ Aktualisierter Seitenständerschalter
2025 Yamaha Ténéré 700 Rally – Neue technische Highlights (zusätzlich zur Standardversion)
▪ Größere KYB-Federelemente vorne und hinten
▪ Die Heritage-Lackierung ist eine Hommage an die klassischen Ténéré-Modelle
▪ Hoher Frontkotflügel im Off-Road-Stil
▪ Hochleistungs-Motorschutz aus 4 mm starkem Aluminium
▪ Leichte Titan-Fußrasten
▪ Zusätzliches Raid-TFT-Design
▪ Spezielle Rallye-Sitzbank
Farben Die neue Ténéré 700, Ténéré 700 Low sowie Ténéré 700 35-kW werden in zwei Farbvarianten erhältlich sein: Icon Blue und Frozen Titanium Die neue Ténéré 700 Rally wird in der Farbe Sky Blue erhältlich sein- einem Design, das von Yamahas legendären Dakar-Motorrädern aus den 1980er Jahren inspiriert ist. Preise & Verfügbarkeit Ténéré 700 / Ténéré 700 35 kW € 12.299,- * in Österreich verfügbar ab März 2025 Ténéré 700 Low € 12.299,- * in Österreich verfügbar ab April 2025
Ténéré 700 Rally € 13.699,- * in Österreich verfügbar ab April 2025 *unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. und Nova.
Originalzubehör von Yamaha
Yamaha hat eine Reihe von Paketen (Sport Pack, Adventure Pack, Explorer Pack) und neues individuelles Originalzubehör entwickelt, mit denen Ténéré 700-Besitzer*innen ihr Motorrad ganz einfach personalisieren können.
Kund*innen können die Pakete und Zubehörteile vor Übernahme ihres neuen Motorrads bestellen und vom Yamaha Partner montieren lassen. Alle Bestandteile der Kits können auch einzeln erworben werden.
Yamaha Adventure-Bekleidung und -Ausrüstung
Die neue Adventure-Fahrerbekleidungslinie von Yamaha wurde als Ergänzung zur Adventure-Motorradserie entwickelt und umfasst Ganzjahres-Fahrerjacken und -hosen, die in Zusammenarbeit mit Alpinestars entworfen wurden. Darüber hinaus bietet die
Bekleidungslinie Adventure eine Auswahl an neuen Puffer- und Fleecejacken, T-Shirts und anderen speziellen Artikeln für echte Ténéré-Liebhaber*innen.
MyGarage App
Die Yamaha MyGarage App ist der schnelle und einfache Weg für Kind*innen, zu Hause über ihr Smartphone oder ihren Laptop eine virtuelle Ténéré 700 mit einer großen Auswahl an Originalzubehör zu gestalten. Mit der kostenlosen App kann Zubehör hinzufügt oder entfernt werden, um das für sich ideale Motorrad zu kreieren. Das fertige Ergebnis kann in 3D aus jedem Winkel betrachtet werden.
Die MyGarage App gibt bei der Auswahl und Entscheidung der Zubehörteile Sicherheit. Ist die Konfiguration beendet, kann das Ergebnis direkt an den Yamaha Partner in der Nähe gesendet werden, damit dieser die ausgewählten Originalzubehörteile bestellen und an die neue Ténéré 700 montieren kann. Alle Informationen zu Originalzubehör und Bekleidung von Yamaha und die MyGarage App stehen auf unserer Website zur Verfügung:
Links:
MyRide-App
Die kostenlose MyRide-App von Yamaha gibt Ténéré 700-Fahrer*innen die Möglichkeit, mehr Spaß und Informationen aus jeder Fahrt herauszuholen. Sie ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Mit der App können gefahrene Routen aufgezeichnet und gespeichert werden. Es können eigene Stories erstellt und Bilder von der Fahrt hinzugefügt werden, um diese über soziale Medien zu teilen. MyRide bietet Nutzer*innen auch die Möglichkeit, Fahrstatistiken wie Gesamtstrecke, Höhenmeter, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglagenwinkel einzusehen und mit anderen Fahrer*innen zu vergleichen und zu teilen.
Bei der Ténéré 700 ist die MyRide-App auch für die Konnektivität zuständig, sodass Fahrer*innen eingehende Anrufe sowie Benachrichtigungen im Cockpit und Navigationsanweisungen sehen können.
Presseaussendung/Quellen: Yamaha Marketing & Communications
(Alle Angaben ohne Gewähr)