Die Tauron Arena in Krakow/PL war der Austragungsort des 2. Laufes zur SuperEnduro Weltmeisterschaft 2024. Der Untergrund der Strecke war diesmal etwas sandig, was den ohnehin technisch-selektiven Kurs nicht unbedingt einfacher zu fahren machte. Lange Steinfelder und eine anspruchsvolle Matrix machten die Strecke sehr herausfordernd...

 

1213 xgrip1

 

Das X-GRIP Racing Team wurde wieder durch den gebürtigen Ungar Norbert Zsigovits vertreten. Bereits im ersten Training der Gruppe B zeigte der 24-jährige seinen Speed und fuhr die schnellste Zeit! Trotz eines Crashs beim Überqueren der Holzbrücke qualifizierte er sich mit der Bestzeit des Zeittrainings locker für die 3 folgenden Finalläufe. Seine Rundenzeit in der Qualifikation reichte letztendlich für Startplatz 11.

Der Startplatz war natürlich nicht die beste Ausgangsposition für das 1.Finale.Auf dem selektiven Kurs war das Überholen sehr schwer, diesbezüglich hatte Norbert seine große Mühe, Plätze gut zu machen. Zsigo konnte im Verkehr nicht seine gewohnten Linien fahren, so hatte er auch mit Fahrfehler und kleineren Stürzen zu kämpfen. Mehr als Rang 13 sollte es im Eröffnungslauf nicht herausschauen.

 

1213 xgrip2

 

Das 2. Finale lief besser, der GAS GAS Pilot konnte diesmal seinen Rhythmus finden und Fahrfehler vermeiden, er zeigte tollen Kampfgeist und beendete diesen Lauf an 9ter Stelle. Einen tollen Zweikampf lieferte sich der X-GRIP Racing Team Rookie im abschließenden Finale. Gleich zu Beginn entbrannte das rundenlange Duell mit Alfredo Gomez, Zsigo zeigte abermals seinen tollen Speed. Der gebürtige Ungar wollte schließlich im Steinfeld an Gomes vorbei gehen, riskierte zu viel und kam zu Sturz.

Am Ende des Feldes blieb nicht mehr Laufzeit um noch einige Ränge aufzuholen, somit platzierte er sich am 13. Platz.

Norberts Rennpace ist durchaus konkurrenzfähig, was die Trainingszeiten deutlich zeigen. Leider gelingt es ihm noch nicht ganz, seine Leistung in bessere Ergebnisse umzusetzen. Daran heißt es nun zu arbeiten denn bis zum nächsten WM-Lauf am 9.Jänner in Deutschland ist noch ein wenig Zeit.

 

1213 xgrip5

PA: X-Grip

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.