Die 20 Jahres Jubiläumsausgabe der Red Bull Romaniacs wurde auch diesmal ihrem Ruf der längsten und härtesten Rallye der Hard Enduro Weltmeisterschaft absolut gerecht. Der Schwierigkeitsgrad zeigte sich bereits beim Prolog, wo unglaubliche Steilkurven, Sprünge, Betonwände, Baumstämme, Traktorreifen und einige andere Grausamkeiten auf die Teilnehmer wartete. Das X-GRIP Racing Team rückte bestens organisiert mit Dieter Rudolf in der Gold Klasse aus und Vale Hutter trat mit Matthias Buchinger in der Silber Klasse an...

 

0805 xteam3

 

Zunächst musste eine möglichst fehlerfreie, gestoppte Prolog- Runde gefahren werden, es ging um die Startposition für das Finale. Matthias Buchinger meisterte die Runde am besten und belegte in der Silber Klasse Rang 9! Valentino verhaute kurz vor dem Ziel die Überfahrt einer Betonwand, mit einem Sturz war nicht mehr als Startplatz 26 drin. Besser ging es dem Hard Enduro-Spezialisten Dieter Rudolf, er erkämpfte sich den 12. Startplatz in der stark besetzten Gold Klasse! Durch den guten Startplatz konnte er zunächst mit den Top-Leuten mithalten, ein kleiner Sturz und Probleme mit einer verbogenen vorderen Bremsscheibe verhinderten im Finale dann den Vorwärtsdrang, Dieter belegte am Ende Platz 17.

 

0805 xteam1

 

Die beiden Silber Klasse Piloten hatten ebenfalls ihr Finale noch vor sich, Buchi fuhr sehr stark und konnte bis zur Zieldurchfahrt den 9. Rang erfolgreich verteidigen! Vale musste weiter hinten starten und hatte dadurch mit viel Verkehr zu kämpfen. Der junge Steirer fuhr beherzt, dennoch vorsichtig genug um Verletzungen zu vermeiden. Er beendete den Finallauf an der 22. Position in der Silber Klasse.

 

0805 xteam5

 

Vor den drei X-GRIP Assen lagen nun 4 harte Offroad-Tage mit jeweils 100-120km schwerstes Gelände mit knackigen Auf- und Abfahrten, sowie Flussüberquerungen. Bereits am ersten Tag ging es richtig zur Sache. Matthias hatte einen guten Startplatz in seiner Klasse und konnte die meiste Zeit seiner Fahrt, ob des schweren Geländes, so richtig genießen. Bis ca. 7 km vor der Zielankunft zog plötzlich ein apokalyptisches Unwetter auf und verwandelte schwere Passagen in unfahrbare. Sturm, Regen, Hagel- alles war dabei. Buchi benötigte für seine letzten beiden Kilometer fast 2 Stunden, dennoch erreichte er nach zermürbenden 7 Stunden das Ziel.

 

0805 xteam4

 

Der Youngster im Team zeigte sofort auf den ersten km dass er um eine Spitzenposition kämpfen werden würde. Obwohl ihm nach dem Tankstopp ein paar Fehler unterliefen, meisterte er sämtliche Widrigkeiten besser als die Konkurrenz. Im Ziel angekommen, verbesserte sich der HTL- Schüler um über 20 Plätze, gewann die erste Tageswertung und übernahm sogar die Gesamtführung nach Tag 1! Auch Dieter fand einen guten Rhythmus gleich zu Beginn und konnte sofort 4 Positionen gut machen.

Das Unwetter erwischte ihn kurz nach dem Servicepunkt, ab dort musste Dieter seine GAS GAS mehr schieben als fahren, da die Passagen nahezu unfahrbar wurden. Kurz vor dem Ende war er gezwungen, den Tag aufzugeben. Da jedoch auch die Konkurrenz ebenso nicht weiterkam, wertete der Veranstalter viele Piloten trotzdem, es gab lediglich Zeitstrafen. Somit war Dieter weiterhin im Rennen.

STAY ON TRACK hieß es auf jeden Fall am zweiten Offroad Tag. Die Bedingungen waren nahezu perfekt, die X-GRIP Reifen generierten jede Menge an Traktion und die 3 Teamfahrer konnten auf Angriff fahren. Routinier Dieter hatte eine starke Etappe ohne größere Probleme, er beendete den Tag an Position 12.

Durch den Kampf mit den widrigen Bedingungen am Vortag noch etwas geschwächt, fand Buchi trotzdem einen guten Flow über die langen Bergpassagen. Oft wurde abgestiegen und das Bike geschoben, dennoch hatte er richtig Spaß bei seiner Fahrt.

GAS GAS Pilot Vale eröffnete Tag 2 in der Silber Klasse, durch die erschwerte Navigation verlor er an Boden und wurde von der Konkurrenz eingeholt. Trotz 2 Minuten Zeitverlust nach dem Service Point, schaffte er es, sich trotzdem die 5. Tagesposition zu sichern!

 

0805 xteam2

 

Tag 3 begann mit einer Schrecksekunde für den jungen Hutter, er stürzte heftig und konnte danach nicht wieder in seinen gewohnten Flow finden. Bis er sich erfolgreich an einen Konkurrenten heftete, ihm folgte und wieder in sein eigenes Rennen fand. Kurz vor dem Ende seiner Runde schlichen sich wieder Navigationsprobleme ein, doch overall lief dieser Tag zufriedenstellend. Mit Tagesrang 3 setzte sich Vale auf Rang 2 der Gesamtwertung vor dem letzten Tag.

Unzählige Auf- und Abfahrten hielt Tag 3 auch für Buchi parat. Nach kräftezehrenden 4 Stunden beim Service Point angekommen, hieß es zurück in die Stadt, eine idyllische Flussdurchfahrt überwinden und dann durch den Zielbogen von Tag 3!

Dieter beurteilte den 3. Tag ebenfalls als den härtesten Tag nach der Eröffnungsetappe. Einige Checkpoint waren nur unter vollstem körperlichen Einsatz zu erreichen. Auch das Material wurde auf die Härteprobe gestellt. So sehnte der 35- jährige ebenfalls den Service Point herbei, denn danach wurde das Gelände ungleich leichter zu fahren. Es stand noch der letzte Offroad Tag vor den X-GRIP Racing Team Könnern und es sah ganz danach aus, dass alle 3 erfolgreich die härteste Rallye des Kalenders beenden werden könnten.

Die Strecke am Abschlusstag war laut Buchi die beste der Veranstaltung, mit flüssig zu fahrenden, dennoch sehr technischen Passagen. Nach dem Service Stopp war das „Zielstadion“ nicht mehr weit, der Beta- Pilot konnte die letzten km richtig Druck machen und die Stimmung der Zuseher genießen. Eine erneute Zielankunft und Rang 27 für Matthias Buchinger bei seinem Romaniacs 2023 Antreten war die Belohnung für 5 Tage Schinderei.

 

0805 xteam6

 

Für Valentino ging die erste Rallye sehr positiv zu Ende. Er verteidigte erfolgreich die Podiumsplatzierung, erreichte einige Checkpoint auf P1 und beendete den letzten Offroad Tag siegreich auf Rang 1. Mit 2 astreinen Tagessiegen und Gesamtrang 2 in der Silber Klasse ließ Valentino Hutter ordentlich aufhorchen. Der erste, erfolgreiche Romaniacs Start 2023 macht durchaus Freude auf mehr vom jungen Mann aus Weiz/Stmk. Von dem X-GRIP Racing Team Youngster wird man mit Sicherheit noch so einiges in Zukunft hören!

Keine Überraschungen bot der letzte Offroad Tag für den routinierten Dieter Rudolf. Einzig ein defekter Kühler, der getauscht werden musste, bereitete dem Niederösterreicher etwas Kopfzerbrechen. Die Reparatur ging rasch von Statten, seine GAS GAS brachte ihn danach sicher ins Ziel auf dem starken 12. Gesamtrang in der Gold Klasse! Dies war bereits die 5. Zielankunft bei der Romaniacs Rallye!

Neben den tollen Resultaten konnten die X-GRIP Racing Team Piloten unvergleichliche Eindrücke und einzigartige Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Das gesamte Team war perfekt organisiert und der Support für die Fahrer war on point!

Dieter Rudolf - Gold Class - 12th

Valentino Hutter - Silver Class - 2nd

Matthias Buchinger - Silver Class - 27th

 

0805 xteam7

PA: Team X-Grip

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.