Die vorletzte Runde zur FIM Hard Enduro World Championship fand vom 13. bis 15. Oktober beim 24MX Hixpania Hard Enduro in Aguilar de Campoo, Spanien, statt. Freitag und Samstag begann das Event mit anspruchsvollen Qualifikationsläufen. Am Freitag mussten sich die Fahrer einem Cityprolog stellen. Doch wegen Regens und zahlreichen Stürzen wurde dieses Rennen abgebrochen.

 

1014 walk1

 

Das zweite Qualifikationsrennen, welches am Samstag stattfand, wurde somit nach dem aktuellen WM-Zwischenstand gestartet. Der ungefähr vierzig Kilometer lange Rundkurs entlang des Sees „Embalse de Aquilar“ musste zwei Mal absolviert werden. Michael Walkner fand schnell einen guten Rhythmus und beendete diese Quali hinter Billy Bolt, Wade Young und Manuel Lettenbichler auf den hervorragenden 4.Platz.

„Ich habe mich in letzter Zeit auf Speedtraining konzentriert, und das hat mir bei diesem Qualifikationsrennen sehr geholfen. Es gab viele schnelle Passagen, die ich auf meiner GASGAS perfekt meistern konnte“, so Michael Walkner.

Am Sonntag hieß die Devise für die zweieinhalb- stündige Renndistanz wieder voll auf Angriff. Ein technisch schwieriger Rundkurs verlangte den Fahrern an Konzentration und Kondition alles ab.

„Die ersten zehn Fahrer aus der Qualifikation starteten aus einer Höhle. Meine Position, direkt neben Manuel Lettenbichler, war perfekt. Eigentlich fand ich schnell einen guten Rhythmus bis zu einer schwierigen Felsauffahrt, wo ich keine ideale Spur finden konnte. Dieser Abschnitt kostete mir jede Runde wertvolle Zeit und Positionen“, so ein nicht zufriedener Michael Walkner. Das Rennen beendete er auf Platz 13, und ist somit auf den 7. Platz der WM- Zwischenwertung abgerutscht.

 

1014 walk2

 

Aktueller WM Zwischenstand:

Manuel Lettenbichler (DEU) 107 Punkte
Billy Bolt (GBR) 81 Punkte
Trystan Hart (CAN) 73 Punkte
Teodor Kabakchiev (BRG) 57 Punkte
Mario Roman (ESP) 56 Punkte
Wade Young (ZA) 53 Punkte
Michael Walkner (A) 45 Punkte
Jarvis Graham (GBR) 44 Punkte
Alfredo Gomez (ESP) 37 Punkte
Matthew Green (ZA) 33 Punkte

Die letzten WM- Punkte dieser Saison werden beim sogenannten „Getzenrodeo“ in Deutschland am 3. und 4. November vergeben. Dort wird Michael Walkner versuchen eine lang ersehnte Podiumsplatzierung einzufahren, da der Untergrund und die Streckenführung ihm deutlich besser liegen sollten.

Hard Enduro WM Rennkalender 2023

Runde 1: Xross – Serbien, 17/18./19./20 Mai
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo –Österreich, 8./9./10./11.Juni
Runde 3: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 25./26./27./28./29. Juli
Runde 4: Red Bull Outliers – Kanada , 26./27.August
Runde 5: Hixpania- Spanien 13./14./15. Oktober
Runde 6: 24MX Getzenrodeo- Deutschland 3./4. November

PA: Fam. Walkner

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.