Das Red Bull Outliers fand am 26./27. August 2023 in Steveville (Kanada) statt. Es war die 4. Station zur FIM Hard Enduro World Championship...

 

0828 walk2

 

Am Samstag wurde im Stadtzentrum von Calgary, am Olympic Plaza, der Prolog ausgetragen. Hier ging es über einen künstlich angelegten Parcours mit Baumstämmen, Autoreifen, Container, usw. Michael Walkner meisterte die ersten Vorläufe souverän, doch im Halbfinale kam er nicht in die Top 6 und war deshalb im Finale der besten 12 nicht mehr dabei. Für die Startaufstellung am Sonntag bedeutete das Platz 14 und somit die 3. Startreihe.

Das Hauptrennen fand am Sonntag in einem „mondlandartigen“ Canyon statt. Auf einem für die Fahrer schwer einschätzbaren Untergrund musste eine ca. elf Kilometer Runde mit vielen schwierigen Auf- und Abfahrten mehrmals bewältigt werden.

Michael Walkner gelang einigermaßen ein guter Start, doch bei der ersten schwierigen Auffahrt kam es wegen einiger gestürzten Konkurrenten zu einem Stau, den Michael aber ohne großen Zeitverlust umfahren konnte.

„Nach diesem Vorfall fand ich aber bald einen guten Rhythmus und lag nach der ersten Runde bereits an sechster Stelle. Doch dann verwickelte sich ein am Boden liegendes Begrenzungsnetz an meinem Hinterrad, wodurch die Hinterbremse nur mehr sehr eingeschränkt funktionierte,“ so Michael Walkner.

Michael verlor nun kontinuierlich Zeit auf die Spitzengruppe, konnte aber als Zehnter noch das Ziel erreichen.

 

0828 walk1

 

Aktueller WM Zwischenstand:

Manuel Lettenbichler (DEU) 86 Punkte
Billy Bolt (GBR) 63 Punkte
Trystan Hart (CAN) 62 Punkte
Teodor Kabakchiev (BRG) 48 Punkte
Michael Walkner (A) 39 Punkte
Mario Roman (ESP) 39 Punkte
Wade Young (ZA) 38 Punkte
Jarvis Graham (GBR) 36 Punkte
Matthew Green (ZA) 28 Punkte
Alfredo Gomez (ESP) 27 Punkte

Michael Walkner bei AspangRace:

Kommendes Wochenende, 2./3. September, findet das „Aspang Race“ in Niederösterreich statt. Dieses Cross Country Rennen bestreitet Michael Walkner zum ersten Mal.

Hard Enduro WM Rennkalender 2023

Runde 1: Xross – Serbien, 17/18./19./20 Mai
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo –Österreich, 8./9./10./11.Juni
Runde 3: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 25./26./27./28./29. Juli
Runde 4: Red Bull Outliers – Kanada , 26./27.August
Runde 5: Hixpania- Spanien 13./14. Oktober
Runde 6: 24MX Getzenrodeo- Deutschland 3./4. November

 

PA: Fam Walkner, Bildnachweis: Bild 2 Walkner; Bild 1 Andrea Belluschi

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.