Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing hat einen beeindruckenden Start in die FIM EnduroGP-Weltmeisterschaftskampagne 2023 hingelegt. Nach einem 2. Platz am 1. Tag holte er sich mit dem Tagessieg am Sonntag noch den 1. Rang in der Gesamtwertung. Garcia führt nun die Enduro1-Weltrangliste vor seinem Heimrennen in Lalin in fünf Wochen an.

 

0405 garci1

 

Nach einem schwierigen Start in den GP von Italien, bei dem Garcia beim Eröffnungs-Supertest am Freitagabend am Strand von Arma di Taggia den 11. Gesamtrang belegte, erlitt der KTM 250 EXC-F-Rennfahrer am frühen Samstag einen Sturz. Der Sturz kostete ihm wertvolle Zeit und wirkte sich natürlich auch auf das Selbstvertrauen aus. Josep kämpfte zunächst darum, wieder einen guten Rhythmus zu finden und fand diesen auch vor der letzten Runde der Sondertests. Bis zum Ende des Tages schaffte er es noch zum Klassenführenden aufzuschließen und sich schließlich seinen zweiten Platz in der heiß umkämpften Enduro1-Klasse zu sichern.

Josep nahm den Schwung vom Finale des 1. Tages in den zweiten Tag mit und baute eine frühe Führung in der E1 auf. Von da an gewann er alle 12 Tests und beendete den Tag mit einem Vorsprung von 97 Sekunden. Neben dem Sieg in der E1-Klasse wurde er auch Vierter in der EnduroGP-Gesamtkategorie, wobei er das Podium um weniger als vier Sekunden verpasste.

Als Führender der Enduro1-Meisterschaftswertung und Gesamtvierter im EnduroGP blickt Josep nun auf die zweite Runde der Serie – den GP von Spanien, der vom 5. bis 7. Mai stattfindet.

Josep Garcia: „Das Wochenende hat für mich nicht gut begonnen. Meine Leistung im Supertest war nicht perfekt und dann hatte ich in der ersten Runde am Samstag auch noch einen heftigen Sturz im Enduro-Test. Obwohl ich nicht allzu viel Zeit verloren habe, hatte der Sturz eine große Auswirkung auf meinen Rhythmus – ich fand es wirklich schwierig, wieder hineinzufinden und zu pushen. Für die letzte Runde am Samstag fand ich etwas Konzentration und konnte Zeit zurückgewinnen und den 2. Platz erreichen. Ich wusste, dass ich einen guten Speed hatte, also habe ich versucht, das in den Sonntag mitzunehmen. Ich denke, ich habe einen guten Job gemacht und definitiv alles gegeben. Die E1 zu gewinnen fühlt sich gut an, aber ich bin trotzdem ein bisschen enttäuscht, dass ich am Sonntag das EnduroGP-Podium verpasst habe. Wir reisen jetzt nach Spanien und es gibt ein paar Dinge, an denen das Team und ich bis dahin arbeiten können, also kann ich hoffentlich beim nächsten Mal um den Gesamtsieg kämpfen.“

 

0405 garci4

 

Ergebnis – 2023 FIM Enduro World Championship – Runde 1, Italien

Tag 1

Enduro 1
1. Zach Pichon (FRA), Sherco, 1:14:32.07
2. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:14:48.23 +16:16
3. Theo Espinasse (FRA), Beta, 1:16:04.51 +1:32.44
4. Thomas Oldrati (ITA), Honda, 1:16:06.67 +1:34.60
5. Jamie McCanney (IRL) Husqvarna, 1:16:22.39 +1:50.32

EnduroGP
1. Brad Freeman (GBR), Beta, 1:13:27.06
2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 1:13:51.52 +24.46
3. Steve Holcombe (GBR), Beta, 1:13:55.11 +28.05
4. Zach Pichon (FRA), Sherco, 1:14:32.07 +1:05.01
5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 1:14:35.99 +1:08.93
6. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:14:48.23 +1:21.17

Tag 2

Enduro 1
1. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:05:52.80
2. Thomas Oldrati (ITA), Honda, 1:07:30.11 +1:37.31
3. Theo Espinasse (FRA), Beta, 1:07:46.48 +1:53.68
4. Zach Pichon (FRA), Sherco, 1:07:55.27 +2:02.47
5. Roni Kytonen (FIN), Honda, 1:08:27.93 2:35.13

EnduroGP
1. Brad Freeman (GBR), Beta, 1:05:23.86
2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 1:05:40.05 +16.19
3. Steve Holcombe (GBR), Beta, 1:05:49.16 +25.30
4. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:05:52.80 +28.94
5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 1:06:42.54 +1:18.68

Weltmeisterschaftswertung (Nach dem 1. Bewerb)

Enduro 1
1. Josep Garcia (ESP), KTM, 37
2. Zach Pichon (FRA), Sherco, 33
3. Thomas Oldrati (ITA), Honda, 30
4. Theo Espinasse (FRA), Beta, 30
5. Roni Kytonen (FIN), Honda, 20 pts

EnduroGP
1. Brad Freeman (GBR), Beta, 40
2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 34
3. Steve Holcombe (GBR), Beta, 30
4. Josep Garcia (ESP), KTM, 23
5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 22

 

Quellen: KTM

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.