In der vorletzten Runde der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2023 krönte sich Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing dank einer fulminanten Fahrt beim Hixpania Hard Enduro zum Weltmeister. Mit seinem fünften Sieg in Folge hat Lettenbichler seinen FIM Hard Enduro-Weltmeistertitel im spanischen Aguilar de Campoo erfolgreich verteidigt...

 

 1018 hewc1

 

Mario Roman von Sherco Factory Racing zeigte eine starke Fahrt und wurde Zweiter, während Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing als Dritter auf das Podium kletterte. Mitch Brightmore von der TTR Squadra Corse gewann den FIM Hard Enduro Junior Weltmeisterschaftstitel.

Manuel Lettenbichler wurde in Spanien zum FIM-Hard-Enduro-Weltmeister gekrönt
Lettenbichler sicherte sich den Sieg in der fünften Runde des 24MX Hixpania Hard Enduro
Mitch Brightmore gewinnt die Kategorie „Junior Hard Enduro“.

Lettenbichler auf dem Weg zum 5. Sieg in Folge:

Als die Fahrer aus beim Rennstart aus der Höhle herausfuhren, führte der Qualifikationssieger Billy Bolt vor Wade Young von das Feld an. Lettenbichler war knapp dahinter, mit Michael Walkner im Schlepptau. Roman, der als Fünfter startete, nahm schnell Fahrt auf und holte die Führenden bald ein.

Lettenbichler legte trotz der klaren Titelambitionen keine Nerven und ging in der ersten Runde ein sehr hohes Tempo. Mit seiner weitgehend fehlerlosen Fahrt holte er sowohl Bolt als auch Young ein und übernahm die Führung im Rennen. Auch Mario Roman zeigte viel Selbstvertrauen und arbeitete sich zu Beginn der zweiten Runde auf den zweiten Platz vor. Bolt lag auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von Alfredo Gomez und Young auf den Plätzen vier und fünf.

Im weiteren Verlauf des Rennens begann Lettenbichler, sich abzusetzen. Zwischen Roman und Bolt tobte ein Kampf um Platz zwei. Roman schien es schließlich zu schaffen, sodass Bolt auf den dritten Platz zurückgedrängt wurde.

Nach zwei Stunden und 30 Minuten harten Rennens starteten die Fahrer in die letzte Serie steiler Anstiege. Mit einem Vorsprung von sieben Minuten auf Roman erklomm Lettenbichler mit Leichtigkeit die Steinbruchwände, gewann sein fünftes HEWC-Rennen in Folge in diesem Jahr und wurde FIM-Hard-Enduro-Weltmeister 2023.

 

1018 hewc2

 

Roman baute einen kleinen Abstand zu Bolt auf und behielt alles unter Kontrolle. Somit überquerte er die Ziellinie als Zweiter, während Bolt als Dritter das Podium komplettierte. Mit nur 40 Sekunden Rückstand auf Bolt brachte Young seinen Sherco als Vierter ins Ziel. Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing überquerte die Ziellinie nur 28 Sekunden hinter Young und komplettierte die Top Fünf.

Die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2023 endet mit der sechsten und letzten Runde beim deutschen 24MX Getzenrodeo am 3. und 4. November.

Manuel Lettenbichler (KTM): „Ich stand ein wenig unter Druck, hier den Titel zu holen. Zu Beginn des Tages war ich nervös, habe es aber geschafft, mich auf das Rennen zu fokussieren und so zu fahren, wie ich weiß, dass ich es kann. Der Gewinn des Titels war in meinem Kopf, aber auch der Gewinn meines fünften Rennens in Folge ging mir durch den Kopf, daher ist es einfach unglaublich, es auf diese perfekte Art und Weise zu schaffen. Bisher war es ein verdammt gutes Jahr, sogar besser, als ich erwartet hätte, und ich freue mich auf mein Heimrennen jetzt in Deutschland. Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Team bedanken. Sie machen einen tollen Job!“

Mario Roman (Sherco): „Ich bin superbegeistert, wie heute gelaufen ist. Die Menge war unwirklich. Sie haben mich die ganze Zeit angefeuert. Ich habe mein Bestes getan, um Mani zu pushen, aber er fährt im Moment so gut. Vor allem bei den letzten Anstiegen waren wir am Limit, aber am Ende haben wir es gut gemacht. Ich bin so glücklich über dieses Podiumsergebnis.“

Billy Bolt (Husqvarna): „Insgesamt war es gut. Ich hatte heute nicht ganz die Pace, um für den Sieg zu kämpfen, aber es war trotzdem ein solides Ergebnis für die Meisterschaft. Es wäre schön gewesen, Mani für ein weiteres Wochenende aufzuhalten, aber er hat eine unglaubliche Saison gespielt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Titel!“

Ergebnisse Runde 5 - 24MX Hixpania Hard Enduro

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 11 Runden, 2:53:00.378
2. Mario Roman (Sherco) 11, 2:59:20.688
3. Billy Bolt (Husqvarna) 11, 3:01:52.138
4. Wade Young (Sherco) 11, 3:02:32.933
5. Trystan Hart (KTM) 11, 3:03:01.418
6. Alfredo Gomez (Rieju) 11, 3:11:29.692
7. Mitch Brightmore (GASGAS) 9, 2:45:12.033
8. Teodor Kabakchiev (KTM) 8, 2:32:15.875
9. Graham Jarvis (Husqvarna) 8, 2:32:28.044
10. Aston Brightmore (GASGAS) 8, 2:39:16.028

Weltmeisterschaftsstand (Nach Runde 5)
1. Manuel Lettenbichler (KTM) 107 Punkte
2. Billy Bolt (Husqvarna) 81
3. Trystan Hart (KTM) 73
4. Teodor Kabakchiev (KTM) 57
5. Mario Roman (Sherco) 56

 

PA: FIM Hard Enduro WM. Fotos: Future7Media

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.