Auch wenn die Terminsituation für die Saison 2024 weiterhin schwierig ist, hat die HESG Organisation zusammen mit den Vereinen zwei weitere Termine festgelegt...

 

1118 hesg1

 

Der wohl wichtigste Termin des Jahres ist der Saisonauftakt. Dieser ist in der Saison 2024 am 13.04. in Reetz geplant. Damit erhält die nördlichste Strecke im Kalender diesmal den Auftakt in eine hoffentlich wieder interessante Saison. Reetz ist verkehrstechnisch sehr gut zwischen den Autobahnen 2 und 9 gelegen und somit ein gut erreichbarer Saisonauftakt. Bisher konnte der MSC Burg Eisenhardt die Teilnehmer jedes Jahr mit Neuerungen überraschen, und dies wird sicherlich auch 2024 der Fall sein.

Ein weiterer neuer Termin steht nun auch für Hamma fest. Am 25.05. geht es nach einem Jahr Pause im Südharz wieder rund. Jan Hoffmann grübelt bereits seit der Zielfahne 2022 darüber, wie er die Strecke flüssiger, aber nicht weniger anspruchsvoll gestalten kann. Deshalb werden viele neue Ideen umgesetzt werden können.

An den bisher veröffentlichten Terminen gibt es keine Änderungen. Somit bleiben die Rennen in Crimmitschau am 28.04., Reiserberg am 13.07., Meltewitz am 22.09. und als Finale Schwepnitz am 05.10. wie gehabt bestehen.

 

1118 hesg2

 

Offen ist zunächst noch der Termin in Gefrees und ein eventueller achter Termin. Serienchef Denis Günther erklärt die Probleme im Terminkalender 2024 wie folgt: „Noch nie war die Terminfindung so kompliziert wie für die nächste Saison. Einen vollen Terminkalender gibt es vor allem im Frühjahr und wie immer im Herbst. Zum Saisonstart machen die Feiertage im Mai die Planung schwierig, wodurch bereits einige Terminüberschneidungen entstanden sind, die sich jedoch kaum lösen lassen. Außerdem möchten wir Überschneidungen mit großen internationalen Extremenduro-Events vermeiden. Dies betrifft vor allem die FIM Hardenduro WM und auch das Enduro Panorama, bei denen viele Fahrer unserer Serie starten. Die beiden offenen Termine werden wir dennoch in Kürze bekannt geben und hoffen, dass sich kein internationaler Termin ändern wird.“

Der offizielle Einschreibungsstart für die Saison 2024 beginnt wie immer am 01.01. um 12:00 Uhr.

Aktuelle Informationen zur DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind immer auf www.hardenduro-germany.de  und in den sozialen Medien zu finden.

 

Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel - PA: Denis Günther

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.