Das Wochenende hat stressig angefangen, am Ende aber hat Dieter Rudolf ganz entspannt seinen Sieg beim "auner ÖEC Mountain Enduro 2023" genossen. Der X-GRIP Racing-Pilot  konnte den ÖM-Lauf am Sonntag sicher für sich entscheiden...

 

0704 dieter9

 

Zwar war er am Sonntag der Erste, zu Beginn des ÖM-Wochenendes war Dieter Rudolf aber fix der Letzte. So musste der Altlengbacher die Trainingsmöglichkeit am Freitag aus beruflichen Gründen auslassen. Und auch am Samstag fand die morgendliche Trainingsrunde ohne Dieter Rudolf statt. Er schaffte es gerade noch rechtzeitig zur Qualifikation. Angesichts der höchst spärlichen Vorbereitung war Platz 4 mehr als zufriedenstellend. 

Beim anschließenden SuperEnduro-Rennen konnte der GasGas-Pilot den Start gewinnen, musste dann aber den WM-erprobten Ungarn Norbert Zsigovits (KTM) ziehen lassen. Anschließend gab es ein beherztes Duell mit Walter Feichtinger (KTM), das Dieter Rudolf schließlich für sich entscheiden konnte. In der kombinierten Tageswertung musste Dieter Rudolf aber Zsigovits und Feichtinger den Vortritt lassen und schloss den Samstag als Gesamt-Dritter ab. 

Der ÖM-Sonntag war dann ganz nach dem Geschmack des Dieter Rudolf. Von Beginn gab er den Takt auf der 20 Kilometer langen Rennrunde vor und ließ auch auf den Sonderprüfungen keinen Zweifel aufkommen. Dieter Rudolf feierte sicher seinen ersten ÖM-Laufsieg. Die technisch schwierigen Bedingungen sind dem Xtreme-Techniker sicherlich entgegen gekommen, für ihn war dieses ÖM-Wochenende eine perfekte Vorbereitung auf den nächsten WM-Termin in Rumänien.

 

0704 dieter5

 

Dieter Rudolf: "Ich habe dieses Wochenende richtig genossen! Die Streckenführung war ein Traum. Eine 20km-Runde und dazu noch diese lange Sonderprüfung - das gibt es nur hier in Rohr im Gebirge und ist sicher einzigartig in Österreich. Die Bedingungen waren sehr, sehr technisch. Das kommt mir natürlich entgegen. Speziell am Samstag war es wegen des Regens sehr rutschig. Das war teilweise schon richtiges Hard-Enduro. Ich habe mich aber sehr wohl gefühlt auf meinem Motorrad und konnte am Sonntag vom Anfang bis zum Ende konstant meine Leistung abrufen. Das war nochmal ein ordentlicher Motivationsschub für die 'Red Bull Romaniacs'. Ein richtig cooles Wochenende. Hut ab vor dem Mountain-Enduro Team."  

 

0704 dieter3

PA: hartenduro.at, Fotos: Niki Peer Photography

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.