Erstmals wurde ein Classic Meisterschaftslauf in Kroatien zur Austragung gebracht. Dank Roland Ennsmann, er hat mit seinem Helfer-Team und den einheimischen kroatischen Enduroguides eine der schönsten klassischen Geländefahrten der letzten Jahre organisiert. So die einhellige Meinung aller Teilnehmer...

 

0920 classic7

 

Es hat einfach alles gepasst, Wetter, Gelände, Streckenführung, Ausschilderung, Etappenzeiten, Sonderprüfung, Infrastruktur WC, Duschen und die gute Kulinarik in der nahen örtlichen Umgebung. Mit 60 Fahrern aus vier Nationen war das Starterfeld überschaubar und machte die Veranstaltung dadurch heimelig und einzigartig.

 

0920 classic6

 

Zum Rennen, nachdem die Etappenzeiten sehr großzügig bemessen waren, entschied sich das Rennen auf dem Spezialtest. Der sehr winkelige erste Streckenabschnitt im Wald kam eher den leichteren und kleineren Kubaturen zu gute, im zweite Abschnitt dem Crossgelände, waren die schwereren Kubaturen im Vorteil.

Bei den Veteranen +65 fuhr der Judenburger Hubert Trattner mit seiner 125 ccm KTM Bj. 1989 in allen vier Runden konstante Zeiten, nur am Sonntag konnte ihn der Deutsche Günther Lang auf Grund der niedrigeren Handicap Punkte den Tagessieg nehmen. Um den dritten Platz, setzte sich Alfred Steinwidder gegenüber Gerhard Wallisch durch. In der Meisterschaft Veteranen +65 damit Hubert Trattner vor Walter Trügler und Gerhard Wallisch neuer Meister.

Bei den Oldtimern Twen Shock bis Bj. 1982 hatten unser neuer Oldtimer Meister Toni Reisenhofer, Vize.M. Martin Dorfer und Gottfried Ennsmann starke Konkurrenz. Der Italiener Philipp Sparrer auf Kramer war eine Klasse für sich und Siegte vor den beiden Engländern Simon Thomas und Andy Elliot, beide auf Husqvarna.

 

0920 classic8

 

Das Veranstaltungsteam präsentierte den gemeldeten Fahrern eine ca. 50km lange, abwechslungsreiche Etappe durch die hügelige Landschaft im Norden Istriens. Der Schwierigkeitsgrad war perfekt auf die Bedürfnisse der alten Motorräder abgestimmt. Nicht zu extrem, aber doch fordernd. Diese war zweimal pro Tag zu bewältigen und sorgte damit am Abend für zufriedene und auch das eine oder andere müde Gesicht im Fahrerlager.

Die Sonderprüfung auf einem permanenten MX und Enduro Trainingsgelände einige Kilometer oberhalb Livade enthielt sowohl enge Waldpassagen als auch weitläufige Kurven, steile Anlieger und einige kleinere Sprünge und war somit auch auf die Oldtimer Motorräder zurechtgeschnitten.

 

0920 classic3

 

In der Oldtimer Klasse bis 125 ccm waren die Italiener Marco Taviano, Andrea Brasola und Filippo Mazzucato vor unserem Puchianer Peter Sifkovits platziert.

Klasse Youngtimer 2 Takt bis Bj. 1993 Siegte wie erwartet Bernhard Walzer mit der schnellster Rundenzeit von 02:38,7 in der letzten Runde am Sonntag vor Peter Bous und Klaus Göglburger. Damit erneut Youngtimer Meister Bernhard Walzer vor Peter Bous und dem in Livade nicht am Start stehenden Johann Kaiser.

In der Klasse Youngtimer 4 Takt bis Bj. 1993 sehr schnell der wieder erstarkte Günther Schopohl auf seiner Husaberg 600 ccm. Mit zweitschnellsten Rundenzeiten Samstag und Sonntag over all, war ihm der Sieg in der 4 Takt Klasse nicht zu nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei Alexander Bous und erstmals am Stockerl der Mühlener Sieghard Schnedl.

 

0920 classic5

 

Ergebnisse und mehr auf www.Endurosenioren.at 

Link: Video zum classic Enduro Livade 2023

Viele Fotos und weitere kurze Videos auf der FB-Seite der Enduro Senioren Austria

 

 0920 classic4

 

0920 classic2

 

0920 classic1

PA: Alfred Steinwidder und Roland Ennsmann. Fotos 1-3: Joe Figl

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.