Enduro-Austria Fahrerinterviews der auner ÖEC Serie und Enduro Staatsmeisterschaft 2022. Heute mit Johann Kaiser. Der 21-jährige Enduropilot aus Neumarkt in der Steiermark konnte sich den Gesamtsieg beim auner ÖEC in der Klasse Junior holen...

 

0125 kaiser1

 

An welchen Enduroevents hast du im Jahr 2022 teilgenommen?

Ich habe im Jahr 2022 lediglich die gesamte ÖEC Rennserie sowie einen einzelnen Lauf des Family-Enduro bestritten.

 

Welcher Erfolg war für dich persönlich im Jahr 2022 besonders wichtig?

Die Gesamtwertung des ÖEC. Grundsätzlich bin ich mit meiner Leistung im Jahr 2022 aber nicht wirklich zufrieden, viele dumme Fehler und zu "unkonstante" Leistungen zogen sich durch die ganze Saison.

 

Welches Rennen war für dich insgesamt bisher die größte Challenge und warum?

Das ÖEC Ötscher Race 2022. Ich kam das ganze Wochenende nicht wirklich in Schwung und wenn die Sonderprüfung mal nach Plan verlief, wurde mir meist die sehr rutschige Schrägfahrt zum Verhängnis.

 

An welchen Veranstaltungen möchtest du im Jahr 2023 teilnehmen?

Ich habe mich entschlossen an der österreichischen Junioren Staatsmeisterschaft teilzunehmen und evtl. ein paar andere Rennen zu bestreiten.

 

Hast du dir Ziele für ein bestimmtes Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2023?

Der Fokus liegt klar auf der Junioren Staatsmeisterschaft. Vielleicht nehme ich auch noch ein paar weitere Rennen wie das Erzbergrodeo in Angriff aber das entscheide ich je nachdem wie mein Saisonstart verläuft.

 

Welches Motorrad/Type bist du im Jahr 2022 gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2023 an den Start gehen?

Gestartet bin ich mit einer Husqvarna Fe350 die mir „glücklicherweise“ erst nach der letzten Sonderprüfung in Althofen den Geist auf gab. Danach stieg ich auf eine GasGas Ec350 um mit der ich auch 2023 wieder an den Start gehe.

 

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Ich werde von meiner Familie und der Firma meines Vaters, VW Audi Kaiser, unterstützt. Mein Onkel und mein Vater sind früher selbst nationale und internationale Endurorennen gefahren, daher kommt auch die Begeisterung für den Endurosport in unserer Familie.

 

0125 kaiser2

 

Profil:

Name: Johann Kaiser
Alter: 21
Wohnort: Neumarkt in der Steiermark 
Größe: 187cm
Gewicht: 83kg
Hobbys: Fußball, Langlaufen, Freunde
Beruf: Karosseriebautechniker
Instagram-Internetadresse: johannkaiser_111

 

Quellen: Kaiser

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.