Enduro-Austria wird in den Wintermonaten wieder einige Fahrerinfos veröffentlichen. Vor Weihnachten beginnen wir mit einem Fahrer aus der Nachwuchsszene: Paul Leitgeb. Der 13-jährige Kärntner startete im Jahr 2022 unter anderem in der ÖEC - Serie (Österreichischer Enduro Cup) und konnte dort in der Nachwuchsklasse "Jungspund" die Gesamtwertung gewinnen....

 

1220 leitgeb2

 

An welchen Enduroevents hast du im Jahr 2022 teilgenommen?

SCC-Slowenische Cross Country Meisterschaft
ÖEC-Österreichischer Enduro Cup
HESG Kids-Hard Enduro Serie Germany Kids

Welcher Erfolg war für dich persönlich im Jahr 2022 besonders wichtig?

Heuer war für mich persönlich der Gesamtsieg der ÖEC in der Jungspund Klasse (85ccm) besonders wichtig. Aber im Großen und Ganzen ist jedes Rennen für mich persönlich ein Erfolg wenn ich ohne Verletzung im Ziel ankomme und wieder was dazu lernen konnte.

Welches Rennen war für dich insgesamt bisher die größte Challenge und warum?

Das Rennen in Deutschland bei der Hard Enduro Serie Kids, da es ein sehr anspruchsvolles und schwieriges Rennen war. In Österreich kann man für so ein "Hard Enduro" leider nirgendwo so richtig trainieren. Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei dem Österreicher #199 Moritz Purgstaller bedanken der mir an diesem Tag sehr viele wichtige Tipps fürs Rennen geben konnte.

An welchen Veranstaltungen möchtest du im Jahr 2023 teilnehmen?

Österreichischer Enduro Cup-ÖEC
SCC-Slowenische Cross Country Meisterschaft
Family Enduro - Das ein- oder andere Enduro ÖM-Rennen in der Jugend Klasse wenn es sich zeitlich noch ausgeht.
Eventuell auch wieder andere Rennen in Deutschland wenn es sich ausgeht. Aber es werden schon wieder 15-20 Rennen im Jahr 2023 werden.

Hast du dir Ziele für ein bestimmtes Rennen oder Rennserie im Jahr 2023 gesetzt?

Ich habe mich am Ende der Rennsaison 2022 verletzt und da ist es mir am wichtigsten das ich 2023 wieder richtig fit an den Start gehen kann und unter meinem Moto „mit Spaß zum Erfolg“ das Beste aus der Saison 2023 herausholen kann ;)

Welches Motorrad/Type bist du im Jahr 2022 gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2023 an den Start gehen?

2022: KTM SX 85ccm
2023: GASGAS MC 85ccm (Schrufmotorad)
2023:Ev. Umstieg auf 125 ccm wenn es passt im Herbst

 

1220 leitgebneu

 

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Natürlich meine ganze Familie. Folgende Firmen unterstützen den Verein in dem ich zurzeit fahre, alleinige Sponsoren habe ich noch keine.

Nott Kompressoren
MSC-Carinthian Juniors (Verein)
Nomecon
Opitnik Transporte
Parts 4 Riders
Kotosport
Metallbau-Sellinger
Stadtgemeinde Straßburg
Kärntner Sparkasse
Stahlwerk
X-grip
Auner
Jak-Racing

 

Profil:

Name: Paul Leitgeb
Alter: 13
Wohnort: Straßburg Kärnten
Größe: 1,49
Gewicht: 35Kg
Hobbys: Radfahren, mit meinen Freunden gemeinsam Motocross-Enduro fahren, Eishockey, Ski fahren usw.
Beruf: Schüler
Social Media: #paulleitgeb99

Teamname: MSC-Carinthian Juniors

 

Quellen: Leitgeb, Foto1: Niki Peer 


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.