Enduro-Austria Fahrerinterviews der auner ÖEC Serie und Enduro Staatsmeisterschaften 2022: 7 Fragen an Enduro Staatsmeister 2022 in der Open Klasse, Bernhard Schöpf!

 

0204 benni2

 

An welchen Enduroevents hast du im Jahr 2022 teilgenommen?

Ich bin die ganze ÖM Serie gefahren.

 

Welcher Erfolg war für dich persönlich der Wichtigste in diesem Jahr?

Der wichtigste Erfolg war, erneut einen Enduro ÖM Open Titel zu gewinnen.

 

Welches Rennen war für dich insgesamt bisher die größte Challenge und warum?

Eigentlich ist jedes Rennen für mich speziell, da ich immer das Beste abliefern will, aber es waren sicher die ÖM Läufe in Guttaring und beim Ötscher Race. 

In Guttaring habe ich mit Luca Fischeder gefightet -das war nicht leicht. Ich musste aufpassen keine Fehler zu machen und das gleich beim ersten Rennen.

Beim Superenduro im Ötscher hatte ich anfangs bei der Quali Probleme einen Rhythmus zu finden. Ich habe versucht ruhig zu bleiben, weil es für den Titel entscheidend war. Nach dem Super Finale am Freitag, wo ich den Laufsieg holte, hatte ich noch 2 Punkte Rückstand - das war eine gute Ausgangslage für den letzten Lauf.

 

An welchen Veranstaltungen möchtest du im Jahr 2023 teilnehmen?

Eventuell beim Aspang Race und sicher ein- oder zwei Läufe der Enduro Staatsmeisterschaft.

 

Hast du dir Ziele für ein bestimmtes Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2023 gesetzt?

Ich hab mir keine Ziele oder Rennen gesetzt. Wir bekommen im April unser 2. Kind, deswegen sieht man mich 2023 weniger.

 

Welches Motorrad/Type bist du im Jahr 2022 gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2023 an den Start gehen?

Mein Rennbike von 2022 war ein KTM Prototyp 2024 mit 450ccm. Ich fahre auch heuer wieder mit einer KTM  450er. Nebenbei hab ich auch eine KTM 300.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Ich werde seit 2014 von KTM Österreich (Chris Schipper) unterstützt. Außerdem von HartEnduro.at mit Christian Panny und Hubert Lafer sowie Motorex, Auner, Rocksnake Enduro

 

Profil:

Name: Bernhard Schöpf
Alter: 32
Wohnort: Karres, Tirol
Größe: 180 cm
Gewicht: 72 kg
Hobbys: Rennrad fahren, Ski Touren gehen
Beruf: Testfahrer bei KTM
Instagram: https://www.instagram.com/bernhardschoepf/ 

 

0204 benni1

Fotos: Niki Peer

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.