Enduro-Austria Fahrerinterviews der auner ÖEC Serie und Enduro Staatsmeisterschaften 2022. Heute mit dem Vizestaatsmeister der Enduro ÖM in der Jugendklasse, Luca Kropitsch

 

0124 krop1

 

An welchen Enduroevents hast du im Jahr 2022 teilgenommen?

Nach dem Umstieg von der 85ccm auf die 150ccm wollte ich 2022 soviel Rennen wie möglich bestreiten, um viel Erfahrungen zu sammeln. Ich fuhr die komplette Österreichische Staatsmeisterschaft und um noch mehr Rennerfahrung zu sammeln, nahm ich auch bei der Family Enduro im Einzel- und Teambewerb teil. Als Training für das Aspang Race fuhr ich im Juli bei dem 3h Rennen in Reisersberg (Deutschland) mit.

 

Welcher Erfolg war für dich persönlich im Jahr 2022 besonders wichtig?

Mein erster Sieg bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Türnitz.

 

Welches Rennen war für dich insgesamt bisher die größte Challenge und warum?

Das war eindeutig die ÖM in Guttaring, da es mein erstes ÖM Rennen auf der großen Maschine war und mir die schweren Elemente viel abverlangten.

 

An welchen Veranstaltungen möchtest du im Jahr 2023 teilnehmen?

Ein fixer Punkt im Terminkalender ist die Österreichische Staatsmeisterschaft an der ich teilnehmen werde, sowie einige internationale Rennen und wenn sich zeitlich noch welche ausgehen vereinzelte Rennen in Österreich.

 

Hast du dir Ziele für ein bestimmtes Rennnen oder eine Rennserie im Jahr 2023 gesetzt?

Mein größtes Ziel ist natürlich der Staatsmeister Titel, wichtig wäre für das Jahr 2023 auch internationale Erfahrungen zu sammeln und natürlich eine unfallfreie Saison zu fahren.

 

Welches Motorrad/Type bist du im Jahr 2022 gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2023 an den Start gehen?

Dieses Jahr bestritt ich die Saison auf einer KTM 150ccm und in der kommenden Saison werde ich auf einer Sherco 125ccm unterwegs sein. Ein großes Danke vorweg an Sherco Austria und Motorracingstore.at für die Unterstützung im Jahr 2023.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Sherco Austria
Farbenprofi Kropitsch
MxStore.at
Pirker Bewegungstechnik
Motorex
Ennstaltrapez
Motoracingstore.at
MSV Weyer
Fuernholzer Photography

 

0124 krop2

 

Profil:

Name: Luca Kropitsch
Alter: 14 Jahre
Wohnort: St.Gallen, Steiermark
Größe: 1,70cm
Gewicht: 65kg
Hobbys: Mountainbiken und Skifahren
Beruf: Schüler BORG Eisenerz
Instagram-Internetadresse: lucakropitsch22
Facebook-Internetadresse: Kropitsch#22

 

Quellen: Kropitsch, Foto 1: Fuernholzer Photography, Foto 2: Niki Peer


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.