0530 klim1

 

Der F5 Koroyd von KLIM. Wir wollten wissen was er wirklich kann und haben dazu einen KLIM F5 Koroyd in der Farbe „Abyss Matte Black“ getestet. Sehr geiler Look. Den Helm gibt es auch noch in „Chasm Orange“…

Was kann der Helm laut KLIM?

Man spricht von einem unerlaubt guten Komfort und hoher Sicherheit. Der KLIM F5 Koroyd wurde auf Basis des KLIM F5 gebaut und ergänzt seine technischen Möglichkeiten, um den ganzen Tag lang Komfort zu bieten. Er bietet Sicherheits- und Belüftungstechnologien für Schutz, verringertes Gewicht und verbesserte Belüftung und trägt auch die DOT-Zertifizierung für den Einsatz auf der Straße. Der F5 ist wegweisend in der Kopfschutztechnologie und bietet das bestmögliche Fahrerlebnis.

 

0530 klim2

Gegen das Licht gehalten: Man kann förmlich durch den Helm hindurchsehen...

Koroyd ® ist eine energieabsorbierende Technologie der nächsten Generation mit einzigartiger Struktur und innovativen Energie-Management-Eigenschaften. Beim Aufprall zerbrechen die Koroyd-Kerne homogen und verlangsamen die Energie des Aufpralls.
Das MIPS®-Gehirnschutzsystem ist eine reibungsarme Schicht, die dazu bestimmt ist, die Rotationsbewegung von abgewinkelten Schlägen auf den Kopf zu reduzieren.

Wir wollten es wissen:
Kaum per Post angekommen haben wir den Helm auch schon mit auf die Reise genommen. Ein 2-Stunden Endurocross der ACC Serie stand auf dem Programm und das Wetter war eher heiß angesagt. Genau die Bedingungen die wir für den Test, insbesondere hinsichtlich der Helmbelüftung haben wollten.

 

0530 klim6

 

Beim Auspacken des Helm fällt sofort auf, dass hier mitgedacht wurde. Eine Top verarbeitete Helmtasche ist genau so inklusive wie ein Reserveschild mit nochmals extra inkludierten Reserveschrauben. Weiters ein Windschutz für den Kinnbereich und auch eine Windstopp-Haube. Beides kann einfach in den Helm geklickt werden, wenn es mal nicht so heiß ist. Bei 28 Grad Außentemperatur haben wir diese Teile natürlich weggelassen.

Erster Eindruck:

Obwohl der Helm bestellt, und nicht im Geschäft probiert wurde, hat die Bestellung mit der Größentabelle genau gepasst. Beim Aufsetzen des Helms habe ich sofort gewusst, da wird es keine Probleme geben. Der Helm fühlt sich auch extrem leicht an.

Die nächste positive Überraschung war der Verschluss. Nichts mehr zum herumfädeln! Der Helm besitzt einen Magnetverschluss der einfach nur eingehakt wird. Selbst wenn man den Verschluss nicht genau trifft zieht der Magnet den Verschluss sogar von der Seite in die richtige Position. Das Öffnen erfolgt einfach mit einem Zug an einem rot gekennzeichneten Band. Das Schild des Helms kann übrigens auch in der Position verstellt werden.

 

0530 klim3

0530 klim4

 

Fahrerlebnis:

Der Helm passt also schon mal perfekt. Mit der MX-Brille gibt es auch keine Probleme. Das Sichtfeld des Helms ist ebenfalls auffällig groß. Ein heißer Renntag mit 2 Stunden Renndauer stehen bevor.

Die Lüftung des Helms ist wirklich einzigartig. Bereits bei der Inspektion vor dem Fahren war klar, dass diese Röhrentechnologie gleichzeitig Sicherheit und genügend Luft bringt. Und so ist es auch. Trotz der hohen Temperaturen wurde die Hitze sehr gut aus dem Helm abtransportiert.

Der Helm fühlt sich extrem leicht an, ist sehr schmal in der Bauform und bietet dennoch ein großes Sichtfeld. Außerdem ist der Helm besser in der Balance als von anderen Herstellern gewohnt. Es gibt auch kein Verrutschen nach vorne-unten, wie es bei Helmen oft vorkommt.

 

0530 klim5

Das Schild des F5 ist verstellbar...

 

Der KLIM F5 Koroyd ist auf jeden Fall sein Geld wert. Sehr hochwertige Technologie und Sicherheit, gepaart mit extremen Tragekomfort. Die Rörentechnologie wird übrigens auch in Radhelmen oder auch Arbeitshelmen wie zB. in der Forstwirtschaft verwendet.

Nähere Informationen gibt es auch im nachfolgendem Video und natürlich auf der KLIM Website auf https://www.klim.com

Direkt zum Produkt: https://www.klim.com/F5-Koroyd-Helmet-ECE-DOT-3992-000

Finde deinen KLIM Händler auf https://www.klim.com/dealer-locator 

Produktvideo:

Link: https://youtu.be/73xKcZukxAA 

 

0530 klim a

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, M.M.
Letztes Produktbild: KLIM

 


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

2019 readmore 50