Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing Team hat die sechste Runde der FIM Hard Enduro World Championship, das Red Bull TKO gewonnen. Der Kanadier, der in letzter Zeit mit immer besseren Ergebnissen auf sich aufmerksam machte, war im Trials Training Center in Sequatchie unaufhaltsam. Er gewann alle Ko-Rennen, bevor er sich mit dem Sieg im Finale seinen ersten WM-Sieg einfuhr...

 

 0816 tko1

 

Trystan Harts größter Herausforderer war Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing. Er konnte seinen Sieg aber nicht verhindern. Hinter Lettenbichler fuhr Mario Roman von Sherco Factory Racing als Dritter das Podium.

+ Trystan Hart sichert sich einen denkwürdigen Sieg bei Red Bull TKO
+ Dieser Sieg ist der erste Sieg des Kanadiers bei der FIM Hard Enduro
+ Manuel Lettenbichler und Mario Roman komplettieren das Podium
+ Roman hat in der Meisterschaft einen knappen Vorsprung von einem Punkt auf Lettenbichler

Die morgendliche Qualifikation zur Bestimmung der Startpositionen für das erste von zwei Knockout-Rennen würde schnell den Ton für den Rest des Tages angeben. Hart legte eine blitzschnelle Runde hin und zeigte seinen Konkurrenten, dass er um den Sieg mitkämpfen will.

Im Eröffnungs-Knockout-Rennen führte Hart die Zeitenlisten bequem mit über einer Minute vor Taddy Blazusiak von GASGAS Factory Racing auf dem zweiten Platz an. Team Bulgaria powered by ECONT Teodor Kabakchiev lag knapp dahinter auf dem dritten Platz, während Lettenbichler über zwei Minuten hinter Hart auf dem vierten Platz landete.

Da die Mehrheit der Top-Fahrer das erste Knockout-Rennen unbeschadet überstand, stieg der Druck für das Knockout-Rennen 2, bei dem nur die 20 besten Fahrer einen Platz im „Winner-takes-all“-Finale erhielten. Hart führte erneut die Zeitenliste an, diesmal mit über einer Minute und 35 Sekunden Vorsprung auf Roman auf dem zweiten Platz, während Kabakchiev eine weitere Minute und 21 Sekunden auf dem dritten Platz lag.

 

 0816 tko2

 

Hart macht es zu einem Red Bull TKO Clean Sweep

Alle Augen waren auf das 30-Minuten-plus-eine-Runde-Finale gerichtet, um zu sehen, ob Hart auf nordamerikanischem Boden einen sauberen Sieg hinlegen und sich seinen ersten FIM Hard Enduro-Sieg sichern könnte. Von den Zuschauern angespornt, enttäuschte er nicht. Schnell nach vorne und nie zurückschauen. Mit jeder Runde fühlte er sich in den felsigen Flussbetten wohler und baute seinen Vorsprung stetig aus. Hart fuhr die schnellste Runde des Rennens und überquerte die Ziellinie als würdiger und wohlverdienter Sieger. Lettenbichler, der sich auf den zweiten Platz vorarbeitete, hatte in Tennessee einfach keine Antwort auf Hart und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, was sein Red Bull TKO-Ergebnis von 2021 widerspiegelt. In der Gesamtwertung der Meisterschaft rückt er nun auf Platz 2 vor.

Roman bewies sich erneut als Musterbeispiel für Konstanz und holte sich mit dem dritten Platz ein weiteres Podiumsergebnis. Wade Young (Sherco), der nach einer Verletzung wieder in Aktion war fuhr ein solides Rennen auf dem vierten Platz. Kabakchiev komplettierte die Top 5. Eine starke Leistung gab es auch vom relativ unbekannten Fahrer Ryder Leblond (KTM). Er verdrängte Alfredo Gomez auf dem sechsten Platz.
Die FIM Hard Enduro World Championship setzt ihre Nordamerika-Tour mit der siebten Runde bei Red Bull Outliers in Kanada vom 27. bis 28. August fort.

Trystan Hart (KTM): „Ich hatte ein bisschen Druck als ich ins Finale kam, weil ich jede Runde gewonnen hatte und ich diesen Schwung einfach aufrechterhalten wollte. Es fühlt sich unglaublich an zu gewinnen. Diese Meisterschaft ist so umkämpft, daher fühle ich mich geehrt mit den Besten von ihnen mithalten zu können. Es war ein fantastischer Tag, ich kann dem Team und den Fans nicht genug für ihre Unterstützung danken. Dass die Fans mich so anfeuern, war großartig!“

 

 0816 tko3

 

Manuel Lettenbichler (KTM): „Von der ersten Qualifikation an hatte ich heute so große Probleme. Ich habe eine Fußverletzung mit der ich taktieren musste. Auf den Abfahrten war es damit sehr schwierig, die Hinterradbremse zu kontrollieren. Ich habe einfach versucht jedes Rennen so zu managen, wie es kam, und mein Bestes gegeben. Aber Trystan ist heute fantastisch gefahren, also Hut ab vor ihm.“

Mario Roman (Sherco): „Ich bin so glücklich, hier auf dem Podium zu stehen. Dieses Format ist so intensiv und man muss jede Runde sehr hart pushen. Auch für die Meisterschaft ist es wichtig, auf das Podium zu kommen. Die Dinge sind knapp, aber wir nähern uns jetzt dem Ende der Saison, also muss ich einfach versuchen so gut ich kann weiter um diesen Titel zu kämpfen.“

Link: https://iridehardenduro.com/

Ergebnisse: Runde 6, Red Bull TKO
Finales Knockout Race

1. Trystan Hart (KTM) 5 Runden
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 5 Runden, +1:19.577
3. Mario Roman (Sherco) 5 Runden, +58.055
4. Wade Young (Sherco) 5 Runden, +2:55.829
5. Teodor Kabakchiev (KTM) 4 Runden
6. Ryder LeBlond (KTM) 4 Runden, +39.752
7. Alfredo Gomez (GASGAS) 4 Runden, +26.267
8. Graham Jarvis (Husqvarna) 4 Runden, +43.098
9. Cody Webb (Sherco) 4 Runden, +59.056
10. David Cyprian (KTM) 4 Runden, +28.429

Vorläufiger WM Stand nach 6 von 8 Rennen

1. Mario Roman (Sherco) 88 Punkte
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 87 Punkte
3. Graham Jarvis (Husqvarna) 68 Punkte
4. Teodor Kabakchiev (KTM) 63 Punkte
5. Billy Bolt (Husqvarna) 62 Punkte
6. Alfredo Gomez (GASGAS) 56 Punkte
7. Michael Walkner (GASGAS) 49 Punkte
8. Wade Young (Sherco) 46 Punkte
9. David Cyprian (KTM) 45 Punkte
10. Matthew Green (GASGAS) 36 Punkte

 

 0816 tko4

PA: WESS Promotion GmbH

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.