Florian Salbrechter: Eine anstrengende aber interessante und sportlich richtungsweisende Offroad-Saison im wetterverrückten Jahr 2014, geht für den 24-jährigen Zimmerer Florian Salbrechter aus Straßburg in Kärnten zu Ende. Eine Saison, in der der absolute Regenrennen-Fan, leider manchmal durch den Defekt- und Verletzungsteufel einige Rückschläge in Kauf nehmen musste.

Florian, der erst 2011 vom Motocross- in den Endurosport wechselte, konnte in kurzer Zeit zur heimischen Enduro Elite aufschließen und ist auch im internationalen Vergleich, wie dem berühmten Erzbergrodeo Rennen unter den Topfahrern zu finden. Seine Karriere begann er im zarten Alter von 13 Jahren auf einer 85ccm Kawasaki im McDonald's und Taferner Cup, führte 2008 auf Honda in die österreichische Junioren Motocross Staatsmeisterschaft wo er 2009 sogar zwei Läufe in Kundl/Tirol für sich entscheiden konnte und nahm 2010 nach einer schweren Knieverletzung in Hochneukirchen beinahe ein jähes Ende.

1116 sal1

In der Vollgasfamilie Salbrechter kommt ein Aufgeben der Passion für den Offroadsport nicht in Frage, und so wechselte Florian im darauffolgenden Jahr ins Endurolager wo er auf Anhieb den 4. Gesamtrang in der Enduro-Trophy Rennserie in der Juniorenklasse belegte.
2012 bereits auf einer X-Moto Husaberg TE250 unterwegs, nahm der junge Kärntner an ganzen 50! Rennen in der ACC, der Enduro-Trophy, der Enduro Europameisterschaft teil und ging sogar im Österreichischen Junior Trophy Team bei den SixDays in Deutschland an den Start, bei der er neben Welt- und Europameistern eine Silbermedaille einfahren konnte und das SixDays Abschluss Motocross Rennen gewann.

Die Saison 2013 stand ganz im Zeichen der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft, die Florian am Ende der hochkarätig besetzten Saison auf dem 5. Gesamtrang abschließen konnte. Auch bei den Erzbergrodeo Prologrennen sorgte der Kärntner schon mehrmals für Furore. So konnte er die Zweizylinder-Klasse bereits dreimal in Folge seit 2012 für sich entscheiden. 2013 stellte er seine 450iger Suzuki mitten unter die teilnehmende Weltelite in der Einzylinder-Klasse des Prologrennens auf den 4. Platz.

Nach einem ausdauernden Wintertraining begann die diesjährige Saison als teilunterstützter Fahrer auf einer Bikepoint Yamaha 450 WR und YZF, welche nach umfassenden Adaptierungen an Auspuff, Nockenwelle, Steuergerät und Einspritzung, vielversprechend begann. Bei einem Training zusammen mit den Bikepoint Jungs, hatte Florian dann die Gelegenheit eine Sherco 300 SE zu testen. Schnell war klar, dass die Charakteristik und das Fahrverhalten dieses Bikes, besser zu seinem Fahrstil und Vorlieben passten.

1116 sal2

Zwei Wochen vor dem ersten Rennen zum Alpe Adria Cup in Buzet/Cro bekam Florian dann das erste Sherco Vorführmotorrad von Bikepoint, welches er Overall und in seiner Klasse (E3) gewinnen konnte. Teilnahmen am Bibione Beach Race, der Enduro-Trophy, ACC Rennserie, dem Kaolinwerkrennen und Erzbergrodeo bescherten ihm einige Highlights aber wie anfangs erwähnt auch einige Rückschläge.

Neben einigen Fahrfehlern mit Verletzungen an Schulter, Rippen und Schlüsselbein, führten leider auch einige technische Ausfälle am Motorrad zu DNF's (did not finished) in den Ergebnislisten.

Die Highlights der 2014er Salbrechter-Rennsaison waren aber mit Sicherheit folgende Rennergebnisse:
1. Platz beim Teamrennen in Guttaring zusammen mit seinem Bruder Michi
1. Platz in der E3 Klasse des Alpe Adria Cup Rennens in Buzet
1. Platz in der Zweizylinder-Klasse des Erzberg Prologrennens
16. Platz der Einzylinder-Klasse des Erzberg Prologrennens
4. Platz des spektakulären Kärcher Rocket Ride am Erzberg
1. Platz in Spielberg im Rahmen des Enduro ÖM Rennens
5. Platz beim Enduro EM Rennen in der Slowakei
2. Platz in der Elite Klasse des Kaolinwerkrennens
2. Platz in der Profi Klasse des ACC Rennens in Röhrnbach/GER

Mit viel Motivation geht der junge Kärntner nun bereits in die Vorbereitungen und die Saisonplanung für 2015.

Florian: „Ganz zum Schluss möchte ich mich bei meinen Sponsoren, meiner Familie, meinen Freunden, Förderern und Fans, recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken! Ich habe mein Trainingskonzept bereits erstellt und freue mich auf eine großartige Rennsaison mit hoffentlich vielen neuen und alten Partnern und Sponsoren an meiner Seite, die mir helfen meine sportlichen Ziele im kommenden Jahr zu erreichen!"

Infos, Fotos: Salbrechter Presse Team

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.