Aufregend und oft schwer vorherzusagen waren die Rennen in der ersten Hälfte der FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft. Von Israel bis Italien, mit Serbien und Österreich dazwischen, haben sich die Top-Fahrer von Hard Enduro mit allen möglichen Terrains und Event-Formaten auseinandergesetzt. Während wir in die zweite Hälfte der Serie eintauchen, hier ein Rückblick auf einige der bisherigen Highlights …

 

0721 hewc1

 

Lettenbichler auf einer Mission

Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing, der beim ersten Saisonrennen verletzungsbedingt abwesend war, machte seine Rückkehr zur WM mit einem Sieg wieder gut. Und er hat seitdem nicht aufgehört, ganz oben auf dem Podium zu stehen. In Serbien überraschte er alle einschließlich sich selbst und zeigte, dass ihn seine längere Pause auf dem Motorrad nicht gebremst hatte. Ein erster Red Bull Erzbergrodeo-Sieg wurde dann mit einem Sieg bei Red Bull Abestone in Italien untermauert. Jetzt ist er plötzlich ein Meisterschaftsanwärter auf dem Weg in die zweite Saisonhälfte!

 

0721 hewc2

 

Neue Wege gehen

In Runde eins ging man mit dem Minus 400 in Israel neue Wege. In der Region des Toten Meeres gelegen, fand der Bewerb unter dem Meeresspiegel statt, daher der Veranstaltungsname. Dort stießen die Fahrer auf eine riesige karge und felsige Wüste, die sich als unglaublich hart für Körper und Maschine herausstellte. Die große Hitze brachte alle an ihre Grenzen.

Die Jugend drängt nach

Mit jeder Runde erleben wir den Aufstieg neuer Hard-Enduro-Talente. In Serbien raste das Team Bulgaria powered by ECONT-Fahrer Teodor Kabakchiev auf ein erstes Podium. Als nächstes sahen wir Michael Walkner von GASGAS, der bei seinem Heimrennen in Runde drei in Österreich eine unglaubliche Show ablieferte. Schließlich erzielte Matthew Green von Rigo Racing beim Red Bull Abestone mit Platz 5 das beste Resultat seiner Karriere. Da alle drei in der Gesamtwertung unter den Top 10 sind, wird es nicht lange dauern, bis wir sehen, wie sie konstant weiter vor rücken.

 

0721 hewc3

 

Mr. Konstanz Mario Roman

Mario Roman von Sherco Faktor Racing hat sich in diesem Jahr als ernsthafter Titelanwärter erwiesen. Als Gesamtdritter in Punkten hat er das Podium nur einmal in vier Rennen verpasst. Sein Höhepunkt war ein Sieg in Runde eins, aber Runde zwei war seine heldenhafteste Leistung, obwohl es seine niedrigste Punktzahl war. Roman brach sich am ersten Tag von vier einen Zeh und fuhr tapfer weiter, um auf dem 10. Platz sechs wertvolle Punkte zu sammeln.

Junioren-Weltcup

Neu für 2022 ist die Junior-Kategorie für Fahrer unter 22 Jahren. Sie bietet eine zusätzliche Plattform für aufstrebende Talente, um ihren Speed zu demonstrieren und sie liefert bereits Ergebnisse. Der Südafrikaner Matthew Green ist mit drei Siegen aus drei Starts als Titelfavorit hervorgegangen. Hinter ihm wird es eng zwischen Mitchell Brightmore von Rieju und Suff Sella vom AG Racing Team 89. Der Brite Brightmore hat zwei Punkte Vorsprung auf den Israeli Sella.

 

0721 hewc4

 

Spektakuläres Serbien

Die serbische Xross Hard Enduro Rally erwies sich dank ihres unglaublichen Geländes als sofortiger Hit sowohl bei Fahrern als auch bei Hard Enduro-Fans. Idyllische einspurige Bergpfade begrüßten die Teilnehmer während der viertägigen Veranstaltung. Serbien bot ein ähnliches Gefühl wie die kommenden Red Bull Romaniacs und lieferte echtes, raues, bergiges Hard-Enduro-Terrain mit GPS-Navigation.

Der eiserne Riese ist wieder erwacht

Wir haben zwei Jahre auf die Rückkehr des Red Bull Erzbergrodeo gewartet, aber es hat sich gelohnt. Den Hardenduro-Klassiker schlechthin zu sehen brachte allen ein Lächeln ins Gesicht. Bis zu 1.800 Teilnehmer gingen während der vier Renntage auf die Strecke und gipfelten in einem epischen Kampf um die Vorherrschaft, der live auf Red Bull TV ausgetragen wurde.

Billy auf der Verletzungsbank

Zur Halbzeit der Saison hält Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing die Meisterschaftsführung. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass hier seine Titelverteidigung endet, wenn er sich vom Bewerb zurückzieht, um 100 % gesund zu werden. Schon vor Beginn der Saison kämpfte er mit anhaltenden Handgelenks- und Knöchelverletzungen, was seine Leistungen noch unglaublicher macht. Heile Billy, wir können es kaum erwarten, dich wiederzusehen (hoffentlich noch vor Ende des Jahres!)

Link:  https://iridehardenduro.com/

0721 hewc5

 

Meisterschaftswertung (Nach 4 von 8 Bewerben)

1. Billy Bolt (Husqvarna) 62
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 60
3. Mario Roman (Sherco) 58
4. Alfredo Gomez (GASGAS) 47
5. Graham Jarvis (Husqvarna) 40
6. Michael Walkner (GASGAS) 38
7. Teodor Kabakchiev (KTM) 35
8. Wade Young (Sherco) 33
9. David Cyprian (KTM) 31
10. Matthew Green (KTM) 27

Junioren-Weltcup (Nach 3 von 4 Runden)

1. Matthew Green (KTM) 60
2. Mitchell Brightmore (Rieju) 49
3. Suff Sella (KTM) 47
4. Kasper Dudzic (GASGAS) 34
5. Robert Crayston (KTM) 24

2022 FIM Hardenduro Weltmeisterschaft

Runde 1: Minus 400 - Israel, April 5/6/7
Runde 2: Xross Hard Enduro Rally - Serbien, Mai 18/19/20/21
Runde 3: Red Bull Erzbergrodeo - Österreich, Juni 16/17/18/19
Runde 4: Red Bull Abestone - Italien, Juli 9/10
Runde 5: Red Bull Romaniacs - Rumänien, Juli 26/27/28/29/30
Runde 6: Red Bull TKO - USA, August 13/14
Runde 7: Red Bull Outliers - Kanada, August 27/28
Runde 8: Hixpania Hard Enduro - Spanien, Oktober 7/8/9

 

 

PA: WESS Promotion GmbH

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.