Testbericht MXG-Parts Fußrasten: Genervt vom ständigen Abrutschen von den Fußrasten? Du bist viel im Hardenduro -  Gelände unterwegs? Wir haben die Extreme Fußrasten von MXG-Parts getestet...

 

0820 rasten1

 

Die MXG-Parts Fußrasten sind ordentlich verpackt bei uns angekommen und der erste Eindruck war sehr gut, das Material ist schön verschweißt - die Dinger haben sehr scharfe Zähne. Die Montage war sehr unkompliziert und nicht anders als bei den Original-Fußrasten.

Zum Testen wurden die Fußrasten auf einer KTM 300 EXC 2020 montiert und in verschiedenstem Gelände gefahren. Unter anderem auf der Motocross-Strecke über schnelles Enduro bis hin zum Erzberg und den Red Bull Romaniacs.

Der Unterschied zu den Standard - Fußrasten ist zum einen das Material, und zum anderen der Versatz von 5 mm nach unten, und 10 mm nach hinten. Damit sind sie optimal für den Hardenduro-Einsatz. Durch die Schwerpunktverlagerung nach hinten/unten ist mir gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass sich das Anheben des Vorderrades und das Balancieren im Stand allgemein leichter und sicherer anfühlt. Aber selbst auf Motocross-Strecken habe ich den Versatz nicht als störend empfunden. Außerdem sind die Löcher der Fußrasten vergrößert und erleichtern so die Schlammentfernung.

 

0820 rasten2

 

Hergestellt ist das Produkt aus Edelstahl, das macht ein Zerstören der Fußrasten quasi unmöglich. Ich war auf härtestem Terrain unterwegs und selbst ein Überschlag mit Einhängen an der Fußraste brachte nur ein leichtes „verbiegen“ was mit einem Montageeisen gleich wieder behoben war ;) Die Zähne sind sehr scharf und abgerutscht bin ich so gut wie nie. Aber auch die Stiefel waren trotz der sehr scharfen Zähne bis jetzt nicht sonderlich verschlissen.

Der Unterschied zu den Alternativen aus Titan ist sicher das Gewicht, die paar Gramm mehr wird aber in Summe wohl kaum jemand bemerken. Preis/Leistung ist unserer Meinung nach richtig gut da sie richtig viel aushalten, und deutlich billiger sind als andere Alternativen.

Erhältlich hier im Webshop von MXG-Parts - Jetzt für noch mehr Modelle:

Link: Zum Webshop

Link: Direkt zum Artikel

 

0820 rasten3

 

Passend für: GASGAS EC / EC-F
Modelljahr: 2021

Passend für: GASGAS MC / MC-F
Modelljahr: 2021

Passend: KTM SX-SXF
Modelljahr: 2016-2021

Passend: KTM EXC-EXCF
Modelljahr: 2017-2021

Passend: KTM XC/XC-W/XC-F/XCF-W
Modelljahr: 2017-2021

Passend: Husqvarna TC/FC
Modelljahr: 2016-2021

Passend: Husqvarna TE/FE
Modelljahr: 2017-2021

Passend: Husqvarna TX/FX
Modelljahr: 2017-2021

 

Erfahrungsbericht: E.A.R.T. J.I. (Dieser Artikel wurde für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt)


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.