• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE 

SuperEnduro   HEWC   HEWR

HED - Hard Enduro Shop

0410 erz3

 

Motorsport-Jahr 2026 bei gemeinsamer Pressekonferenz am Steiermark-Frühling vorgestellt

Wenn sich Red Bull Erzbergrodeo und Red Bull Ring zusammentun, dann geht es eindeutig um hochkarätigen Vollgas-Motorsport auf Asphalt und im härtesten Gelände! Auch klar ist: der Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz ist der perfekte Ort dafür, denn die Steiermark hat sich als Österreichs Motorsport-Hochburg weit über die Grenzen des Landes hinaus etabliert!  Großevents am Red Bull Ring wie Formel 1, MotoGP und DTM, sowie das Red Bull Erzbergrodeo in Eisenerz stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Steiermark dar.

Das Bundesland ist damit die unangefochtene Motorsport-Hochburg Österreichs. Die Highlights der Sommersaison 2026 offenbarte eine gemeinsame Pressekonferenz beim Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz, bei der Dr. Helmut Marko erstmals in seiner neuen Rolle als Red Bull Ring Botschafter in Erscheinung trat. Neben Marko gab Red Bull Ring General Manager Thomas Überall einen Ausblick auf die Highlights der Saison 2026, Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch umriss die enorme Wertschöpfung seiner Veranstaltung für die Region, Wings for Life Gründer und Motorsport-Legende Heinz Kinigadner gab Einblick hinter die Kulissen der MotoGP und der Landeshauptmann der Steiermark Mario Kunasek freute sich über den Stellenwert und die Wertschöpfung, die der Motorsport für sein Bundesland bringt.

Krönung des Motorsports am Rathausplatz und vor dem Wiener Burgthater

Drei Meisterwerke der Racing-Technologie lassen noch bis inklusive Sonntag am Wiener Rathausplatz bei der Erlebnisregion Murtal rund um die Red Bull Energy Station keine Zweifel offen, was die Gäste erwartet: das KTM RC16 MotoGP-Bike von Pedro Acosta aus der Saison 2025, ein Harley-Davidson Bagger Bike, wie es heuer erstmals an sechs Rennwochenenden der Motorrad-WM bei einer neuen Rennserie zum Einsatz kommt, und das Rekordauto RB19 von Red Bull Racing, mit dem sich Max Verstappen 2023 zum dreifachen Formel-1 Weltmeister krönte.

Auf der anderen Seite der Wiener Ringstraße können Motorsport-Fans vor dem Cafe Landtmann im Red Bull Erzbergrodeo Ausstellungsbereich neben den KTM Hard Enduro Siegermotorrädern auch weitere Exponante wie den AVIS Seat Cupra Formentor VZ im Red Bull Erzbergrodeo Design, den legendären Red Bull Erzbergrodeo Land Rover Defender und Ausstellungsstücke von Partnern wie Segway Powersports, Wacker Neuson, Humer Anhänger und RHK Energy Solutions bestaunen. Zusätzlich bespielt ein mächtiger LED-Screen vom Red Bull Erzbergrodeo Außenwerbungspartner Epamedia die Wiener Ringstraße mit allen wichtigen Infos zum Event.

 

0410 erz1

 

Alle Infos zum Spielberg-Kalender und Tickets für Highspeed am Asphalt gibt es unter www.redbullring.com, Hard Enduro Enthusiasten werden unter www.redbullerzbergrodeo.com fündig.

Stimmen von der Pressekonferenz

Mario KUNASEK (Landeshauptmann Steiermark): „Wir tragen das Grüne Herz in die Bundeshauptstadt. Ich bin froh, wenn wir die Steiermark als Motorsportland Nummer 1 präsentieren können. Es gibt großartige Veranstaltungen am Red Bull Ring und beim Red Bull Erzbergrodeo, wir haben Bergrallyes und auch Speedway.“

„Ohne Red Bull wäre vieles nicht möglich. Ich hoffe, dass wir diese Partnerschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterleben. Wir haben eine großartige Wertschöpfung in der Region und 1.800 Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt entstanden sind. Die Vertragsverlängerung mit der Formel 1 bis 2041 bedeutet eine langfristige Planbarkeit und mit Dr. Helmut Marko als Botschafter an Bord blicken wir in eine gute Zukunft.“

Dr. Helmut MARKO (Österreichische Motorsport-Legende, Red Bull Ring Botschafter): „Ich freue mich über meine neue Rolle als Red Bull Ring Botschafter. Dank meines Alters habe ich eine alte Verbundenheit mit der Rennstrecke, habe die Anfänge erlebt, mit der Eröffnung 1969 und 1970 mit dem ersten Grand Prix. Damals herrschte eine unglaubliche Begeisterung und mit dem Einstieg von Red Bull ist das in eine neue Dimension gegangen.“

„Die Landschaft in Kombination mit der Architektur ist einzigartig und ergibt eine herrliche Naturtribüne. Man kann fast zwei Drittel der Stecke einsehen und heuer freue ich mich besonders auf die MotoGP, das ist noch richtig harter Sport.“

„Wir haben eine sehr zuschauerfreundliche Organisation, die Preise sind moderat. Wenn man weltweit reist, kann man erst schätzen, wie gut das bei uns alles klappt. Die Formel 1 ist die größte Sportveranstaltung Österreichs und die Bilder mit dem Zirbitzkogel – eine Postkartenidylle – gehen um die ganze Welt. Ohne den Grand Prix wäre vieles wirtschaftlich nicht möglich gewesen, was in letzter Zeit passiert ist.“

Karl KATOCH (Organisator Red Bull Erzbergrodeo): „Mit dem legendären Erzberg haben wir eine riesengroße Bühne, eine weltweit einzigartige Kulisse und wir freuen uns, seit 30 Jahren dort Platz nehmen zu dürfen, um den Offroad-Motorradsport zu präsentieren. Was mit rund 300 Fahrern angefangen hat, hat eine enorme Dimension erreicht. Wir bringen jährlich 50 Nationen nach Österreich und sind stolz, seit Jahrzehnten ein millionenfaches Publikum zu begeistern.“

„Unser Teilnehmerprofil verjüngt sich laufend - ein klarer Beweis dafür, dass der Hard Enduro Sport keine Nachwuchsprobleme hat. Und ich freue mich besonders darüber, dass wir etliche österreichische Talente haben, die es allesamt unter die Top-50 im Hard Enduro Sport schaffen können.“

Heinz KINIGADNER (Österreichische Motorrad-Legende & Wings for Life Gründer): „Am Erzberg vor 30 Jahren war ich mit dabei, da sind wir das erste Mal gefahren. Dieses Event hat den Namen Hard Enduro kreiert, dort ist es erfunden worden. Jeder auf der Welt kennt den Erzberg und in der Szene ist es das wichtigste Event.“

„Der MotoGP-Saisonstart war packend wie nie, KTM hat den Rückstand auf Ducati wett gemacht. Am Motorrad wurde sehr viel gearbeitet. Mit Pedro Acosta sind wir voll mit dabei, ein Juwel dieser Fahrergeneration, und ich hoffe, dass er heuer ganz vorne mitreden wird.“

„Wings for Life, gegründet mit Dietrich Mateschitz 2004, ist wegen dem Unfall meines Bruders 1985 und meines Sohnes 2003 für mich das absolut wichtigste Thema. Wir haben eine Vision, ein ganz klares Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Wir machen riesengroße Fortschritte. Inzwischen sagen renommierte Forscher, die Frage ist nicht, ob, sondern wann eine Heilung möglich ist. Die Forschung kostet viel Geld und deshalb gibt es den Wings for Life World Run auf der ganzen Welt zur selben Zeit. 350.000 Teilnehmer sollen es heuer werden, in Wien findet der größte organisierte Lauf statt.“

Thomas ÜBERALL (General Manager Red Bull Ring): „Unsere Events sind gut übers Jahr aufgeteilt. Es startet jetzt gleich in zwei Wochen mit der DTM, geht dann weiter mit unserem Highlight, der Formel 1. Ende August haben wir das Red Bull Ring Classics, ein wirklich tolles Event für jedermann. Dieses Jahr zum ersten Mal im September: der krönende Abschluss der Motorsport-Saison mit der MotoGP – gar nicht so einfach sich zu entscheiden, aber am besten man kommt zu jedem Rennen, weil es gibt überall etwas Cooles zu sehen und zu erleben, wie zum Beispiel den MopedGP im Vorfeld des MotoGP-Rennwochenendes, bei dem wir Mopedfahrern die Chance geben, auf der GrandPrix-Strecke zu fahren.“

„Heuer haben wir das dritte Wings for Life World Run App Run Event am Red Bull Ring. Teilnehmer können die Strecke einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen und außerdem etwas Gutes tun – die Startgelder fließem zur Gänze in die Rückenmarksforschung.“

„Der Red Bull Ring ist eine Ganzjahres-Destination mit kleineren Events und Fahrerlebnissen. Der Ring ist das Herz des Ganzen, aber mit unglaublich tollen Hotels und der Gastronomie auch ein ausgezeichnetes Drumherum. Wir wissen, wie sehr sich die Protagonisten, die um die ganze Welt reisen, auf den Red Bull Ring und die typische Gastfreundschaft freuen.“

Red Bull Erzbergrodeo begrüßt neue und altbewährte Partner im Cafe Landtmann

Im Anschluß an die Pressekonferenz lud Karl Katoch traditionell ins Cafe Landtmann zum Brunch mit Partnern und Sponsoren. Mit Remus stellt sich ein österreichisches Traditionsunternehmen mit hohem Innovationsgrad an die Seite des Red Bull Erzbergrodeo. Als Hersteller von Premium-Sportabgasanlagen für Motorräder und Autos fühlt sich der neue Partner am Erzberg wie zu Hause.

„Unsere Partnerschaft mit dem Red Bull Erzbergrodeo beginnt zum 30. Jubiläum des Events. Das ist für uns ein besonderer Auftakt. REMUS passt hervorragend in dieses Umfeld, weil das Event wie kaum ein anderes für das steht, was auch unsere Marke ausmacht: Performance unter realen Bedingungen, technische Substanz, Charakter und eine glaubwürdige Verbindung zur Motorradszene. Das Erzbergrodeo besitzt internationale Strahlkraft und zugleich eine enorme Authentizität. Genau diese Mischung macht die Partnerschaft für uns so wertvoll. Wir freuen uns auf den Juni, auf ein beeindruckendes Event und auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit.“, freut sich Senior Brand Manager Bianca Westermann über die Partnerschaft.

Weiters mit dabei waren Vertreter von KTM Sportmotorcycles, Segway Powersports (KSR Group), Nordic Spirit (JTI), der HDI Versicherung, AVIS (Official Car Rental Partner), Humer Anhänger, Ducati Austria, Epamedia, RHK Energy Solutions, Tourismusverband Erzberg-Leoben, Xajo Trading und Radio 88.6, dem neuen Radiopartner des Red Bull Erzbergrodeo.

Die Highlight-Motorsport-Events in der Steiermark 2026

24. – 26. April Red Bull Ring DTM presented by VKB-Bank
10. Mai Red Bull Ring Wings for Life World Run App Run Event
04. – 07. Juni Eisenerz 30 Jahre Red Bull Erzbergrodeo – die Jubiläumsausgabe
26. – 28. Juni Red Bull Ring Formula 1 Lenovo Austrian Grand Prix 2026
29. – 30. August Red Bull Ring Red Bull Ring Classics
18. – 20. September Red Bull Ring Motorrad Grand Prix von Österreich 2026

 

0410 erz2

PA: Red Bull Erzbergrodeo Presse, Fotos: Niko Mautner Markhof

0411 holcombe2

 

Steve Holcombe vom Sherco Factory Racing Team bereitet sich auf den Start seiner FIM EnduroGP-Weltmeisterschaftssaison 2026 vor, die an diesem Wochenende vom 10. bis 12. April in Custonaci, Italien, beginnt.

  • 2026 ist Steves erste Saison bei Sherco Factory Racing.
  • Neunfacher Weltmeister wechselt zu Enduro3
  • Steve wird den Sherco 300SE 2T fahren.

Steve brennt darauf, in die Weltmeisterschaft zurückzukehren und geht nach fast einem Jahr Rennpause mit neuem Fokus in die neue Saison. Nachdem er sich vollständig von seiner Kreuzbandverletzung erholt hat, die ihn für die Saison 2025 außer Gefecht gesetzt hatte, ist der Brite bereit, wieder Rennen zu fahren und sich an der Spitze des Feldes zu etablieren.

Nachdem Steve Anfang 2026 bei Sherco Factory Racing unterschrieben hat, steht ihm nun eine Saison bevor, die ein wichtiges neues Kapitel in seiner Profikarriere einläutet. Er hat sich schnell an sein neues Motorrad gewöhnt und bereits in den Vorsaison-Wettbewerben ein starkes Tempo gezeigt, Podiumsplätze in der italienischen Enduro-Meisterschaft erreicht und auf seiner Sherco 300SE 2T an Selbstvertrauen gewonnen.

Mit dem Wechsel in die Enduro3-Kategorie ab 2026 steht Steve vor einer neuen Herausforderung in einer der voraussichtlich umkämpftesten Klassen der Meisterschaft. Dank seiner langjährigen Erfahrung und der Vorzüge des hubraumstärkeren Zweitakters konzentriert sich Steve auf einen schnellen und konstanten Start, um sowohl in der Enduro3-Kategorie als auch in der EnduroGP-Gesamtwertung erfolgreich zu sein.

Steve ist vor dem Saisonauftakt in Custonaci angekommen und hat bereits mit den letzten Vorbereitungen begonnen. Er ist die Sonderprüfungen abgelaufen und hat sich mit dem Gelände vertraut gemacht. Nach einer ganzen Woche voller Vorbereitung, Training und Medienterminen konzentriert er sich nun darauf, heute Abend beim Rennstart eine starke Leistung abzuliefern.

Die FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2026 startet an diesem Wochenende, vom 10. bis 12. April, in Custonaci, Sizilien, bevor es im Mai nach Spanien und Finnland geht. Die Serie wird im Juni mit zwei aufeinanderfolgenden Läufen in Fafe, Portugal, fortgesetzt, gefolgt von Saint-Agrève in Frankreich im Juli. Den Abschluss der Meisterschaft bildet der siebte Lauf vom 7. bis 9. August in Rhayader, Wales, der für Holcombe ein wichtiges Heimrennen darstellt.

Steve Holcombe: „Ich freue mich riesig auf den Saisonstart 2026 hier in Italien. Die Teststrecken sehen trocken und steinig aus, was typisch für diese Gegend ist. Da ich hier schon Rennen gefahren bin, weiß ich, was mich auf dem harten Untergrund erwartet. Das sollte ein super Auftakt werden. Dieses Jahr ist vieles neu für mich – andere Klasse, anderes Motorrad, anderes Team –, aber in der Vorbereitung hat alles gut geklappt. Ich habe in der italienischen Enduro-Meisterschaft solide Ergebnisse erzielt und bin mit meiner Vorbereitung auf dieses Wochenende sehr zufrieden. Es ist fast genau ein Jahr her, seit ich mir letzte Saison beim ersten Rennen das Knie verletzt habe. Deshalb ist es ein tolles Gefühl, wieder fit und bereit für den Wettkampf zu sein. Ich hatte mehr Zeit zur Vorbereitung als sonst und fühle mich trotz der Wettkampfpause immer noch auf hohem Niveau. Ich lerne und passe mich bei jeder Fahrt immer noch besser an das Motorrad an, und gemeinsam mit dem Team arbeiten wir ständig an Verbesserungen, um das Setup perfekt abzustimmen. Natürlich bin ich vor dem ersten Rennen immer etwas nervös.“ Aber sobald ich wieder auf dem Platz stehe, wird es sich wieder normal anfühlen. Ich freue mich darauf zu sehen, wo wir stehen und dass die Saison endlich beginnt.“

 

0411 holcombe1

Quellen: Future7Media – Kommunikation (Übersetzung)

 0409 sled2

 

Du brauchst eine Tasche in der du die gesamte Ausrüstung transportieren kannst? Der Sledstore Wheely Gearbag bei 24MX ist perfekt für das große Abenteuer. Hervorzuheben ist das Fassungsvermögen von 150 l - genug um die gesamte Ausrüstung in einer Tasche unterzubringen... (Gesponserter Beitrag)

24MX: Unsere riesige Ausrüstungstasche ist perfekt, um die gesamte Ausrüstung zu transportieren, die man auf der Strecke eventuell brauchen könnte, eignet sich aber ebenso gut als Gepäckstück für die nächste Flugreise.

 

0409 sled3

 

In dieser Tasche kann man einfach und praktisch alles verstauen, was man braucht. Die Ausrüstungstasche ist ausgelegt, um Platz für ein Paar Stiefeln, Helm, Kleidung, Schutzweste, Knieschützern, Nackenstütze, Schutzbrille, Handschuhen und vielem mehr zu bieten. Die Tasche verfügt über Belüftungsöffnungen, die sicherstellen, dass die Ausrüstung so frisch wie möglich bleibt. Mit dieser Tasche sieht man nicht nur aus wie ein Profi, man spart auch noch wertvolle Zeit bei der Vorbereitung und kann so mehr Zeit auf der Strecke verbringen.

 

Link: Hier geht es zum Produkt

Weitere Erfahrungen zu den Gearbags und Taschen in diesem Artikel:

MX/Enduro Taschentest: Die Gearbags von 24MX!

 

Eigenschaften:
• Spezielle Fächer für Helm oder Stiefel auf beiden Seiten
• Doppeltes Fach im Deckel mit Belüftungsnetz
• 8 verschiedene Taschen und Fächer, perfekt für kleinere Teile
• Langlebige Metallschnallen
• Gepolsterter und verstellbarer Schultergurt
• Tragegriff mit Neoprenverkleidung
• Viele verschiedene Tragegriffe
• Ausziehbare Matte, perfekt zum Umziehen auf dem Boden
• Maße: 85 cm L x 45 cm B x 40 cm H
• Gewicht: 6,5 kg
• Volumen: 150 L

 

 

(Dieser Artikel wurde zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt) 

0409 et1

 

Der Saisonstart der Enduro Trophy 2026 in Perchau steht mit 18./19. April 2026 unmittelbar vor der Tür und zählt, als eines von drei Enduro Trophy Events, zum neu gegründeten Hard Enduro World Ranking.

Perchau startet als erstes, österreichisches Enduro Rennen in eine neue Ära, freut sich der GF der Sportduro GmbH, Mag. Michael Marn. Der Beitritt zum Hard Enduro World Ranking ist ein wichtiger Schritt, um den nationalen Enduro Sport ins internationale Rampenlicht zu stellen, so Peter Bachler, sportlicher Leiter der Enduro Trophy. Mit dem Red Bull Ring und dem neuen Lauf in Straßburg (Kärnten), punkten zwei weitere Klassiker der Enduro Trophy im World Ranking.

 

0409 et4

 

Alle drei Events wurden nach den Kriterien des HEWR im Status ´Challenger´ eingestuft, wo die Sieger 250 Punkte für die Weltrangliste bekommen. Gewertet werden die ÖM- Klassen (Jugend, Junior und Open) der Enduro Trophy. Es werden alle drei Klassen in eine Overall- Wertung zusammengefasst, welche schlussendlich für das Hard Enduro World Ranking herangezogen wird.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an die Macher des HEWR, Karl Katoch und Martin Freinadametz für die Initiative und das entgegengebrachte Vertrauen! 

Weitere Informationen zum Auftaktrennen in Perchau am Sattel sind der Homepage www.enduro-trophy.com oder der Sportity App, dem offiziellen Notice Board der Enduro Trophy, (Kennwort: Sportduro2026) zu entnehmen.

Das Akkreditierungsformular für alle Journalist*innen, die zum Enduro Trophy Auftakt und/oder zu weiteren Rennen der Enduro Trophy kommen möchten, sowie eine zusätzliche Information sind zudem ebenfalls auf der Homepage zu finden. Wir bitten darum, das Akkreditierungsformular (Media Hub) vor Eventbeginn ausgefüllt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu schicken. Die Akkreditierung findet am Renngelände beim Media Zelt statt.

Dem Saisonauftakt kann nichts mehr im Wege stehen – Let’s duro!

 

0409 et2

PA: Sportduro, Fotos: Sportduro/Johannes Kundegraber

0407 krka1

 

Das beliebte KRKA Enduro findet heuer am 24. und 25. April statt. Im Vorfeld gibt es wie jedes Jahr auch die Option am DISCOVERY Programm teilzunehmen. Die Strecke ist für alle geeignet (Ein- sowie Zweizylinder Fahrer) und wird mittels GPS Navigation befahren.

Der Veranstalter erinnert aktuell einmal mehr daran den Respekt vor der Natur und dem Reglement zu wahren. Wir können uns dem nur dringend anschließen. Es ist unser Sport - Bitte keine unerlaubten Fahrten abseits der Veranstaltung! Dies gilt natürlich auch für alle anderen Events im In- und Ausland!

Infos zu allen Angeboten von TRX Raid auf: www.trxraid.com 

Info Veranstalter:

WICHTIGER HINWEIS: Respekt vor der Natur und Reglement (Art. 10)

Hallo an alle Fahrer des KRKA Enduro Raid 2026!

Der Start steht kurz bevor, aber um die Zukunft unserer Leidenschaft und den Erfolg der Veranstaltung zu sichern, sind wir auf eure uneingeschränkte Mitarbeit angewiesen.

Wir erinnern euch daran, dass gemäß Artikel 10 der Reglement:

VERBOT VON VORABFAHRTEN: Es ist strengstens verboten, die Strecke zu befahren oder die Sonderprüfungen vor dem offiziellen Start der Veranstaltung zu testen.

WICHTIGE TERMINE: Bitte ACHTUNG: vom 17. April bis zum 7. Mai, außerhalb der Veranstaltung, das Befahren von Offroad-Strecken in den Bezirken Šibenik, Split, Drin, Knin und Zadar ist nicht erlaubt.

BEGRENZTE GENEHMIGUNGEN: Die Durchfahrtsgenehmigungen gelten ausschließlich für den 24. und 25. April. Das Befahren der Strecken außerhalb dieser Zeiten gefährdet die Genehmigungen für die kommenden Jahre. Achtung: Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften führt zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung.

Respektieren wir die Region, die uns beherbergt, und die Arbeit der Organisatoren! Wir sehen uns in Primosten, um Gas zu geben (aber nur, wenn es darauf ankommt)!

 

Foto: Enduro-Austria, Banner: TRX

 0402 free3

 

KTMs Freeride-Philosophie der grenzenlosen Motorradfreiheit setzt sich auch 2027 fort – ermöglicht durch die neueste Version der KTM FREERIDE E, die als Aushängeschild des Unternehmens für mühelosen Fahrspaß, minimalen Wartungsaufwand und hochwertige Elektro‑Ingenieurskunst steht.

Seit über einem Jahrzehnt zeigt die KTM FREERIDE E die Vorteile ihres Konzepts auf: ein emissionsarmes, leises, wartungsfreundliches und robustes Offroad‑Motorrad, das neue Grenzen darin setzt, wann und wo man fahren kann. Die Alltagstauglichkeit geht dabei Hand in Hand mit der Leistung: atemberaubendes Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h, angetrieben von einer 29‑kg‑MX50‑Lithium-Ionen‑Batterie, die 2–3 Stunden typisches Enduro‑Fahrverhalten ermöglicht. Kombiniert man all das mit einem speziell entwickelten Chassis, modernster WP XACT‑Federung, Braketec‑Komponenten und Michelin Enduro Medium‑Reifen, wird klar: Die KTM FREERIDE E macht ihrem Namen alle Ehre.

 

0402 free5

 

Für 2027 hat KTM die Spitzenleistung des nahezu lautlosen, effizienten sowie wasser- und staubgeschützten Motors auf 19,2 kW gesteigert. Zudem liefert er kraftvolle 37 Nm Drehmoment. Die Leistungsentfaltung lässt sich über drei Fahrmodi sowie drei Rekuperationsstufen steuern, welche sowohl die Reichweite als auch das Potenzial der KTM FREERIDE E erhöhen. Das elektronische Paket ist hochentwickelt und umfasst einen Überschlagsensor zur Sicherheit, einstellbare Traktionskontrolle und eine klare LED-Anzeige.

 

0402 free2

 

Das Gewicht der KTM FREERIDE E wurde weiter minimiert und bringt nun lediglich 112 kg auf die Waage. Der gleiche agile und präzisionsgefertigte Chrom-Molybdän-Stahlrahmen umschließt weiterhin das Motorpaket und die Batteriearchitektur. Der Heckrahmen besteht aus Aluminium und glasfaserverstärktem Nylon, und die Sitzhöhe ist nun auf 910 mm angewachsen.

 

0402 free4

 

Auch die Batteriekapazität wurde weiter verbessert und bietet nun einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vorgängermodell. Dank der innovativen, austauschbaren Technologie stehen den Fahrern 5,5 kWh zur Verfügung. Die Batterie selbst hält über 1.000 Ladezyklen problemlos durch, bevor die Leistung auf etwa 80 % absinkt.

Die KTM FREERIDE E wurde auf Basis von KTMs unvergleichlicher Offroad‑Expertise entwickelt – gestützt durch unzählige Stunden Forschung und Entwicklung sowie eine sorgfältige Analyse modernster Hard‑ und Software im Elektromotorrad‑Segment. Ein aufgefrischtes Farbdesign und eine überarbeitete Optik verstärken das Gefühl, ein Motorrad zu fahren, das zugleich Sinnbild der Gegenwart und ein Ausblick auf die Zukunft ist.

0402 free6

KTM FREERIDE E 2027 – HIGHLIGHTS

2027er-Modell mit verbesserter Leistungsentfaltung und einem moderaten Kapazitätszuwachs der Batterie gegenüber der Vorgängergeneration

Alle Vorteile modernster Elektromotorrad-Technologie: geringe Emissionen und wenig Wartung, einfache Bedienung - inklusive Lenkerbrems-Setup - sowie hohe Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit

Zweckorientierte Chassis-Konstruktion mit Chrom-Molybdän-Stahlrahmen und einem Motorradgewicht von 112kg

Einstellbare WP XACT- und XPLOR-Federung sowie 21- und 18-Zoll-Aluminiumräder

Austauschbare Batterietechnologie, 8‑Stunden‑Ladezeit mit 660‑W‑Ladegerät, 1,5‑Stunden‑Ladezeit mit dem 3,3‑kW‑Power‑Charger (0–100 %) und 5,5‑kWh‑Akkukapazität für 2–3 Stunden Enduro‑Fahrzeit

Leistungsdaten: 8,3 kW Nennleistung, 19,2 kW Spitzenleistung, 37 Nm Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h

Die KTM FREERIDE E des Modelljahres 2027 ist ab April 2026 bei autorisierten KTM‑Händlern erhältlich. Weitere Informationen und Details finden Sie auf ktm.com.

 

0402 free7

PA: KTM DACH

0402 mount

 

Mountain Enduro 27.-28. Juni 2026:

Team Mountain Enduro: Nach einem Jahr Abstinenz freuen wir uns riesig, euch mitteilen zu dürfen, dass wir uns auf ein neues Event in der Rider-Szene in Rohr im Gebirge freuen können. Unsere Köpfe haben geraucht und es hat sich einiges getan.

Für uns steht fest: Das Motto heißt „BACK TO THE ROOTS“ – und das bedeutet auf jeden Fall: More Fun – Less Stress!
Es soll für alle ein super Wochenende werden – spannend, schweißtreibend, sportlich, aber vor allem lässig. Und wer wirklich will, hat die Chance, sich selbst richtig herauszufordern.

Was hat sich geändert? Was ist neu – und vielleicht doch alt? Wir verraten es euch!

Gleich bleibt: Die legendäre lange Strecke mit allen schwierigen Streckenabschnitten.

Neu ist: 2 Tage Training! Und damit es spannend bleibt, fahren wir am 1. Tag in eine Richtung – am 2. Tag wird die Strecke umgedreht.

Optional zu Buchen:
Für „har(d)tgesottene" gibt es am Samstag einen Hardenduro-Test. Die 50 schnellsten und somit qualifizierten Rider werden sich auf einer kurzen, knackigen und anspruchsvollen Strecke wiederfinden und um den Titel KING OF MOUNTAIN ENDURO kämpfen.

Alt und wieder dabei
Es freut uns sehr, dass uns das Gasthaus Furtner wieder seinen Platz für das Fahrerlager zur Verfügung stellt. Haltet euch den Termin frei - Das letzte Wochenende im Juni – Wir freuen uns auf euch!

Vorläufiger Zeitplan

Freitag
Fahrerlager offen, Anmeldung ab 16:00 Uhr

Samstag
Anmeldung ab 08:00 Uhr

Trainingstag von 10:00 – 16:00 ist die Strecke offen (ab 13:00 Uhr Ist ein kleiner Teil für das Hardenduro Event geschlossen)

Qualifikation Hard Enduro 13:00 – 15:00 Uhr

Hard Enduro Rennen 16:30 – 18:30 Uhr (verschärfte Strecke)

Anschließend Siegerehrung

Sonntag
Trainingstag von 10:00 – 16:00 ist die Strecke offen.

Anmeldung
Die Anmeldung wird voraussichtlich am 18. Mai 2026 geöffnet und wird auf 400 Teilnehmer beschränkt. Also nicht zu lange mit der Anmeldung warten.

Unsere online Präsenz Webseite: www.mountainenduro.at 

Facebook: Facebook-Seite

 

PA: Mountainenduro, Foto: Niki Peer

  • Anmeldung für Roots of Türnitz wird geöffnet!
  • Die Enduro Trophy kommt wieder nach Perchau zurück!
  • AUNER HardEnduroSeries Germany: Packende Duelle in Reetz!
  • Erste Punkte des "Hard Enduro World Ranking" in den USA vergeben:
  • Neues bei Enduro4you für April:
  • Limitiert: KTM 890 ADVENTURE R RALLY 2026!
  • auner Store Wr. Neudorf zieht um!
  • Neuer Film „Adventure Unleashed 2“ - Red Bull Romaniacs Adventure Klassen:
  • Hard Enduro Weekend in Brnje am 26.April 2026!
  • Built for Hard Enduro: XC PRO und XC LITE von KLIM!

Seite 28 von 933

  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Braumandl
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro