Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl) holt sich trotz Sturz und Ausfall die ACC-Woman-Gesamtwertung. Larissa Redinger (MSC Mattighofen) siegt an beiden Tagen. Sie wird ACC-Vizemeisterin und kann sich mit dem Sonntagssieg den Titel XCC-Europameisterin holen. Sandra Grilc (Allout Enduro Union) wird in der Tageswertung 3. und, trotz verletzungsbedingter Pause, auch in der ACC-Gesamtwertung...

1012 accdamen2

Am Bild: Larissa Rdinger

Mit kühlen Temperaturen und sehr gatschigem Boden empfing uns das Gelände vom HSV Ried. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Bereits am Freitag konnte auf der Strecke in Mehrnbach trainiert werden.
11 Damen stellten sich der Herausforderung eines sehr rutschigen Bodens und gingen im ersten Lauf gemeinsam mit den Senioren, Super-Senioren, Youngsters und Beginners an den Start. Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl) stürzt leider bereits in der ersten Runde und verletzt sich. Wir wünschen ihr gute Besserung! Damit holt sich Larissa Redinger (MSC Mattighofen) mit einer sehr souveränen Fahrt ihren zweiten ACC-Sieg.

 

1012 accdamen3

Bild: Nina Hopf

Die gute Fee vom ACC Nina Hopf (Rameis Racing Team) nimmt sich beim Abschlussrennen die Zeit, um in der Damenklasse zu starten und fährt mit einer tollen Leistung auf Platz 2. Sandra Grilc (Allout Enduro Union) komplettiert das Podium.

Trotz des Ausfalles heißt die heurige ACC-Gesamtsiegerin Patrizia Vieghofer mit 4 Siegen, einem zweiten Platz und einem Ausfall. Larissa Redinger wird 2. in der Gesamtwertung vor Sandra Grilc, welche sich trotz ihrer verletzungsbedingten Pause, wieder nach vor arbeitete. Auf dem 4. Rang finden wir das junge Talent Zoe Janko (5/18 Juniorendurocup), welche auf ihrer 85ccm Maschine so manchen zeigt, wie man Enduro fährt. Veronika Pichler (Twinshock-Guru) fährt bei ihrem ACC-Premieren-Jahr auf den Gesamtrang 5.

 

1012 accdamenvieg

Bild: Patricia Vieghofer

Die Strecke war extrem lang und in der Früh noch recht rutschig, wurde jedoch immer griffiger. Diverse künstliche Hindernisse waren eingebaut, teils zum Umfahren, teils nicht bzw. wurde ein Steinfeld erst im letzten Lauf hineingenommen. Generell war die Runde eher schnell gehalten und im 4. Lauf bereits mit zahlreichen Schlägen gespickt.
Trotz meiner Verkühlung hielt ich 2 Stunden durch und wurde mit Platz 10 in der Klasse Sport 2 belohnt. Im ACC-Gesamtranking konnte ich damit Platz 9 einfahren und freue mich sehr, dass ich mein Ziel eines Top-Ten-Ergebnisses erreichen konnte.

Bei den Profis ging es wie immer zur Sache. ACC-Neuling Lukas Neurauter (Cofain 699) gewann vor Werner Müller (WMRT Kärnten Sport) und Mario Hirschmugl (Team Euro Motors/MX-Fanclub Kapfenstein). Werner Müller sichert sich damit nach seinen zahlreichen Titeln den ACC-Gesamtsieg in der Profi-Klasse. Am Vormittag hatte er sich bereits den Gesamtsieg bei den Senioren geholt. Mario Hirschmugl wird im Gesamtranking 2. vor Markus Geier (MSC Mattighofen/KTM Zauner).

Die Gesamtsiegerehrung am Abend wurde zügig mit musikalischer Umrahmung durchgezogen. Ein Highlight war auf jeden Fall die Prämierung des Teams mit den meisten eingefahrenen Punkten. Die Teamwertung ging an die Fahrer des „Twinshock-Guru“. Sie holten sich mit ihren zahlreichen Startern den Sieg und dürfen sich über eine Führung im KTM/Husqvarna-Werk und eine Teamjacke für jedes Mitglied freuen. Sie waren mit eigens bedruckten T-Shirts auf ihren Sieg vorbereitet. Die Feierlichkeiten im Anschluss waren lustig, durch die Sperrstunde um 1 Uhr jedoch leider etwas begrenzt. Da am Sonntag jedoch das ECC-Finale wartete, war es für einige sicher besser.

1012 accdamen1

Bild: Zoe Janko

Am nächsten Tag wurde um die XCC-Europatitel gekämpft. 5 Damen waren am Start, wobei durch den Ausfall von Patricia Vieghofer Österreich nur durch Larissa Redinger vertreten war. Die deutsche GCC-Meisterin Lena Schneider (AMC Bad Windsheim/Team Kolb) und Larissa kämpften um den Sieg mit zahlreichen Überholmanövern. Passend zur aufsteigenden Form der Oberösterreicherin setzte sie sich schlussendlich durch und siegt mit 13 Sekunden vor Lena Schneider. Sie holt sich damit den Titel XCC-Europameisterin. Den 3. Platz sichert sich die deutsche GCC-Vizemeisterin Lea Schneider (MSC Stiftland Mitterteich).

Bei den Pro machte Mario Hirschmugl den Verlust vom Vortag wieder wett und holte sich den XCC-Europameister-Titel. Er siegt vor Werner Müller und Herbert Lindtner (Yamaha). Werner Müller wurde am Vormittag bereits XCC-Europameister in der Klasse Senioren.

1012 accdamen4

Bild: Sandra Grilc

 

1012 accdamen5

Bild: Veronika Pichler

1012 accdamen6

Bild: Veronika Dallhammer

Es war wieder ein tolle und sehr lehrreiche ACC-Saison und wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2017. Für mich war es das Abschlussrennen für heuer, außer es ergibt sich spontan der Besuch einer der vielen netten Rennveranstaltungen, die noch stattfinden. Ansonsten steht nur mehr freies Endurieren und Training auf dem Programm.

 

Bericht: Vroni Dallhammer, Fotos: Günter Tod – www.sportpixel.eu

sponsored by:
www.motothek.at
www.cofain.at
www.advance-oesterreich.at
www.berreiter.de
www.klim.com
www.motorradreporter.com
www.offroad-ernsthofen.at
www.versicherungsbuero-flatischler.at

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.