0518 et1

 

Trotz Schlechtwetterprognosen ging der erste Tag der Enduro Trophy am RB Ring trocken und regenfrei über die Bühne. Die Temperaturen waren kühl, aber optimal zum Enduro fahren. Die Fahrer*innen fanden, auf der Offroad Area des Red Bull Ring eine perfekte Infrastruktur und Strecke vor, die zu Beginn zwar noch recht rutschig war, aber von Runde zu Runde griffiger wurde.

Gefahren wurden wieder im bekannten Format mit zwei Gruppen:
Gruppe 1 (Klassen: E2, E3, Damen, Senioren und Legends) bestritt das Rennen am Vormittag und die Gruppe 2 (Klassen: ÖM Open, ÖM Junior, ÖM Jugend, E1 und Team) am Nachmittag.

 

0518 et2

 

In der Klasse ÖM Open setzte sich nach einer sehr guten Leistung Maurice Egger (STMK) auf seiner KTM 250 ECX-F durch, gefolgt vom Slowenen Gail Hauptmann (SLO) und dem X-Grip Piloten Valentino Hutter (STMK) auf Rang drei. Nach harten, aber fairen Zweikämpfen über das gesamte Rennen, konnte sich der amtierende Staatsmeister schlussendlich mit einem Vorsprung von 01:34 Min. absetzen.

Valentino Hutter, der auch wieder ein gute Leistung zeigte, komplettierte das Podest und wurde mit bereits einer Runde Rückstand Dritter. Der Mitfavorit Thomas Hecher schied auf seiner GasGas leider bereits kurz nach dem Start mit einer Knieverletzung aus, ebenso wie Ben Leitner auf Triumph.

 

0518 et3

 

Die Klasse ÖM Junioren konnte der Kärntner Lorenz Steinkellner (KNT) vom iBi Bischof Immobilien Racing Team wie schon auch in Perchau für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte der schnelle, junge Slowene Nace Jelenc (SLO) vom DM Racing Team vor Lukas Hofer (STMK), der mit 02:43 Min. Rückstand auf den Sieger Dritter wurde.

Bei den Jungs in der Klasse ÖM Jugend kam es ebenfalls zu spannenden Zweikämpfen. Maximilian Hofer (POL) vom MSC Mattighofen Racing Team sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung den Tagessieg in dieser Klasse und verwies Philipp Leitner (STMK) auf Rang zwei. Julian Köstenberger (KNT) konnte sich nach zwei Stunden Renndauer den dritten Rang sichern.

Nico Sterner (KNT), welcher bereits in Perchau in der Klasse E1 siegte, sicherte sich wieder souverän den 1. Platz, mit einer Fahrzeit von 02:13;46 und 7 gefahrenen Runden, vor Maximilian Kaindlbauer (STMK) und Martin Hirner (STMK).

 

0518 et5

 

Die Klasse E2 entschied Philipp Reichinger (OÖ) vom MSC Mattighofen für sich und setzte sich nach harten 2 Stunden Renndauer gegenüber seinem Landsmann Stefan Oberngruber (OÖ) und dem Slowenen Andraz Cerne durch.

In der hubraumstärksten Klasse, Klasse E3, dominierte, wie bereits schon im vergangenen Jahr und beim ersten Rennen in Perchau, der Vorarlberger Philipp Schneider (VBG). Er konnte sich den Sieg mit einem Vorsprung von 01:39 Min. auf seinen ersten Verfolger Bernhard Gressenbauer (OÖ) sichern. Das Podest wurde durch den Slowenen Aleks Mlekuz (SLO) komplettiert.

Bei den Damen eroberte Viktoria Dorfer (STMK) vom DM Racing Team einen klaren Sieg und verwies Ihre Konkurrentinnen Naomi Waldhauser (KNT) und Carina Starzinger (SZBG) auf die Plätze zwei und drei.

Einen slowenischen Sieger gab es in der Klasse Senioren. Milos Novakovic (SLO) setzte sich gegen den heimischen Piloten Anton Edlinger (STMK) vom Enduro Austria Team durch. Jaka Seles (SLO), ein weiterer starker und altbekannter Rider sicherte sich Platz drei.

 

0518 et6

 

Die in dieser Saison neu eingeführte Klasse der ‚Legends‘, mit den Jahrgängen 1973 oder älter, konnte Karl Oswald (STMK) vom Knopper Racing Team für sich entscheiden, gefolgt von Jürgen Kruptschak (KNT) und Günter Schopohl (STMK), welche sich auf den Plätzen zwei und drei wiederfanden.

Die Kenny Hole Shot Sieger des ersten Tages waren bei der Klasse E3, Ric Leon Schmidt (STMK) und bei den ÖM Junioren Nik Podobnik (SLO).

Tag 1 am Red Bull Ring war ein voller Erfolg und wieder einmal von tollen Leistungen und spektakulären Rennen geprägt. Mal sehen wer sich am Sonntag bei den Sprintrennen durchsetzen kann? Ein weiteres Highlight am 2. Tag werden mit Sicherheit wieder die Kinderrennen mit den Klassen Bambinis, Elektro und Kinder.

Infos: www.enduro-trophy.com 

Instagram: enduro_trophy

Facebook: Enduro Trophy

 0518 et4

PA: Michael Marn/Sportduro, Fotos (Copyrights: Sportduro/Michael Jurtin) 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.