• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE 

SuperEnduro   HEWC   HEWR

Projekt Spielberg 640x80

0115 slo1

Unsere südlichen Nachbarn haben für die Saison 2015 insgesamt 6 Rennen an verschiedenen Standorten für Motorräder und Quads vorbereitet. Es handelt sich um verschieden lange Rennen mit einer Dauer von 60 Minuten bis 120 Minuten. Es bei jedem Rennen auch Sachpreise geplant. Das erste Rennen findet am Samstag, 21. März 2015 in Koper statt, in der Nahe von Schwarz kal (Steinbruch Griza).

Link zur Serie: http://sxcc.si/

0115 slo2

Anbei der Originaltext der Serienorganisation:

Teilnahmebedingungen:

- die Teilnehmer brauchen für diesen Wettbewerb keine Lizenzen
- Anmeldegebühr ist € 39
- Anmeldung am Rennort möglich
- Die Startnummern erhalten Sie bei der Anmeldung - kostenlos

KATEGORIEN

DIAMANT Kategorie - die besten Fahrer, die Erfahrung in internationalen Wettbewerben haben und ihre Fähigkeiten mit den besten Rennfahrer vergleichen. Die Dauer der Wettbewerb in dieser Kategorie ist 120 Minuten; die Teilnehmer sollten mit dem härtesten Track bereits vertraut sein.

GOLD Kategorie - Fahrer mit Erfahrung in Wettbewerben, die mit ihren KollegenIhre F 'ahigkeiten testen möchten. Die Dauer der Wettbewerb in dieser Kategorie ist 120 Minuten; die Teilnehmer sollten mit dem härtesten Track bereits vertraut sein.

SILBER Kategorie - Amateur-Fahrer, die keine Erfahrungen mit Wettbewerben oder den gleichen besitzen, aber wollen ihre Fähigkeiten testen. Die Dauer der Wettbewerb in dieser Kategorie ist 120 Minuten; die Teilnehmer sollten mit leichteren Strecken vertraut sein.

BRONZE Kategorie - Die Kategorie ist für Anfänger gedacht, die noch keine Erfahrung mit einem Wettbewerb im Motorsport haben. Für diese Kategorie ist auch die leichteste Strecke vorbereitet und Wettbewerb dauert 60 Minuten.

WOMEN Kategorie - Diese Kategorie ist für Frauen bestimmt; es ist für Teilnehmerinnen angepasst welche sich für Enduro Langlaufwettbewerben vorbereiten möchten. An diese Kategorie ist auch die leichteste Route angepasst und Wettbewerb dauert 60 Minuten

VETERAN:Kategorie 40 & 50: für Veteranen über 40 oder 50 Jahren haben wir zwei getrennte Kategorien vorbereitet.

0115 slo3

Die Strecken werden gleich wie für die SILBER Kategiorie vorbereitet, die Dauer des Rennens beträgt 120 Minuten. TEAM Kategorie: diese Kategorie ist für Paare (zwei Teilnehmer) gedacht. In dieser Kategorie können sich zwei Teilnehmer anmelden, die beiden werden aber als Team/Paar teilnehmen. Beide Teilnehmer werden bei der Anmeldung nur ein Transponder bekommen, welchen zwischen den beiden beliebig umgetauscht werden kann.Die Teilnehmer werden selbst bestimmen wann und wie lange jeder von den beiden rennen wird. In Kategorie TEAM werden die Teilnehmer zuerst 60 Minuten fahren, dann folgt 60 Minuten Pause und dann wieder 120 Minuten Fahrzeit. Die Strecken werden für Amateur -fahrer vorbereitet und wird leicht befahrbar sein.

QUAD 2 WD: diese Kategorie ist für die Rennläufer mit 2x4 Quad gedacht. Zeit des Rennens ist 60 Minuten. Die Strecke wird für alle Arten von Rennlüfer vorbereitet und werden leicht befahrbar sein. QUAD 4 WD: diese Kategorie ist für die Rennläufer mit 4x4 Quad gedacht. Zeit des Rennens ist 60 Minuten. Die Strecke wird für alle Arten von Rennlüfer vorbereitet und werden leicht befahrbar sein. QUAD HOBBY: diese Kategorie ist für die Rennläufer mit 4x4 Quad gedacht, die eher Anfänger sind und noch keine Rennerfahrungen gesammelt haben. Zeit des Rennens ist 60 Minuten. Die Strecke wird für alle Arten von Rennlüfer vorbereitet und werden leicht befahrbar sein

OVERALL TOP RIDERS: Alle Rennläufer, die in der Kategorie DIAMANT oder GOLD teilnehmen, werden gleichzeitig auch in der Gesamtwertung im Wettbewerb stehen: TOP RIDER. Die Veranstalter werden auch für diese Bewertung bei jedem Rennen reichlich Preise vergeben. OVERALL AMATEUR RIDERS: Alle Rennläufer, die in der Kategorie SILVER oder VETERAN teilnehmen, werden gleichzeitig auch in der Gesamtwertung im Wettbewerb stehen: AMATEUR RIDER. Die Veranstalter werden auch für diese Bewertung bei jedem Rennen reichlich Preise vergeben. OVERALL QUAD: Alle Rennläufer, die in der Kategorie QUAD 2WD, QUAD 4WD oder QUAD HOBBY teilnehmen, werden gleichzeitig auch in der Gesamtwertung im Wettbewerb stehen: QUAD RIDER. Die Veranstalter werden auch für diese Bewertung bei jedem Rennen reichlich Preise vergeben.

ZEITPLAN STARTEN

09:30 - START 1 - QUAD 2x4, 4x4 und QUAD QUAD Hobby Kategorie (Rennen 60min)
11.00 - Start 2 - Bronze Team Kategorie und die Kategorie (Rennen 60min)
12.30 - START 3 - Team Kategorie, Silber Kategorie und Veteran der 40 und 50 Kategorie (Rennen 120min)
15:00 - START 4 ??- Diamant-Kategorie und die Gold-Kategorie (Rennen 120min)

0115 slo4

 

Die Entouroshop-Crew mit Norbert Hippmann ist von 02. Februar bis 13.Februar 2015 auf Sardinien um die neuen Mitas Reifen zu testen. In dieser Zeit hat Entouroshop geschlossen und es können auch keine Pakete verschickt werden.

Also wer für die zahlreichen Snowspeedhills und Winterenduros noch Mitas C12 icesoft, XT946 icesoft, C17 oder Army benötigt, bitte diese vorher noch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellen. Auf Lager sind auf jeden Fall alle Reifen.

0115 mitas1

Infos auf : www.entouroshop.at

Kontakt:

Fa EnTouroshop, Hippmann Norbert
Hauptstrasse 77
2263 Waidendorf
Austria

phone: 0043/(0)2538/87311
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Die DAMIANIK-Teamfahrer wurden am 9. Jänner 2015 in einer ganz besonderen Location präsentiert – Im Axalta Refinish Training Center von Standox und Spies Hecker sprachen Kratzer, Neisser, Obermair, Heinz, Pölzleithner und Kalina offen über Ihre Ziele. Gemeinsam mit Sponsoren, Herstellern, zahlreichen Gönnern und Promis konnten Irmi & Gerhard DAMIANIK ganz besondere Momente erleben!

0115 dami1

„Wir freuen uns sehr, Sie in unserer neuen Location begrüßen zu können. Herzlich Willkommen im Axalta Refinish Training Center zur DAMIANIK Teampräsentation", freute sich mit Peter Kalina, der Geschäftsführer dieses brandneuen und sehenswerten Hauses in seiner Begrüßung. Trainingsleiter Hermann Schabauer und Drift König Dominic Tiroch erzählten über ihre interessanten Tätigkeiten und luden zu einem atemberaubenden Rundgang ein.

Mit der offiziellen Begrüßung der Ehrengäste, die gespickt war mit ganz besonderen VIPS: Schauspieler Roland Düringer, DIMOCO-Boss Roland Tauchner, die Kawasaki-Austria Vorstände Peter Huber & Michael Rohrmair, Husqvarna Österreich Brandmanager Johannes Ketter, der mehrfache Rallye Staatsmeister Achim Mörtl, KTM-Clubsport-Koordinator Ronny Großkopf, NÖ-Versicherung Regionalchef Michael Bilzer, oder Renate Trioch, die Frau von Knut Tiroch und „Gute Seele" des Axalta Refinish Training Center in Oyenhausen, wurden die Special Guests den Besuchern präsentiert, danach ging es direkt zu den DAMIANIK-Teamfahrern die bereits bei ihren Motorrädern warteten...

Michael Kratzer (Kawasaki): „Am Anfang des Jahres 2014 war ich ja noch verletzt, ich wurde aber pünktlich zum Saisonstart FIT und konnte gleich mit einem Laufsieg in die ÖM-Saison starten. Der Staatsmeistertitel, den ich in Dechantskirchen fixieren konnte bedeutet mir viel. Dank meines Hauptsponsors DIMOCO ist mir eine Profikarriere auch 2015 gesichert, das Ziel heißt ÖM-Titelverteidigung und in der ADAC MX Masters ein gutes Endergebnis zu schaffen". Mit Rallye-Staatsmeister Achim Mörtl vertraut Michael Kratzer einem sehr erfolgreichen Motorsportler als neuen Trainer.

0115 dami2

Patrick Neisser (Husqvarna): „Ich hatte Tränen in den Augen, als der Titel in St. Georgen am 6. September Fix war", sagte Patrick Neisser, der 2015 auf Husqvarna die Titelverteidigung in der Enduro-Staatsmeisterschaft anstreben wird: „Ich habe eine sehr gute Unterstützung und freue mich auf die neue Saison, der ÖM-Titel ist ein ganz großes Ziel für heuer". Auch ein internationales Ziel setzt sich der 26-jährige Steirer: „Ich möchte bei den Six Days starten, damit auch die WM-Luft spüren und dort am Gasgriff drehen".

Manuel Obermair (Husqvarna): „Ich bin wieder im Team DAMIANIK und liebe Irmi, lieber Gerhard, ich freue mich auf diese Saison", sagte der zweifache Motocross-Staatsmeister Manuel Obermair. Auch wenn der 27-jährige Oberösterreicher, der vor 21 Jahren in Parndorf sein erstes Rennen fuhr, ein fast NEULING im Team ist, so zählt er zu den ganz großen Namen bei DAMIANIK: „Ich bin kein Vollprofi mehr, ich arbeite bei Husqvarna in der Motorrad-Aufbereitung, möchte aber ganz klar in der ÖM voll andrücken. Das ich gewinnen kann, konnte ich ja beim Saisonfinale in Kirchschlag beweisen", so Obermair.

0115 damineis

Staatsmeister Patrick Neisser

Christoph Heinz (Husqvarna): „Ich lebe zur Zeit einen Kindheitstraum, ich könnte mir kein besseres Team vorstellen. Gemeinsam mit Gerhard & Irmi DAMIANIK, mit meinem Mentor Roland Düringer, mit Freund Ronny Großkopf, mit Sponsor und Freund Heinz Rüdiger Schimanko und meinem Trainer Sascha Josipovic. Dazu habe ich mit Husqvarna ein perfektes Motorrad", glänzten bei Christoph Heinz die Augen. Der Böheimkirchner hat einen ganz persönlichen Mentor: „Ich muss euch heute unsere gemeinsame Geschichte erzählen", so brachte es Roland Düringer auf den Punkt, der berühmte Kabarettist u Schauspieler ist ein sehr wichtiger Wegbegleiter von Christoph Heinz.

Alexander Pölzleithner (Kawasaki): Der große Durchbruch des 18-jährigen Wolkersdorfers wurde immer wieder durch Verletzungen gestoppt: „Schon bei den 85ern konnte ich Rennen gewinnen, aber leider kamen immer wieder Verletzungen dazu. Ich weiß, dass ich schnell fahren kann und konnte durch den Auner Supercross.at Gesamtsieg 2013 viel Kraft tanken. Ich möchte gemeinsam mit DAMIANIK und Kawasaki im Jahr 2015 in der MX 2 ÖM konstante Rennen mit Top 7 Ergebnissen anpeilen". Der neue Trainer Martin Gadinger wird Alexander Pölzleithner fordern und dem KFZ-Techniker in Ausbildung sicher auch viel Sicherheit für die Rennen geben.

Niki Kalina (Kawasaki): Für den 23-jährigen Sportwissenschafts-studenten aus dem Bezirk Mödling ist es das zweite Jahr im Team DAMIANIK. Bereits im Alter von 5 Jahren begann Niki Kalina mit dem Motocross-Sport, 2015 erwartet den Freund von Rally-Queen Julia Schrenk eine schwere Aufgabe in der Königsklasse: „Ich werde locker herangehen, ich habe ein super Team rund um mich, der Papa unterstützt mich sehr und begleitet mich bei den Rennen. Wichtig sind mir konstante Rennergebnisse und regelmäßige ÖM-Punkte". Konditionstrainer Walter Artner kümmert sich 2015 um Niki Kalina.

Es war eine beeindruckende Teamparade, wo natürlich auch die Sponsoren und Vertreter der Hersteller sehr viel Motivation tankten und nun mit Freude in das Jahr 2015 starten. Für Zweirad DAMIANIK ein toller Beginn in ein neues Jahr voller Herausforderungen: „Wir machen diese Teampräsentation in so einem besonderen Rahmen zum allerersten Mal und sind natürlich stolz, gemeinsam mit unseren Fahrern und allen Partnern diesen gemeinsamen Abend verbringen zu können. Nochmals DANKE an alle die uns unterstützen", so Gerhard DAMIANIK.

Als netten Ausklang gab es eine Führung im Axalta Refinish Training Center durch „Mister Drift King" und „Airbrusher" Dominic Tiroch. Natürlich folgten auch bis in die späte Nacht hinein ausgelassene Benzingespräche im bezaubernden Motorsportambiente in Oyenhausen.

Mehr Infos und Fotos zur DAMIANIK-Teampräsentation: www.damianik.at
Weitere Bilder auch unter: www.supercross.at  sowie ein ausführliches Video unter: www.1000ps.at

Textquelle: Thomas Katzensteiner

 

Die Rückkehr von Hannes Ackermann an den Ort seines größten Erfolges. Am 16./17. Januar fliegen die Freestyle Motocross Piloten der NIGHT of the JUMPs auf ihren Motocross Maschinen bis knapp unter das Hallendach der Tips Arena. Bei den beiden Auftaktwettbewerben der Freestyle MX European Championship sammeln die Sportler die ersten Punkte zur FMX Europameisterschaft 2015.

0115 jumps

Nach zwei Jahren ist der Deutsche Hannes Ackermann in Linz wieder mit dabei. 2013 feierte der Thüringer in der Tips Arena seinen größten Erfolg mit dem zweiten Platz. Sein erstes Podium bei der extremsten Freestyle Motocross Sportserie der Welt. Nur knapp wurde der 24-Jährige von seinem Freund David Rinaldo damals geschlagen. Letztes Jahr konnte Hannes verletzungsbedingt nicht starten. Jetzt kehrt er zurück und will an den Erfolg in Linz vor zwei Jahren anknüpfen. Mit neuen Tricks wie dem Rowedova Flip oder dem von ihm erfundenen Porti Air Flip ist er auf jeden Fall ein Kandidat für das Podium. Dafür muss er aber auch seinen jüngeren Bruder Luc in Schach halten, der bei der NIGHT oft he JUMPs in Frankfurt Ende letzten Jahres nur knapp sein erstes Podium bei der Serie verpasste und sensationell auf Platz 4 landete.

2015 werden Freestyle Motocross Athleten aus drei Kontinenten in Linz antreten. Mit Maikel Melero geht der amtierende FMX Weltmeister aus Spanien an den Start. Auch der dreimalige Weltmeister und amtierende Europameister Remi Bizouard ist mit von der Partie. Diese beiden haben sich schon beim WM-Finale in Frankfurt 2014 ein packendes Duell mit Tricks wie dem Body Varial, 540, Ruler Flip oder Doublegrab Flip geliefert. Man darf gespannt sein, was sie alles zum EM-Auftakt auspacken. (Foto: Hannes Ackermann)

0115 jumpsack

Mit Brice Izzo aus Frankreich ist auch der Vize-Europameister von 2013 bestätigt. Zu Izzo gesellt sich mit Jose „El Loco" Miralles ein Vize-Weltmeister. Auch Petr Pilat, der in Linz den ersten Tandem-Backflip in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs Serie sprang ist wieder mit dabei.

Die USA wird von James Carter vertreten. Der Gewinner der X-Pilots in Mexiko will auch bei der NIGHT oft he JUMPs beweisen, dass er zu einem der weltbesten FMX Sportlern gehört.

Diese Acht der weltbesten Freestyler haben einen Startplatz garantiert. Die restlichen Startplätze zur NIGHT of the JUMPs in Linz werden in einem Open Qualifier ausgefahren, der am 15. Januar stattfindet.

Hierfür hat sich mit Filip Podmol der jüngere Bruder von 2010 Weltmeister Libor Podmol angesagt. Mal sehen, was er schon zu leisten im Stande ist. Außerdem kämpfen die beiden Franzosen Fred Wasner und Nicolas Texier, Steve Sommerfeld aus Australien, Leonardo Fini und Davide Rossi aus Italien sowie Tandemtrick-Experte Marc Piniol (ESP) um die Startickets.

Neben dem Freeestyle Wettbewerb wird es auch in den Sidecontest wieder spektakulär werden. Im Maxxis Highest Air versuchen sich X Games-Medaillengewinner an der Bestmarke von 11,50 Metern. Im Lifeproof Best Whip präsentieren die Fahrer Trains und liefern sich spannende Duelle um den besten „Whip" des Abends.

2015 feiert die NIGHT of the JUMPs ihre 15. Saison. Die Zuschauer in Linz freuen sich schon das fünfte Mal über packenden Freestyle Motocross Sport. Für das Jubiläumsjahr werden die Macher der mit über eine Million Euro an Preisgeld dotierten Serie alles bisher da gewesene in den Schatten stellen. Das sollte sich kein Motorsport- und Extremsportfan entgehen lassen!

NIGHT of the JUMPs
Freestyle MX European Championship (Runde 1 + 2)
16./17. Januar 2015
Tips Arena Linz / Österreich

Fahrerfeld (gesetzt):
Maikel Melero (ESP)
Remi Bizouard (FRA)
James Carter (USA)
Luc Ackermann (GER)
Hannes Ackermann (GER)
Jose Miralles (ESP)
Petr Pilat (CZE)
Brice Izzo (FRA)

Fahrer Open Qualifier:
Leonardo Fini (ITA)
Davide Rossi (ITA)
Steve Sommerfeld (AUS)
Filip Podmol (CZE)
Marc Piniol (ESP)
Fred Wasner (FRA)
Nicolas Texier (FRA)

Videolink Linz 2013: http://youtu.be/HVT9I_Vc8nQ

Mehr Infos und Bilder unter www.NIGHToftheJUMPs.com
Aktuelle Videos unter www.youtube.com/nightofthejumps

Quelle: Oliver Franke

Matthias Walkner muss nach den Strapazen der letzten Tage – mit einzelnen überlangen Tagen und extrem kurzen Nächten, der fordernden Marathonetappe, dem schweren Sturz gestern und der ständig extremen Temperatur- und Höhenunterschiede – heute auf dem 520 Kilometer langen Verbindungsstück zum Start von Etappe 10 aus gesundheitlichen Gründen seine KTM 450 RALLY leider vier Etappen vor Schluss abstellen.

0115 walkend

Teammanager Alex Doringer während der Etappe: „In der Früh klagte er schon über Probleme mit dem Magen, kämpfte sich aber tapfer 300 Kilometer bis zur Grenze nach Argentinien, obwohl er sich währenddessen mehrmals übergeben musste. Er war dann in ärztlicher Behandlung und fuhr im Medical-Van ins Ziel. Wir sind alle froh, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht und verdammt stolz auf das, was er geleistet hat!"

Matthias Walkner per SMS von undefiniert: „Schade, es wäre aber echt nicht mehr gegangen. Ich bin nur mehr auf dem Motorrad draufgelegen – total kraftlos, 100 Ruhepuls und Schüttelfrost. Leider hingen die Tage mit den Problemen noch nach und ich war ziemlich dehydriert."

Heinz Kinigadner aus den Bergen Argentiniens: „Da heute und morgen ja die zweite Marathonetappe ist, gestaltet sich der Kontakt zum Matthias etwas schwierig. Die Fahrer haben ihr Ziel nämlich in Salta, wo auch der Matthias erstmals hin transportiert wird. Die Teams sind in der Nähe, aber wo anders stationiert, da diese den aktiven Piloten ja keine Hilfe leisten dürfen. Leider können auch solche Erfahrungen zum Lernprozess der Dakar gehören, wir wünschen dem Matthias aber auf diesem Weg schon mal alles Gute!"

Weiter Stimmen folgen sobald es näheres gibt!

Matthias Walkners Dakar 2015

Etappe 1 – Platz 8, Gesamtrang 8

Etappe 2 – Platz 6, Gesamtrang 7

Etappe 3 – Platz 1, Gesamtrang 3

Etappe 4 – Platz 21, Gesamtrang 8

Etappe 5 – Platz 8, Gesamtrang 7

Etappe 6 – Platz 86, Gesamtrang 33

Etappe 7 – Platz 3, Gesamtrang 34

Etappe 8 – Platz 54, Gesamtrang 31

Etappe 9 – Platz 19, Gesamtrang 29

Danke Matthias – unser Star bei der Dakar ;-)

Ergebnis Etappe 10 Dakar 2015
Calama Marathonetappe nach Salta – 520 km Verbindungsetappe, 371 km Wertungsprüfung (Gesamt 891 km)

1. Joan Barreda (ESP), Honda, 4:07.11 h

2. Marc Coma (ESP), KTM, +1.39 min

3. Ruben Faria (POR), KTM, +1.57

4. Toby Price (AUS), KTM, +2.14

5. Paolo Goncalves (POR), Honda, +3.46

Weitere KTM

6. Stefan Svitko (SVK), KTM, +6.22

8. Pablo Qunitanilla (CHI), KTM, +6.29

9. Ivan Jakes (SVK), KTM, +8.59

10. Hans Vogels (NDL), KTM, +10.19

11. David Casteu (FRA), KTM, +11.27

18. Paolo Ceci (ITA), KTM, +16.18

21. Jakub Przygonski (POL), KTM, +19.15

DNF MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM

Gesamtwertung Dakar 2015 nach 10 von 13 Etappen

1. Coma, 38:13.50 h

2. Goncalves, +7.35 min

3. Qunitanilla, +31.42

4. Price, +32.06

5. Svitko, +45.19

Weitere KTM

6. Casteu, +1:41.14 h

7. Faria, +1:41.40

9. Jakes,+2:25.51

11. Vogels, +3:21.36

14. Ceci, +4:32.50

17. Przygonski, +4:59.14

Die internationale Berichterstattung und mehr Infos gibt es jeden Tag im Dakar Newsroom auf www.ktm.at

Links: www.matthiaswalkner.com https://www.facebook.com/MatthiasWalknerMX https://twitter.com/MatthiasWalkner www.kini.at www.ktm.at www.dakar.com

Foto: Flavien Duhamel

Rally Dakar - Etappe 9 aus Österreichischer Sicht: Matthias Walkner kann sich nach dem Wechselbad der ersten Marathonprüfung in Etappe 9 auf seiner KTM 450 RALLY wieder etwas rehabilitieren und mit Platz 7 sein sechstes Top-10-Ergebnis bei der Dakar 2015 einfahren! Vor der zweiten Marathonprüfung morgen und übermorgen liegt Walkner aktuell auf Gesamtrang 22.

0114 walkn

Matthias Walkner: „Ich bin heute von ziemlich weit hinten gestartet, um die 50. Position herum. Das heißt am Anfang mal richtig viel Staub schlucken, aber eigentlich hab ich's bis Kilometer 300 recht gut gemacht und mich auch nicht verfahren. Ich hab selber navigieren müssen, weil ich die anderen immer nur überholt habe. Allerdings habe ich dann abseits der Strecke fahren müssen, weil es so unglaublich staubig war und es nicht möglich war hinterher zu fahren. Da hab ich eine Welle übersehen und es hat mich brutal abgeworfen. Dabei hat's mir den Trinkrucksack zerrissen und ich musste dann die letzten 150 Kilometer ohne Wasser fahren. Es hat gewaltig gestaubt und mit der Zeit hab ich alles nur noch verschwommen gesehen. Das war echt schwierig, aber alles in allem bin ich gut ins Ziel gekommen."

Ergebnis Etappe 9 Dakar 2015
Iquique nach Calama – 88 km Verbindungsetappe, 451 km Wertungsprüfung (Gesamt 539 km)
1. Helder Rodrigues (POR), Honda, 5:05.14 h
2. Paolo Goncalves (POR), Honda, +3.51 min
3. Marc Coma (ESP), KTM, +7.34
4. Joan Barreda (ESP), Honda, +19.47
5. Javier Pizzolito (ARG), Honda, +20.07
Weitere KTM
6. Stefan Svitko (SVK), KTM, +21.40
7. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, +22.02
8. Toby Price (AUS), KTM, +23.09
9. Pablo Qunitanilla (CHI), KTM, +23.15
11. David Casteu (FRA), KTM, +28.12
12. Ruben Faria (POR), KTM, +34.22
13. Ivan Jakes (SVK), KTM, +38.18
18. Jakub Przygonski (POL), KTM, +1:02.11 h
20. Hans Vogels (NLD), KTM, +1:13.44

Gesamtwertung Dakar 2015 nach 9 von 13 Etappen
1. Coma, 33:05.00 h
2. Goncalves, +5.28 min
3. Qunitanilla, +26.52
4. Price, +31.31
5. Svitko, +40.36
Weitere KTM
6. Faria, +1:31.26 h
7. Casteu, +1:31.26
9. Jakes, + 2:18.31
12. Vogel, +3.12.56
15. Przygonski, +3:46.38
22. WALKNER, +5:41.23 (inkl. 40 min Strafe)


Etappe 8:

Im zweiten Teil der ersten Marathonetappe wurde heute ausgesiebt, und auch für viele prominente Piloten wie dem Führenden Joan Barreda oder KTM Werksfahrer Jordi Viladoms war sprichwörtlich zuviel Salz in der Suppe. Regenfälle verwandeln die eigentlich staubtrockene Salzwüste um Uyuni in Bolivien zur Kühler, Elektrik und in weiterer Folge Motor mordenden Salzlacke.

Die ursprünglich 781 Kilometer lange Wertungsprüfung wird aus diesem Grund auch am ersten Wegpunkt nach 378 Kilometer neutralisiert. Für die abschließenden 38 gewerteten Kilometer ins Ziel gilt es aber trotzdem mehr als 350 Kilometer Verbindungsetappe zu durchfahren!

Leider setzen die extrem schwierigen Bedingungen auch der KTM 450 RALLY von Matthias Walkner stark zu. Irgendwie kämpft sich Walkner aber mit 1 Stunde und 40 Minuten Rückstand auf Platz 54 wieder ins Ziel und rangiert aktuell auf Gesamtrang 31. Derzeit ist erst rund die Hälfte der 111 gestarteten Piloten im Ziel!

Matthias Walkner aus dem Biwak in Iquique: "Gestern ist es mir eigentlich ziemlich gut ergangen. Ich habe 280 Kilometer wenig bis keine Fehler gemacht, leider hatte ich zum Schluss ziemlich mit der Höhenluft zu kämpfen. Wir waren lange Zeit auf über 3000 Meter unterwegs und ich habe irgendwann nur mehr verschwommen gesehen, als hätte ich zu wenig geschlafen. Ich bin dann zum Ende zwar gestürzt, war aber mit dem dritten Platz und nur 30 Sekunden Rückstand sehr zufrieden.

Heute war es ziemlich schlecht, wir waren alle durchnässt als gestartet wurde. Dann ging es 140 Kilometer durch einen Salzsee, wo ich insgesamt nur dreimal kurz nicht Vollgas fuhr. Leider hat das Wasser auch meiner Elektrik zugesetzt, ich musste einige Male stehen bleiben und alles abstecken und kontrollieren bis ich endlich den Fehler gefunden habe. Das Motorad wurde heute arg in Mitleidenschaft gezogen, der Motor ist ziemlich laut und hat nicht mehr die volle Leistung – aber zum Glück bin ich im Ziel!"

Die internationale Berichterstattung und mehr Infos gibt es jeden Tag im Dakar Newsroom auf www.ktm.at 

Links: www.matthiaswalkner.com https://www.facebook.com/MatthiasWalknerMX https://twitter.com/MatthiasWalkner www.kini.at www.ktm.at www.dakar.com

Foto: Marcelo Maragni

0111 theu1

Insgesamt 3 Etappensiege konnte Robert Theuretzbacher beim Africa Eco Race auf sein Konto verbuchen. Am Ende wollte der Lunzer Rallypilot noch einen weiteren Etappensieg einsacken, landete aber auf Rang 5.

Trotzdem, eine Wahnsinnsleistung die am Ende mit dem Rang 2 in der Gesamtwertung der Rally belohnt wurde.

Wir gratulieren !!

0111 theu2

Link: Gesamtergebnis Africa Eco Race 2015

Links:
www.robert-theuretzbacher.at
www.africarace.com/en/
www.africarace-live.com/en/

(In den nächsten Tagen gibt es weitere Infos)

  • Etappe7: Dritter Tagesrang für Walkner!
  • Ausschreibung für - 8. no fear no limits - online!
  • Vater - Sohn: Einzigartiges Angebot von 6D Helmets!
  • Dakar: Halbzeitbilanz von Matthias Walkner
  • Erzbergrodeo im Jänner auf Ferien-Messe Wien!
  • Nach Kurzschluss: Stehpartie für Walkner!
  • Dakar: Walkner nach Rückschlag zurückgeschlagen!
  • Robert Theuretzbacher erneut mit Etappensieg!
  • Enduro-Status: Daniel Stocker zwischen Schafen und Rennsport
  • 12 Österreicher: 2 Wochen bis zur Intercontinental Rally!

Seite 698 von 948

  • 693
  • 694
  • 695
  • 696
  • 697
  • 698
  • 699
  • 700
  • 701
  • 702

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Braumandl
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX

Anzeige:

Beta

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2027

Rennkalender 2026

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro