ISDE: International Six Days Enduro 2020 in Italien!
Nach den fantastischen Ergebnissen Italiens bei den FIM ISDE 2018 in Chile, wo die Italiener die FIM Junior World Trophy eroberten, den dritten Platz bei der FIM World Trophy belegten und den Club Team Award gewinnen konnten, haben die italienischen und internationalen Enduro-Communities eine weitere große Ankündigung feiern: Die Six Days 2020 werden in Italien stattfinden! Die FIM hat der FMI (Italian Motorcycling Federation) mitgeteilt, dass der Antrag des Moto Club Alfieri, die ISDE zu organisieren, angenommen wurde.
Die Daten werden noch festgelegt, aber die Six Days werden sicherlich zwischen Ende August und Anfang September in den Regionen Piemont und Lombardei stattfinden. Der Moto Club Alfieri wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit anderen FMI-Clubs organisieren. Sie arbeiten bereits an der Vorbereitung einer denkwürdigen ISDE. Die Six Days kehren (nach der Ausgabe 2013 in Sardinien) in ein Gebiet mit einer starken Enduro-Tradition nach Italien zurück.
Vor allem für uns Österreicher ist die geringe Entfernung eine große Chance als Team teilzunehmen oder auch als Fan vor Ort zuzusehen.
Link ISDE: http://www.fim-isde.com/en/
PA: FIM Communication Management, Foto: Parc fermé Chile 2018 / (c) Dario Agrati
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Top Austria Enduro Fahrer: 6 Fragen an Philipp Schneider!
Philipp Schneider feierte heuer seinen 30 Geburtstag. Damit ist er bereits nicht mehr zu den ganz jungen Piloten zu zählen. Das hält den Vorarlberger aber keineswegs davon ab, immer wieder in der Enduroszene aufzufallen. 2018 in den Top 5 der Enduro ÖM bei den Profis, Gewinner des HEXE Extreme Enduro und weitere Top Ergebnisse lassen in den Sparten Enduro wie auch Extreme-Enduro aufhorchen. Der Mann aus Vandans in der Nähe von Bludenz hat mit 14 Jahren im Trialsport begonnen und erst mit 24 Jahren die Leidenschaft für Enduro entwickelt...
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
"Mir geht es sehr gut, Danke! Schade das die Saison schon vorbei, gerade fing es an bei mir richtig gut zulaufen! Ich hoffe, dass ich das neue Jahr mit der gleichen Power starten kann! Ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen heuer. Ich habe mich wieder in allen Bereichen steigern können. Hard Enduro sowie Enduro!"
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
"Mein 2.Platz bei der ÖM in Perchau hat mich sehr gefreut. Mir gefallen die Enduro Trophy Rennen sehr! Leider kann ich aber sowas nie trainieren, da wir bei uns keine Möglichkeiten haben! So trainiere ich fast nur Hard Enduro. Besonders gefreut hat mich auch mein Sieg bei Hexe Hard Enduro! Die Strecke war sehr anstrengend und doch irgendwie fahrbar, genau so muss ein Hard Enduro Rennen sein. Eines der schönsten Rennen das ich gefahren bin!
Auch etwas Besonderes war mein TV-Interview beim ORF, Ich denke es wichtig das Enduro Sport im Fernsehen gezeigt wird!"
Highlights Results: Enduro Trophy Profi 3.Platz Gesamtwertung, ÖM Profi 5.ter Gesamtwertung, Hard Enduro Hexe gewonnen, Hard Enduro X-tracks in Kroatien 3.Platz, Hard Enduro Rally Enduro Panorama 6.Platz, Erzberg trotz Panne in der letzten Stunde noch 34.Platz, Heimrennen Endurocross Guguruz gewonnen...
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
"Ich denke es gibt viele sehr starke Konkurrenten in der Profi Klasse und jedes Jahr wird das Fahr-Level wieder mächtig nach oben geschraubt! Jeder unter den Top 10 kann das Podium erreichen, dass wurde heuer oft gezeigt! Auch nach zwei Stunden Renndauer geht es immer noch um jede Sekunde. Jeder Fahrer hat seinen guten Tag oder eine Strecke auf der er sehr gut ist, somit können auch noch sehr kleine Dinge Plätze ausmachen. Wir können sagen, dass die Österreichischen Fahrer sich nicht verstecken müssen, wir können überall groß mitmischen."
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
"Ich fahre von KTM die neue 300 TPI. Das Motorrad funktioniert perfekt und ich habe eigentlich alles Standard wie im Verkauf. Das Motorrad ist ab Werk sofort Ready to Race! Ich schütze aber das Bike mit den Schützern von Enduro Engineering.
Beim Standard WP Fahrwerk habe ich eine Druckstufen Einheit von N10z eingebaut, so dass ich keine Kompromisse eingehen muss."
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
"Ich setzte beim Enduro auf Mitas EF07 Superlight 140/80 und Xgrip Mousse Standart 120/90 Beim Hard Enduro > Mitas EF07 Supersoft 140/80 und Xgrip xtreme Mousse 120/90 Übersetzung meistens Standard 13/50"
Was ist für 2019 geplant?
"Ich werde höchst wahrscheinlich wieder die ÖM in den Angriff nehmen! Und auch einige Hardenduro der WESS wie Erzberg usw… was sich Zeitlich noch ausgeht! Natürlich wieder Hexe und Panorama! Ich denke dann ist der Rennkalender für mich voll ausgeplant!"
Philipp Schneider auf FB: https://www.facebook.com/philippXenduro/
Philipp Schneider auf Instagram: philippxtreme
Homepage: www.enduroteam-vorarlberg.at/
Vielen Dank und alles Gute fürs nächste Jahr!
Bericht: Enduro-Austria, Fotos: Privat und Johannes Kundegraber
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Wähle mit Floricic dein Enduro-Abenteuer in Kroatien:
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Website: http://www.croatia-tourism.in/de/enduro-kroatien/
Facebook: Enduro Kroatien Istrien https://www.facebook.com/EnduroKroatienIstrien/?ref=hl
Youtube: Enduro Floricic https://youtu.be/9IbrP5eUrJU
Manager: Doris Floricic (English, Deutsch)
T + WhatsApp: 00385 (0)98 608 012
e-mail:
Quellen: Floricic (Anzeige)
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Rückblick und Ausblick von Florian Reichinger:
6 Fragen an Top-Pilot Florian Reichinger. Der 24-jährige hatte 2018 leider Pech nachdem er die Klassenführung im Österreichischen Endurocup (ÖEC) nach einem Bruch der Hand abgeben musste. Florian Reichinger arbeitet bei KTM Factory Racing ist in Munderfing zu Hause und fährt seit 2009 Endurorennen...
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
"Die Saison 2018 hat für mich von Beginn an sehr gut ausgesehen, war in der Enduro Staatsmeisterschaft auf Platz 4 und beim ÖEC habe ich die Klasse E2 angeführt - bis zu meinem Sturz beim ÖEC Pramlehen im August wo ich mir leider die Hand gebrochen habe. Somit musste ich die restlichen Rennen von der Meisterschaft leider pausieren. Es ist sehr schade weil es bis dahin echt gut gelaufen wäre für mich. Ich habe aber im Herbst noch das eine oder andere Rennen absolviert welche toll für mich liefen und ich zeigen konnte das ich wieder zu 100% fit bin."
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
"Eines meiner persönlichen Highlights heuer war sicher die ÖM in Perchau wo ich 1,5 Stunden lang auf Platz 2 hinter Bernhard Schöpf lag, dann aber leider leichte Probleme hatte und auf Platz 4 zurückfiel. Hat mich zwar mega geärgert aber dass zeigte mir, dass ich am richtigen Weg bin. Was dann sicher auch noch dazugehört ist das 24-Stunden Enduro in Langensteinbach welches ich zusammen mit meinen Teamkollegen gewinnen konnte."
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
"Puhhh schwer zu sagen aber auf jedenfall die ersten 5 Fahrer von der Enduro Staatsmeisterschaft"
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
"Bin wie schon die letzten 4 Jahre wieder auf einer 350er Husqvarna 2018 angetreten wo ich eine Mischung aus Enduro und Motocross-Motor fahre. Fahrwerk fahre ich seit heuer das WP Aftermarket."
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
"Übersetzung fahre ich 13:50 - Reifen fahre ich immer den Metzler Sixdays Extrem in Kombination mit dem Michelin Mouse"
Was hast du für 2019 geplant?
"Werde natürlich wieder bei der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft an den Start gehen und ob und welche Serie ich sonst noch fahre wird sich die nächsten Wochen noch rausstellen. Aber Priorität Nummer 1 ist für mich eine unfallfreie Saison 2019"
Facebook-Link: https://www.facebook.com/florian.reichinger
Vielen Dank und alles Gute!
Actionbild: Franz Luder/only-dirt.at, Profilbild: privat
Beitrag: Enduro-Austria
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Dritte Ausgabe der europäischen KTM Adventure Rally:
KTM freut sich, bekanntzugeben, dass die dritte europäische KTM ADVENTURE RALLY im Juni 2019 in Bosnien stattfinden wird...
KTM ADVENTURE RALLYS sind für all jene gedacht, die das KTM-Motto READY TO RACE voll auskosten, asphaltierte und geschotterte Straßen in fantastischer Landschaft mit Gleichgesinnten – inklusive KTM-Botschaftern und -Mitarbeitern – erleben, bleibende Freundschaften schließen und unvergessliche Erlebnisse sammeln möchten. Teilnehmen dürfen die ersten 150 Besitzer eines KTM ADVENTURE-Modells, die sich anmelden.
2017 und 2018 fanden die ersten beiden europäischen Rallys in Bardonecchia und auf Sardinien statt und ergänzten damit die bestehenden, jährlich stattfindenden KTM ADVENTURE-Events in Australien, Neuseeland, den USA, Kanada und Südafrika. Nach zwei Events in Italien – das erste Mal in den Bergen, das zweite am Strand – hat sich KTM 2019 für einen Szenenwechsel nach Bosnien entschieden. Im kommenden Jahr wird das kleine, aber ungemein bergige Land im Zentrum des Balkans zum Mekka für Abenteuerlustige, denen der Sinn nach kurvigen Straßen, endlosen Schotterwegen und herausfordernden Bedingungen steht.
Die Gegend ist für ihre wunderschöne Bergwelt, tiefen Schluchten, Hochplateaus, bitterkalten Bergseen und kristallklaren Flüsse bekannt. Die sorgfältig gewählte Route führt die KTM ADVENTURE-fahrenden Teilnehmer vom – auch als europäischer Yellowstone bekannten – Sutjeska-Nationalpark, durch wilde Naturlandschaften zu jenen Bergen, die 1984 Austragungsort der Olympischen Winterspiele waren. Das Event wird abgerundet durch köstliches Essen, fantastische Bikes und coole Menschen, deren Herz für ein und dasselbe schlägt – und zwar unvergessliche Momente in der „Orange Family“ zu erleben.
Link: https://www.ktm-adventure-rally.com/
Die dreitägige Rally wird komplett von KTM organisiert und ist auf Fahrer aller Stufen – von blutigen ADVENTURE-Anfängern bis zu ausgefuchsten ADVENTURE-Profis – zugeschnitten. Ihre 150 Startplätze sind Eignern der folgenden KTM-Bikes vorbehalten: 640, 690, 790, 950, 990, 1050, 1090, 1190 & 1290 ADVENTURE-Modelle.
Hubert Trunkenpolz (CMO der KTM AG): „Unser anhaltendes Wachstum im globalen Vertrieb, das wir vor allem unserer breiten Produktpalette, welche die Bedürfnisse unserer Kunden zu 100 % deckt, zu verdanken haben, hat auch auf unsere Kundenveranstaltungen Einfluss genommen. Die KTM ADVENTURE RALLYS haben sich über die Jahre fantastisch entwickelt und für uns ist es eine bereichernde Erfahrung, diesen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, was sich auch auf die Zukunft der KTM Adventure-Reihe auswirkt. Außerdem hat uns das auch dazu motiviert, das Ultimate Race ins Leben zu rufen, das 2019 zum ersten Mal stattfinden wird. Dabei nehmen die schnellsten zwei Fahrer jeder KTM ADVENTURE RALLY auf KTM 790 ADVENTURE R-Motorrädern in einer eigenen Klasse an der Merzouga Rally teil. Ich freue mich, den waschechten Abenteurern unter unseren Kunden zu ermöglichen, ihre KTMs in einer unbeschreiblichen Umgebung zu bewegen und fantastische READY TO RACE-Erinnerungen zu sammeln.“
Fahrer können sich ab Anfang 2019 auf www.ktm-adventure-rally.com für die Europa-Ausgabe der KTM ADVENTURE RALLY anmelden. Weitere Details zu den Inhalten des Events folgen in Kürze.
Pressemitteilung: KTM, Fotos: (c) Chippy Wood und KTM
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Österreichische Top Fahrer: 6 Fragen an Martin Ortner!
Martin Ortner ist aktueller Gesamtsieger des Österreichischen Endurocups 2018! Der 27-jährige Osttiroler aus Matrei fährt seit seinem 15. Lebensjahr Motorrad. Er ist ein großer Erzberg-Fan, steht bei diesem Event aber nicht im Fan-Bereich herum sondern als Fahrer in der ersten Startreihe des Red Bull Hare Scramble!
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
„Mir geht es sehr gut. Die Saison 2018 ist für mich eigentlich gut gelaufen. Am Anfang der Saison wollte ich auch die gesamte Staatsmeisterschaft fahren. Da es sich aber zeitlich nach dem zweiten Rennen nicht mehr ausging, habe ich mich entschieden nur die gesamte ÖEC-Serie fertig zu fahren. Dort konnte ich auch den Gesamtsieg holen."
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
„Zu den besonderen Highlights im Jahr zählt für mich unter anderem das Erzbergrodeo. Besonders taugt mir immer, dass ich beim Hare Scramble in der ersten Startreihe zwischen den Weltstars starten kann. Außerdem freue ich mich sehr über den ÖEC-Gesamtsieg 2018."
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
„Da gibt es natürlich einige. Oft sind es sehr gute Freunde, die immer auch ganz vorne dabei sind, aber am Meisten fällt mir auf, dass die jungen Fahrer immer stärker werden."
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
„Mein Motorrad ist eine KTM 300 TPI mit keinen gröberen Veränderungen. Die einzige große Veränderung ist das Fahrwerk." An dieser Stelle möchte ich mich bei MP Suspension für den perfekten Service bedanken."
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
„Ich fahre eigentlich immer die Übersetzung 13/51. Bei den Reifen und Mousse verwende ich fast immer den Metzeler Sixdays Soft mit Metzeler Mousse Gummi. In letzter Zeit habe ich auch öfter Sachen von XGrip verwendet."
Was ist für 2019 geplant?
„Für 2019 sind für mich noch einige Fragen offen. Fix ist aber, dass ich bei einigen Rennen sicher anzutreffen bin." ;)
Vielen Dank Martin und alles Gute für 2018
Martin Ortner auf Facebook: https://www.facebook.com/martin.ortner.319
Fotos: Anna-Larissa Redinger, Klaus Pressberger (Team Walzer)
Beitrag: Enduro-Austria
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Taddy Bazusiak gewinnt Superenduro WM Auftakt in Polen:
Unglaublicher Auftakt der Saison 2018/2019! Die Tauron Arena, Austragungsort der ersten Runde zur Maxxis FIM SuperEnduro World Championships war ausverkauft und die Polen feierten ihren heimischen Superstar!
SuperPole: Der Top-Drei-Favoriten-Kampf: Zu Beginn des Abends bot die aufregende SuperPole-Schlacht den 13.500 Fans einen Vorgeschmack auf die rasende Action, die folgen würde. Cody WEBB stellte die Bestzeit in der Kategorie Prestige auf, mit seinem Landsmann Colton HAAKER an den Fersen. Der Lokalmatador Taddy BLAZUSIAK landet auf Platz 3.
Prestige Klasse: Taddy BLAZUSIAK wie eine Rakete!
Taddy BLAZUSIAK schien den ersten von 3 Heats sehr schnell zu dominieren. Der Factory-KTM-Fahrer wurde natürlich durch das polnische Publikum stark unterstützt und auf halben Wege hatte er bereits einen beachtlichen Vorsprung gegenüber Cody WEBB und Colton HAAKER aufgebaut. Die beiden Amerikaner bemühten sich, mit dem schnellen Tempo des lokalen Stars Schritt zu halten, mussten sich jedoch mit Podiumsplätzen zufrieden geben, insbesondere nach einem Sturz für HAAKER in der vorletzten Runde. BLAZUSIAK gewann dieses erste Rennen mit 11 Sekunden Vorsprung vor WEBB.
Im zweiten Heat gewinnt ebenfalls Taddy BLAZUSIAK. Colton HAAKER setzt sich jedoch vor Cody WEBB.
Blazusiak zielte auf einen Hattrick ab, aber ein schockierender Sturz für den KTM-Fahrer, zu Beginn des dritten Durchgangs, warf den Lokalmatador in der ersten Runde zurück. Trotzdem kämpfte sich der Pole wieder auf Rang vier nach vorne - Dieser letzte Heat wurde jedoch von Alfredo GOMEZ gewonnen. Der Spanier freute sich nach einer Verletzung im letzten Jahr wieder an der Spitze mitzufahren.
In Heat 3 sorgt also Alfredo GOMEZ für die schnellste Zeit vor WEBB und HAAKER. In der vorläufigen Gesamtwertung führt damit Taddy Blazusiak vor Cody Webb mit 2 Punkten Vorsprung. Auf Rang 3 liegt Colton Haaker.
Junior Klasse: William HOARE macht das Triple!
Der britische Fahrer William HOARE holt sich hingegen den sogenannten Hattrick in der Juniorklasse. David Cyprian wird zwei mal Zweiter und behält damit auch den 2. Gesamtrang in der Wertung. Die dritten Plätze bei den Läufen werden von Norbert Levent, Tim Apolle und David Cyprian belegt.
Nach der Abrechnung ergibt das folgende Reihung in der vorläufigen Gesamtwertung:
1. William HOARE 60pts ; 2. David CYPRIAN 49pts ; 3. Norbert Levente JOSZA 35pts
FIM-EUROPEAN-Klasse: Ein toller Start!
Die europäische Klasse fügte der Tauron Arena am Samstagabend zusätzliche Würze hinzu. Nach zwei sehr aufregenden Läufen war es Robert SCHARL, der vor Paul BURY und Thomas HOSTINSKY den ersten Platz belegte. Der Österreicher Marco Messner wird 7.!
Prestige Class :
Heat 1 : 1. Taddy BLAZUSIAK ; 2. Cody WEBB ; 3. Colton HAAKER ; 4. Alfredo GOMEZ ; 5. Diogo VIEIRA ; 6. Blake GUTZEIT ; 7. Pol TARRES ; 8. David LEONOV ; 9. Kevin GALLAS ; 10. Emil JUSZCZAK…
Heat 2 : 1. Taddy BLAZUSIAK ; 2. Colton HAAKER ; 3. Cody WEBB ; 4. Alfredo GOMEZ ; 5. Kevin GALLAS ; 6. Blake GUTZEIT ; 7. Diogo VIEIRA ; 8. David LEONOV ; 9. Pol TARRES ; 10. Xavi LEON SOLE…
Heat 3 : 1. Alfredo GOMEZ ; 2. Cody WEBB ; 3. Colton HAAKER ; 4. Taddy BLAZUSIAK ; 5. Kevin GALLAS ; 6. Pol TARRES ; 7. Diogo VIEIRA ; 8. Blake GUTZEIT ; 9. Jose Maria JUAN BERNABEU ; 10. Xavi LEON SOLE…
Provisional Standing : 1. Taddy BLAZUSIAK 54pts ; 2. Cody WEBB 52pts ; 3. Colton HAAKER 49pts ; 4. Alfredo GOMEZ 46pts ; 5. Kevin GALLAS 28pts. 6. Diogo VIEIRA 27pts ; 7. Blake GUTZEIT 25pts ; 8. Pol TARRES 23pts ; 9. David LEONOV 18pts ; 10. Xavi LEON SOLE 14pts…
Junior Class :
Heat 1 : 1. William HOARE ; 2. David CYPRIAN ; 3. Norbert Levent JOSZA ; 4. KABAKCHIEV Teodor ; 5. Ivan PUEYO GIL. 6. Diego HERRERA. 7. Leon HENTSCHEL ; 8. Dan MUNDELL ; 9. Tim APOLLE ; 10. Lee SEALEY…
Heat 2 : 1. William HOARE ; 2. David CYPRIAN ; 3. Tim APOLLE ; 4. Dan MUNDELL ; 5. Dominik OLSZOWY ; 6. Diego HERRERA ; 7. Ivan PUEYO GIL ; 8. Norbert Levente JOSZA ; 9. Sebastian ENÖCKL ; 10. Fabien POIROT…
Heat 3 : 1. William HOARE ; 2. Dominik OLSZOWY ; 3. David CYPRIAN ; 4. Norbert Levente JOSZA ; 5. Ivan PUEYO GIL ; 6. Lee SEALEY ; 7. Dan MUNDELL ; 8. Tim APOLLE ; 9. Leon HENTSCHEL ; 10. Fabien POIROT…
Provisonal Standing : 1. William HOARE 60pts ; 2. David CYPRIAN 49pts ; 3. Norbert Levente JOSZA 35pts ; 4. Ivan PUEYO GIL 30pts ; 5. Dominik OLSZOWY 29pts ; 6. Tim APOLLE 28pts ; 7. Dan MUNDELL 28pts ; 8. Diego HERRERA 21pts ; 9. Teodor KABAKCHIEV 18pts ; 10. Lee SEALEY 18pts…
Link: http://www.superenduro.org
PA/Foto: Superenduro Report
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- Marco Messner: Rückblick 2018 und Superenduro Europaklasse Platz 7!
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- Jugend Racing Gutschein von Yamaha Austria!