Bericht vom Reifen- und Mousse-Training 2017!
Vergangenes Wochenende fand das 1. offizielle Reifen- und Mousse Training in Peggau bei Graz statt.
Ein Jahr vor dem Event hatte Knopper-Six-Days Clubteamfahrer Rene Jesernik die Idee dazu und es wurde kurzerhand ein kleines Training veranstaltet. Wir haben die Idee im Sommer 2017 gemeinsam nochmals aufgegriffen und beschlossen, dies noch mehreren Interessierten zugänglich zu machen.
Mit September 2017 folgte die Ausschreibung und mit der Fa. Plankenauer konnten wir einen Partner finden, der eine beheizte Location für November zur Verfügung stellte. Sinn dieses Trainings war der Zugang zu modernen Montiermaschinen und wie man damit umgeht. „X-Grip“ Chef und Reifenprofi Benjamin Diesel, sowie die Knopper ISDE Clubteamfahrer Christian Wippel und Jochen Schwarz zeigten den Besuchern wie man schnell und mit weniger Kraftaufwand die Mousse- und Reifen montiert bzw. demontiert.
Die Besucher konnten sich selbst an den Maschinen versuchen und Tipps und Tricks von den erfahrenen Profis einholen. Dazu standen an diesem Abend beispielweise auch Günter Knopper als Rallye- und Enduro Spezialist, Rallye Profi Helly Frauwallner, Fahrer des E.A.R.T. und einige andere Könner aus der Scene zur Verfügung.
Abgerundet wurde das Event mit einem Stand der Firma Auner Graz mit aktuellen Produkten aus der Offroadwelt, einem Infostand von Yamaha - Offroadtouren mit Helly Frauwallner sowie Getränken + Snacks und einer Verlosung mit schönen Preisen.
Enduro-Austria bedankt sich bei allen Teilnehmern für einen gelungenen Abend!
Das Event wurde unterstützt von:
Bericht und Fotos: Enduro-Austria
- Details
Enduro- und MX Weekend Porec-Tar im Februar 2018!
Bereits zum dritten Mal findet nächstes Jahr das Motocross- und Enduroweekend in Porec statt. Am 03. und 04. Februar gibt es neben ausreichend Fahrspaß auch ein 2-tägiges Rahmenprogramm. Mit einer 30km Endurorunde sollte genug Gelände zur Verfügung stehen und es wird auch verschiedene Schwierigkeitsgrade geben...
Anbei die Ausschreibung:
Quellen: Jaka Seles
- Details
Starte Dein Enduro Abenteuer in Kroatien hier!
Floricici ist für Viele eine beliebte Enduro-Destination in Istrien.
„Enduro Floricici“ garantiert professionelle Guides, spitzen Strecken, schöne Landschaften und eine gemütliche Unterkunft. Und das alles zum besten Preisleistungsverhältnis. Enduro Floricic kann kleine und große Gruppen (mehr als 20 Personen), in verschiedenen Haeusern mit Pool unterbringen. Enduro Gruppen sind in der Regel 4 - 7 Personen pro Guide. Enduro in Kroatien, ist die ideale Verbindung aus ganzjährig angenehmen Temperaturen und abwechslungsreichen Strecken für jedes Fahrer Niveau.
Dazu erhalten Sie:
Beste Guide
Tracks - Mehr als 600 Kilometer - leichte, mittlere, harte, extreme
Fahren auf: blaue Dünen, Ziegenspuren, Küstenspuren, Schlamm, Wald, Felsen
Benzin-Versorgung zwei Mal pro Tag
Sichere Abstellung Ihrer Maschinen
FREI Hochdruckreiniger für den täglichen Gebrauch
Essen zu Abend in Enduro Floricic istrischen Taverne (Musik & Party)
Organisierte Mahlzeiten zu Mittag
Hilfe bei Störungen
Abendunterhaltung bei ausgezeichneter Atmosphäre
Geführte Enduro Touren – ab 45 Euro pro Person
Enduro Floricic hat keine unzufriedenen Kunden!
Buche Dein Enduroabenteuer in Istrien, jetzt.
Fragen Sie Ihren Termin an, Kroatien Enduro Istrien - Floricic schickt Ihnen ihr individuelles Angebot.
Website: http://www.croatia-tourism.in/de/enduro-kroatien/
Facebook: Enduro Kroatien Istrien - https://www.facebook.com/EnduroKroatienIstrien/?ref=hl
Kontakt:
Manager: Doris Floricic
T: 00385 (0)98 608 012
T: 00385 (0)91 539 10 22
e mail:
Adresse in Google Maps: Istria Country Apartment, Floricici 56, Pican
Adresse: Floričići 56, 52333 Potpićan
Text+Bild: Enduro Floricic / Werbung
- Details
Jetzt bei Auner: Airoh Helm MX Aviator 2.2 Six Days 2018
Airoh Helm MX Aviator 2.2 Six Days 2018: Der völlig neue MX Helm Aviator 2.2 repräsentiert die Weiterentwicklung des Aviator 2.1, dem erfolgreichsten MX/Offroad Helm.
Der erfolgreichste MX/Offroad/Enduro Helm Aviator 2.2 wird aus 100% Carbon Kevlar hergestellt und ist damit einer der leichtesten und sichersten Helme seiner Klasse. Die Vorzüge des neuen Modells 2.2 sind das vergrößerte Gesichtsfeld (passend für alle MX Brillen) und die neue optimierte Kinnbelüftung.
Optimale Belüftung. Doppel-D-Ring Racingverschluss, ECE-22-05 Zulassung, inkl. Lanyard und Werkzeugschlüssel und Halterung für GoPro Kamera.
Jetzt bei Auner: Hier gehts zum Artikel
Quellen: Auner (Werbung)
- Details
Viele Ehrungen bei JuniorEnduroCup Meisterschaftsfeier!
5/18 JuniorEnduroCup: „Große Ehrungen für großartige Leistungen junger Enduro-Talente“
Ein spannendes 5/18 JuniorEnduroCup Jahr 2017 wurde nun mit der Meisterschaftsfeier am 11. November abgeschlossen. Ganz unter dem Motto: „Große Ehrungen für großartige Leistungen junger Enduro-Talente“, bekamen die vielen jungen Nachwuchstalente Urkunden, Medaillen, Sachpreise und Pokale überreicht. Ein großer Dank geht an die vielen Unterstützer, das gesamte Team mit dem hervorragenden Trainerstab und den Sponsoren, sowie Eltern und Betreuern…
5/18 JuniorEnduroCup Cheforganisator Alois Vieghofer bedankte sich gleich zu Beginn der Veranstaltung bei allen Partnern und Trainern, Sponsoren, Helfern und Gönnern, sowie Eltern und bei allen Kindern und Jugendlichen für das großartige Jahr 2017 im 5/18 JuniorEnduroCup: „Danke an alle die uns unterstützen, mein ganzes Team, alle Trainer, alle Betreuer und Sponsoren und Gönner, sowie Helfer, ein großes Danke an alle Eltern, die den Kindern den Sport ermöglichen. Das Jahr 2017 war sehr erfolgreich, es gab heuer fantastische 4 Wochenenden – in Langenlois, Grafenbach, Aspang und Schrems, sowie tolle Trainings in Schrems und Bosnien“.
Bei dieser Veranstaltung konnten auch die Trainer und das gesamte 5/18 Team rund um Alois und Martina Vieghofer, Sanitäter Alex Janko, Granitarena Kammerer-Boss Rudi Kammerer mit Gattin Monika, ACC-Serienmanager Rudi Rameis mit Lebensgefährtin Nina Hopf, AspangRace-Organisator Bernhard Spitzer, Enduro-Ass Herbert Lindtner, Motocross-Top-Fahrer Niki Kalina und Offroad-Lady Julia Schrenk, sowie ACC-Damen-Meisterin Patricia Vieghofer waren bei der Siegerehrung dabei.
In der Klasse E1 (50ccm) ging der Meisterteller im Jahr 2017 an Tom Resch vom RRT-Junior / MX Strecke Schönberg Lachtal – Team. Der Vize-Titel ging mit nur 2 Punkten Rückstand an den EC Granitbeisser Rookie Jan Proll, die Bronze-Medaille sicherte sich Enduro Team Tirol Nachwuchstalent Maximilian Kämmerer.
Den Gesamtsieg in der Klasse E2 (65ccm) holte sich Nachwuchsfahrerin Jana Schal vom Team 5/18 JuniorEnduroCup. Über die Silbermedaille darf sich Jakob Dressel, vom Team Holzschlag Race freuen. Der dritte Rang ging 2017 an Enduro Austria Racing Team Rookie Fabian Kaltenbrunner.
Der E3 (85ccm) Champion heißt 2017 – Florian Leban Team Sepero MSC Pölstal / Team MX Strecke Schönberg Lachtal. Bernhard Weiss darf sich Vize-Champion nennen, Rang 3 für Manuel Fürst (beide XC-Racer4fun).
Der E4 – Junior – Titel 2017 geht nach Bayern – an Matthias Thurl vom Enduro Team Bayern. Rang 2 für KTM Walzer Fahrer Maurice Egger, Platz 3 für Offroadgang Pilot Matthias Buchinger.
Die Team-Champions heißen 2017: Walter Bäuml und Jakob Dressel, vor Herbert Lindtner und Lara Hackl-Lindtner, und Rene und Bernhard Weiss.
Nach einem langen und erfolgreichen Sportjahr geht es jetzt einmal in eine kurze Pause, bis in wenigen Wochen wieder mit den ersten Saisonplanungen für 2018 begonnen wird.
Alle Information zum 5/18 JuniorEnduroCup unter: www.juniorendurocup.at
Text: Vieghofer / Katzensteiner, Fotos: www.sportpixel.eu
- Details
Gewinne 2x2 Karten für die Superenduro WM in Riesa!
Mit Enduro-Austria kannst du jetzt 2x2 Karten für die MAXXIS FIM Superenduro World Championships Grand Prix of Germany-Riesa gewinnen. Erlebe die Superenduro-Stars hautnah und genieße die Stimmung bei diesem WM-Lauf.
Dieses Gewinnspiel ist bereits beendet und die Gewinner werden auf Enduro Austria bekannt gegeben.
Viel Spaß den Gewinnern und Danke an alle die beim Gewinnspiel mitgemacht haben!
Besuche dazu unsere Enduro-Austria Facebook-Site oder klicke gleich hier auf das Bild.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen hinterlasse uns einfach ein "Gefällt mir" und du bist dabei.
Alle Informationen du diesem Event findest du auf www.superenduro-riesa.de
Die Karten wurden zur Verfügung gestellt von: Eventmanufaktur Auerswald
Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel läuft bis 21.11.2017 um 12.00 Uhr.
Teilnahmeberechtigt sind nur User mit Wohnsitz in Österreich die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Es ist nur das "Liken" (Gefällt mir) dieses Beitrags zur Gewinnspielteilnahme erlaubt.
Die GewinnerInnen werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt und via Message verständigt.
Die GewinnerInnen müssen bis spätestens 10 Werktagen nach Ende des Gewinnspiels per Massage erreichbar sein. Anderenfalls verfällt der Gewinn.
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es gelten die Gewinnspielregeln laut AGB auf www.enduro-austria.at
- Details
Bericht vom Sherco 2018er Enduro Testtag in Kärnten!
Alles andere als ein Faschingsscherz sind die 2018er Enduromodelle von Sherco. Um dies am eigenen Leib zu erfahren gab es am 11.11.2017 einen Testtag in Bleiburg, auf dem Endurogelände der Allout Enduro Union!
Die Sherco-Fangemeinde ist stetig am Wachsen, die Modellreihe ist größer denn je und umso wichtiger ist es, diese der breiten Masse zu präsentieren und eine Testmöglichkeit zu geben! Diese Möglichkeit wurde jetzt von den Firmen Salbes MX-Enduro Store und JAK-Racing ermöglicht und so traf man sich letztes Wochenende auf der Strecke der Allout´s in Bleiburg/Kärnten.
Sowohl optisch als auch technisch geizen die Franzosen aus Nimes nicht mit Reizen, über die komplette Modellreihe sind WP Fahrwerke mit der neuesten XPLOR Gabel verbaut, robuste Felgen von Excel, neue Plastics mit Inmould-Technologie, motortechnisch wurde einiges überarbeitet und die Reifen kommen von Michelin.
Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:
Zum Testen gab es die komplette Modellreihe 2018, also für alle 2-Takt Fans die SE-R 125, SE-R 250, SE-R 300 und für alle 4-Taktfahrer die SEF-R 250, SEF-R 300 und SEF-R 450.
SE-R 125:
Die 125er wurde für das Jahr 2018 komplett neu entwickelt, entgegen den Trends von anderen Marken, hat Sherco extrem viel Arbeit in die Entwicklung eines komplett neuen Motors und Rahmens investiert und präsentiert eine optimale Alternative für alle Nachwuchsfahrer. Im Test fühlte sich die 125er natürlich extrem wendig an, auch wenn ich schon lange kein jugendliches Gewicht mehr unter 70kg habe, macht das extrem viel Spaß und man kann, wenn man die richtige Technik und Kondition hat, richtig am Kabel ziehen und es fliegen lassen. Das Fahrwerk von WP war trotz meines Gewichtes bei „gemächlichem“ Tempo nicht überfordert, wird aber für „richtige“ 125er Piloten aus der Kiste heraus super passen!
SE-R 250 und SE-R 300:
Die großen Zweitakter präsentieren sich rundum modellgepflegt, die Ausstattung ist auf Höhe der Zeit, einzigartig ist aber auf jeden Fall die elektronische Auslasssteuerung, welche per Zündkurvenschalter in 2 Stufen einstellbar ist. Da ich selber über eineinhalb Jahre eine 300er von Sherco gefahren bin, habe ich mich oft genug von dieser Einstellmöglichkeit begeistern lassen. So kann man auf engen und rutschigen Streckenteilen, speziell im Extremendurobereich, die „zahme“ Leistungsstufe wählen und erhält quasi eine „trialartige“ Motorcharakteristik mit etwa 70% der Leistung, wird die Strecke wieder weiter und offener, gibt man wieder mit voller Leistung Schub! Die Fahrwerke von WP sind absolut Stand der Technik und aus der Kiste heraus etwas härter abgestimmt als die der Mitstreiter, somit auch über weite Teile hin breiter aufgestellt und auch für schnellere Fahrer passender.
SEF-R 250 und SEF-R 300:
Die Motorräder, die von den Franzosen am längsten angeboten werden, sind die Viertakter mit 250 und 300ccm (lässt man die alten Modelle der frühen 2000er Jahre mit dem EXC-Motor außen vor) und diese sind von Anfang an der große Wurf gewesen, wenn auch anfangs mit leichten Schwächen in Ausführung und Haltbarkeit. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, es ist einfach nur begeisternd, wie einfach sich diese Bikes fahren lassen.
Da ich in der Früh nicht rechtzeitig aus den Federn gekommen bin, habe ich leider keinen Termin mehr bekommen, um die 250F testen zu können, das war auf jeden Fall eines der heiß begehrten Testmodelle. Durch die Bank war aber zu hören, dass es ein ultrawendiges und leicht zu fahrendes Motorrad sein soll.
Die Allzweckwaffe schlecht hin ist aber die 300F, welche ich selber auch schon seit einem Jahr fahre. Handlichkeit nahezu wie ein Zweitakter, lineare Kraftentfaltung und Leistung ähnlich einer 350er, gepaart mit einem super abgestimmten Serienfahrwerk, hat viele der Testfahrer begeistert. Kaum ein Motorrad lässt sich kräfteschonender um den Parcours zirkeln.
SEF-R 450:
Lange erwartet und nun erhältlich, ist die 450er von Sherco. Im Fahrbetrieb fällt natürlich sofort das Mehrgewicht im Vergleich zur leichteren 300er Viertakt auf, was aber nicht heißt, dass das Fahrgefühl als träge zu bezeichnen wäre. Mächtig Schub aus dem Drehzahlkeller zoomen den Piloten aus den Kurven hinaus auf die nächste Gerade, sodass man froh ist, dass die feinfühlig zu bedienenden Bremsen kraftvoll vor der nächsten Kurve verzögern. Das engste Geläuf ist sicher nicht die Paradedisziplin des großen Viertakters, für schnelle Strecken aber sicher eine gute Wahl.
Wie immer ist die Wahl des eigenen Motorrades eine Mischung aus Fahrgefühl und Optik, speziell bei den „kleineren“ Marken bekommt man nicht so häufig die Chance, eine Testfahrt durchzuführen und die wenigsten unter uns kaufen ein Motorrad um über 9.000 Euro, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben.
Umso erfreulicher ist es, dass dieser Testtag durchgeführt worden ist. Ein großer Dank gilt den Firmen, welche den Testtag durchgeführt haben, sowie Sherco Österreich, welche keinen geringeren geschickt haben, als den mehrfachen deutschen Enduro Champ Marcus Kehr, welcher mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.
Link: http://www.sherco.com/
Test und Bericht: P.B. / Enduro-Austria-Racing-Team E.A.R.T.
- Details
- Nur noch 4 Tage bis zum Reifen- und Mousse-Training!
- Perfektes Extreme Cross Country Dalmatia / ECC Nin!
- Bosnia Rally: Entdecke die Navigation mit Roadbook!
- Rally: KTM 790 ADVENTURE R Prototyp!
- Motorsport + guter Zweck: Werner Müller bei Licht ins Dunkel Gala!
- Lars Enöckl: Platz 6 bei Hixpania Hard Enduro!
- Biker-s-World 2017 feiert 5-jähriges Jubiläum!
- Winterurlaub mit Enduroadventure-Istria:
- Sehr erfolgreiches Jahr 2017 für Pascal Rauchenecker!
- ÖEC wird Partner der HardEnduroSeries Germany!