Frohe Weihnachten und viel Erfolg für 2017!
Liebe EndurosportlerInnen, Rennveranstalter, FotografInnen, Werbepartner, Sponsoren, Medienpartner und Freunde des Endurosports. Einmal im Jahr muss auch Zeit sein, einen Gang runter zu schalten. Nutzen wir die Feiertage um Kraft für eine interessante Endurosaison 2017 zu tanken. Es warten wieder viel Veranstaltungen auf euch.
Beschenkt eure Lieben mit Enduroequipement und streichelt im Optimalfall schon mal euer neues Einsatzgerät in der Garage. Jedenfalls wünschen euch Enduro-Austria und das Enduro-Austria-Racing-Team (E.A.R.T.) frohe Weihnachten und alles Gute für das Enduro-Rennjahr 2017!
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Top-Premierenjahr für Pascal Rauchenecker auf Husqvarna!
Tolles Premierenjahr in der Enduro-WM für Pascal Rauchenecker auf Husqvarna! Der Motocross-MX-OPEN Staatsmeister schaffte im Blitztempo den Umstieg zum Enduro-Sport und kann gleich im ersten WM-Jahr mit Podiumsplätzen aufzeigen. Nach der Saison ist vor der Saison: Jetzt geht es im Winter zu den SuperEnduro-WM-Läufen!
Pascal Rauchenecker hat im Motocross-Sport ständig für positive Schlagzeilen gesorgt, und erreichte sogar in der Weltmeisterschaft sehr beachtliche Platzierungen. Noch in der Saison 2015 überzeugte der heute 23-jährige Innviertler mit Podiumsrängen in der internationalen ADAC MX Masters Serie und weiteren starken WM-Auftritten. Schließlich kürte sich der Top-Fahrer aus dem Bezirk Ried auch zum Motocross-Staatsmeister der Königsklasse MX OPEN.
Über dem Winter begann dann das harte Vorbereitungstraining und die Umstellungsphase auf den Enduro Sport, um in der Weltmeisterschaft gegen die besten Fahrer der Welt antreten zu können: „2016 war das erste Jahr, in dem ich Enduro-Rennen fuhr. Mein Hauptziel war so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln, unser Plan lautete hart und ausgiebig zu trainieren aber es ruhig anzugehen, schließlich war ja alles neu für mich. Heute freue ich mich sehr, dass es so gut lief“, sagt Pascal Rauchenecker zu seiner sehr erfreulichen Saisonbilanz 2016.
Diese Bilanz im Enduro-WM-Premierenjahr des 23-Jährigen kann sich wirklich sehen lassen: 3 Podiumsplätze und viele Top 5 Ergebnisse, und ein Top 5 Endergebnis in der Klasse E1 !
Pascal sammelte von Rennen zu Rennen wichtige Erfahrungen: „Wir konnten uns über die gesamte Saison sehr gut entwickeln, die Richtung stimmt und wir werden weiterhin hart arbeiten“, erzählt der WM-Spitzenpilot der natürlich bestes Material zur Verfügung hat: „Danke meinem Team, dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team, das mich perfekt unterstützt und ich mit der Husqvarna FE250 ein Top-Motorrad zur Verfügung habe, mit dem ich an die absoluten Grenzen im Rennen gehen kann“.
Auch wenn die Umstellung von Motocross auf Enduro nicht einfach war, gelang es Pascal Rauchenecker in kürzester Zeit zur Enduro-Weltspitze aufzuschließen. Nach einer langen WM-Saison, welche Pascal mit einem Top 5 (!) Endergebnis in der Klasse E1 mit den Rennen in Marokko, Portugal, Griechenland, Finnland, Schweden, Spanien, Italien und Frankreich beenden konnte, geht es nun zur SuperEnduro-WM, wo sich die besten Piloten der Welt in der Halle treffen: „Vor zwei Wochen waren wir in Polen, dort konnte ich den 8.ten Platz erreichen“, berichtet Pascal Rauchenecker. Dass der WM-Aufsteiger auch weiterhin im Motocross Spitze ist, unterstreicht der 5.te Platz beim Motocross WM Lauf in Frauenfeld in der Schweiz, welchen Rauchenecker heuer erzielen konnte.
Link zum Team: http://www.husqvarna-motorcycles.com/motorsports/our-riders/
In den nächsten Wochen (ab Jänner 2017) stehen weitere SuperEnduro-WM-Läufe auf dem Terminkalender des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team-Piloten, der damit auch im Winter auf der Husqvarna FE250 gegen die Weltspitze antreten wird. Auch die Weichen für die Zukunft sind gestellt: „Wir arbeiten jetzt bereits schon an den Vorbereitungen für die WM-Saison 2017 und ich freue mich schon sehr auf die Herausforderungen“.
Bericht/Text: Thomas Katzensteiner, Fotos: Future7Media
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Enduroclub Aspang Charity-Aktion für den kleinen Jakob!
Beim diesjährigen „AspangRace“ hat der Veranstalter Enduroclub Aspang eine Charity Aktion für den kleinen Jakob organisiert. Unter dem Motto: „Dein Transponder für Jakob“ haben viele Fahrer auf die Transponderrückvergütung verzichtet und spendeten somit einen wichtigen Beitrag für einen kleinen Jungen mit einem schweren Herzfehler. Nun konnte Enduroclub Aspang Chef Bernhard Spitzer die erzielte Summe auf insgesamt EUR 6.000,00 aufrunden und an Jakobs Eltern übergeben!
Von 26. bis 28. August wurde in diesem Jahr das „AspangRace 2016“ veranstaltet. Neben sportlich hochwertigen Wettkämpfen hat der Veranstalter Enduroclub Aspang eine wichtige Charity Aktion ins Leben gerufen: „Die Fahrer konnten ihren Transponder-Einsatz, den sie gleich bei der Nennung bezahlten, bei der Rückgabe für unsere Charity Aktion „Dein Transponder für Jakob“ spenden“, sagt Bernhard Spitzer, der Obmann des Enduroclubs Aspang.
Jakob ist ein einjähriger Junge und wohnt nicht weit vom Enduro-Rennen in Aspang entfernt. Leider kam Jakob mit einem schweren Herzfehler zur Welt, musste sogar einige Male am Herz operiert und über einen Luftröhrenschnitt beatmet werden: „Die Elter stehen unter einer riesigen Belastung, ständig musste jemand im Krankenhaus sein und nun ist eine 24 Stunden-Pflege eingestellt“, weiß Bernhard Spitzer.
Die Enduro-Fahrer haben mit ihrem Einsatz gezeigt, dass sie ein großes Herz haben und beteiligten sich an der Charity Aktion des Enduroclubs Aspang: „Danke, Danke und nochmals Danke an alle Fahrer die ihren Beitrag geleistet haben. Wir konnten die Summe im Verein nochmals aufstocken und können nun für Jakobs Eltern den Betrag von EUR 6.000,00 übergeben, um in dieser schweren Zeit zumindest finanziell etwas helfen zu können“, spricht Bernhard Spitzer seinen Dank an alle Fahrer aus.
Weitere Infos zur Charity Aktion und zum „AspangRace 2016“ des Enduroclubs Aspang gibt es auf der Homepage unter: www.aspangrace.at
Text: Tom Katzensteiner, Bild: Foto Hofer
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Enduro Austria Rennkalender 2017 wieder mit vielen Rennen!
Wie jedes Jahr langen die ersten Termine für das kommende Rennjahr bereits im Herbst ein. Damit ist es aber noch lange nicht getan. Auch wenn die Veranstalter sehr bemüht sind, sich bereits im Vorfeld abzusprechen ist dies auf Grund der vielen Termine, Serientermine und Meisterschaften nicht immer möglich…
Es hat auch heuer wieder viele Änderungen gegeben. Mittlerweile sind die Termine aber relativ fix und ihr könnt euch schon mal erste Gedanken über eure Auswahl der Rennen für 2017 machen.
Bis die Saison richtig los geht wird sich aber sicher noch einiges tun. Deshalb: Immer wieder den Enduro-Austria Rennkalender besuchen. Dieser wird ständig aktualisiert!
Enduro-Austria Rennkalenderinfo auch im aktuellen „Der REITWAGEN“
Und damit ihr in der Motorradwelt auf dem Laufenden bleibt, holt ihr euch zusätzlich zu den News des Enduro-Austria Onlinemagazins am besten noch das aktuelle „Der REITWAGEN“ Motorrad Print-Magazin. Dort findet ihr in der aktuellen Ausgabe neben vielen anderen interessanten Artikeln übrigens auch wieder die Info zu unserem Rennkalender.
Also, viel Spaß für die Enduro-Saison 2017 wünscht euch das Enduro-Austria-Racing-Team E.A.R.T.
Link: Hier geht es zum Enduro-Austria Rennkalender 2017
Link: In unserem Archiv findest du übrigens alle Rennkalender mit Infos seit 2002!
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Test: YETI SNOW MX - Endurfahren im Schnee!
Endurofahren macht Spaß. Das artverwandte Snowmobilfahren ebenfalls. Aber warum nicht beides vereinen? Vergangenes Wochenende durfte Enduro-Austria beim Test der YETI SNOW MX Antriebe auf der Turracher Höhe dabei sein. Eine Mischung aus Medien, Händlern aus dem In-und Ausland, Rennveranstaltern und Tourenveranstaltern waren vor Ort. Auch ein polnischer Snowmobile-Weltmeiser gab sich die Ehre…
Was ist eigentlich YETI SNOW MX?
Stephan Flatau von „bike and ski GmbH“ aus Bayern hat den Testtag ins Leben gerufen um diesen Antrieb vorzustellen. Der bayrische Motorsportler betreibt eigentlich ein Fachgeschäft für Fahrräder und Ski, ist aber auch Generalimporteur für diese Schnee-Antriebe für Motorräder. Außerdem veransaltet die Firma coole YETI SNOW MX Touren in Schweden.
Der Antrieb ist aus Carbon gefertigt, besteht aus 7-14 Schichten und bringt fertig montiert ein Gesamtgewicht von ca. +4kg auf das Seriengewicht der Enduromodelle auf die Waage. Die Kits gibt es für alle gängigen Enduro-Hersteller. Die Leistung sollte bei den 2-Taktern mindestens der einer 300er entsprechen und bei den 4-Taktern sollte es schon eine 450er sein. Der Antrieb steht in mehreren Längen zur Verfügung und bringt verschiedene Wendigkeiten.
Montage:
Stephan Flatau: „Man demontiert die Heckschwinge und den dazugehörigen Stoßdämpfer der Enduro. Anschließend wir die Schwingenaufnahme entfernt und der YETI SNOW MX Antrieb mit dem selben Bolzen wieder montiert. Statt dem Stoßdämpfer wird noch ein Stabilitäts-Stab angebracht. Die Hinterradbremse wird dann noch nach oben rechts anstatt der Vorderradbremse verlegt.
Dann habe ich hinten meine Kettenbremse. Der Primärantrieb geht über die kurz gehaltene Kette und den Sekundärantrieb, und dass ist der Unterschied zu anderen Herstellern, haben wir über einen Keilriemen gemacht. Das heißt, ich kann am Berg, je nach Gelände, händisch die Übersetzung sofort wechseln indem ich die durchsichtige Schutzkappe mit Schnellverschlüssen abnehme und die Einstellungen vornehme.“
Ski Vorne:
Der Ski ist im Moment Markführer - Auf Grund der eigenwilligen Konstruktion mit 2 gebogenen Hälften die gesamt 3 Kanten ergeben. Dadurch erhält der Ski eine sehr gute Griffigkeit auf härterem Untergrund einerseits und er schwimmt aber im tiefen Schnee trotzdem schön auf. Die Umsetzung der Aufnahme erfolgt mit Karbonplatten und nicht mit Stahl oder Titan. Das bringt zusätzliche Flexibilität in die Seitenbewegung.
Wie lange dauert so ein Umbau? Laut Flatau benötigt man beim ersten Mal ca. 2 Stunden. Wenn man allerdings einmal weiß wie es geht braucht man nur mehr die Hälfte der Zeit.
Warum so etwas kaufen?
Leute die ein Snowmobile besitzen und auch Enduro fahren haben 2 komplette Motorsportgeräte zu Hause stehen die natürlich auch gewartet werden müssen. 2 Motoren etc. Mit diesem Antrieb kann man beides vereinen und hat noch dazu mehr Feeling vom Motorradfahren. Außerdem sind sie viel leichter zu transportieren. Auf einen Pick-Up passen da gleich mal 3 von den Dingern drauf.
In Kanada und Amerika gibt es mittlerweile ganze Rennserien wo mit diesen Antrieben gefahren wird. Meistens mit Flying – Start wie bei den Snowmobilrennen. Da fahren auch bekannte Motorsportler wie Ronnie Renner oder Robbie Maddison mit, die ebenfalls bereits ihre Snowmobile beiseite gestellt haben und begeisterte YETI-Fahrer geworden sind.
YETI ist eigentlich „CS Motorsport“, eine erfahrene Firma die viele Jahre für Snowmobile-Hersteller zugeliefert hatten. Irgendwann haben sich die Jungs dazu entschlossen selbst etwas zu bauen.
Der Antrieb fängt bei 8500,-- Euro an und kommt mit einzelnen Komponenten wie zB. noch besseren Stoßdämpfern etc. auf knapp 10000,-- Euro. Die Antriebe können direkt bei Bike and Ski GmbH bezogen werden.
YETI SNOW MX Touren:
Wer sich nicht gleich selber einen Antrieb leisten will kann das alles aber trotzdem selbst ausprobieren. Bike and Ski GmbH veranstaltet Yeti-Schnee-Touren in Schweden! Einfach mal „bike and Ski GmbH“ kontaktieren!! Die Kontaktdaten findest du am Ende des Artikels!
Enduro-Austria Fahrerlebnis:
Gebaut sind diese Antriebe natürlich nicht vorwiegend für eine knüppelharte Kunstschneepiste. Leider war am Testtag noch nicht mehr vom schönen Weiß vorhanden. Zur Verfügung standen eine 501er Husqvarna von Bike and Ski GmbH und eine 450er KTM von KTM Griesser Motorsport.
Etwas skeptisch haben wir uns beim erstem Mal auf die 501er Husqvarna gesetzt. Der Gedanke: Der Ski muss ja bei der ersten Schrägfahrt gleich wegrutschen. Lieber erst mal eine Runde im Flachen Gelände um das Einsatzgerät kennenzulernen.
Klar, da kann man nicht um die Ecke lenken wie mit einem Motorrad. Aber nach der einen Schleife im Startbereich habe ich gleich den Hahn aufgedreht und die 501er beschleunigte auf dem Skihang als ob er aus griffiger Erde wäre. Man kann da ganz normal raufschalten und das Gerät hat immer Grip.
Und auch wenn das Heck mal ein wenig ausbricht ganz entspannt dagegen arbeiten wie sonst auch. Einzig die engen Kurven auf der harten Piste waren am Anfang etwas ungewohnt. Hat man allerdings einmal Vertrauen in den Ski vorne, der übrigens ebenfalls mehr Spurtreue bringt als zuerst vermutet, dann kann man sich schon mal ein wenig reinlegen. Am Ende des Test hatten wir richtige kleine Anlieger in den Schnee gefahren.
Trotz der harten Piste ein geiles Erlebnis und wenn man bereits Endurofahrer ist fällt die Umstellung sehr leicht. Im Tiefschnee muss das der absolute Wahnsinn sein. Enduroschweben im Schnee würde ich es nennen. Das Schnee-Tourenangebot ist jedenfalls näher anzusehen…
Kontakt und alle Infos auf: http://www.bikeandskigmbh.de
Hersteller: https://yetisnowmx.ca/
Bericht und Fotos: Enduro-Austria, M.M.
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Projekt Spielberg: Gutscheine zu Weihnachten!
Schenken Sie zu Weihnachten ein Juhuhuiii! Weihnachten steht vor der Tür und Sie suchen noch nach tollen Geschenken? Kein Problem! In der Gutscheinwelt des Projekt Spielberg warten genau die richtigen Ideen auf Sie. Schenken Sie doch einen Tag als Rennfahrer, Drift-Sessions am Red Bull Ring oder einen atemberaubenden Offroadtrip...
Oder wie wäre es mit Wellness oder tollem Essen? Am Spielberg gibt es (fast) nichts, was es nicht gibt! Und das Beste daran ist: Sie können diese einmaligen Erlebnisse unter den Christbaum legen!
Der Weg zum Schenken ist ganz einfach: Sie wissen ganz genau, womit Sie die größte Freude bereiten? Dann sind unsere Leistungsgutscheine das Richtige. Sie entscheiden sich für ein Wohlfühlpaket oder ein Motorsporterlebnis (oder beides) und drucken den Gutschein entweder direkt zu Hause aus oder lassen sich diesen per Post zuschicken.
Oder soll der Beschenkte sein Glück selbst bestimmen? Dann nehmen Sie am besten einen unserer Wertgutscheine. Sie bestimmen, wieviel Sie für Ihr Geschenk ausgeben wollen. Der Gutschein kann dann am gesamten Spielberg, also in jedem unserer Betriebe und natürlich auch am Red Bull Ring, eingelöst werden.
Bezahlen können Sie gemütlich direkt online oder Sie kommen zum Infopoint des Welcome Centers im voestalpine wing. Übrigens: Als besonderes Zuckerl gibt es im Fanshop am Spielberg minus 20% - und zwar auf alles, außer Projekt Spielberg Fahrräder.
Beachten Sie bitte: Wertgutscheine können für jede Leistung aus dem Angebot der Projekt Spielberg GmbH & Co KG (Fahrerlebnisse, Hotellerie & Gastronomie, Fan-Shop) eingelöst werden, jedoch sind Event-Tickets davon ausgeschlossen.
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und viel Spaß beim Schenken!
Link: Hier geht es zur Projekt Spielberg Gutscheinwelt
https://www.projekt-spielberg.com/de
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SPY+ OMEN: Die trendige Brille aus den USA!
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http://www.xajo.com/de/newsbeitrag-spy-omen-48630
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