Mehreren kleinen Endurogruppen im Raum Temeswar kam bei einem Zusammensein im Sommer 2010 die Idee einen Endurowettbewerb in der Gegend von Poiana Marului zu veranstalten. Der Gedanke wuchs in den Köpfen und im Winter 2011 wurde die Idee der 13 Endurofahrer zum "Regiment 13 Enduro" ...

Die Lawine war nicht mehr aufzuhalten: wöchentliche Treffen, Namenssuche, Gebiet für den Wettbewerb erkunden, Logo, T-Shirts, Poster, Regel, Zulassungen usw....

fotos 20130403 regiment13 2

Der Name des REGIMENT 13 ENDURO hat seinen Ursprung in der Geschichte des Banater Grenzregiments Nr. 13. Das Regiment wurde 1767 von den Österreichern gegründet, um die damalige Grenze zu dem Osmanischen Reich zu bewachen und hatte das ganze Banater Bergland als Bezirk. Das Regiment bestand aus Einheimischen, harte Gebirgsleute, die die Gegend, das Gebirge, die Wege und Bergstraßen sehr gut kannten.

Während des 100-jährigen Bestehens gab es im Banater Grenzregiment Nr. 13 mehr als 25 Generäle und 200 Offiziere. Das Regiment kämpfte in mehreren Kampagnen gegen das Osmanische Reich und sogar gegen die Armeen Napoleons.

Mit dem Ende der Osmanischen Bedrohung im Banater Bergland verschwand das Grenzregiment aber viele Einheimische nennen sich heute noch stolz "Graniceri" (Grenzer).

Heute durchstreift eine andere Art von Regiment die gleichen Bergen, auf den gleichen Pfaden: Regiment 13 Enduro - Temeswar.

Das Regiment 13 Enduro findet von 30.08.bis 01.09.2013 statt.

http://www.regiment13.ro/de