Am Sonntag 03. März fand das vier Stunden Extremenduro Rennen rund um das Betonwerk im Tiroler Roppen statt. Bereits am Vortag beim Qualifikationszeitfahren konnten die Fahrer des Team KTM Walzer, der 22 Jährige Osttiroler Martin Ortner, Lokalmatador Bernhard Schöpf und Teamchef Berni Walzer, groß aufzeigen und besetzten das gesamte Podium mit den Plätzen drei, zwei und eins...

Um Punkt 12:00 Uhr fiel dann der Startschuss zum Hauptrennen und versprach bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 12 Grad ein Rennen vom Feinsten. Die Fahrer starteten nach der Quali-Platzierung im 30 Sekundentakt in das Rennen. Der Veranstalter hatte sich mit knackigen Auf- und Abfahrten, Felspassagen a la „Carls Diner" sowie Bachbette einige Gemeinheiten einfallen lassen.

fotos 20130304 steinbeisser1

Berni Walzer konnte sich nach dem Start schnell vom Feld absetzen und führte über zweieinhalb Stunden, musste dann aber mit massiven Krämpfen in beiden Beinen etwas Tempo rausnehmen. Er erreichte erschöpft und sichtlich zufrieden den dritten Rang hinter Schneider Philipp, der verdienter Zweiter wurde.

Berni: „Ich bin froh diese Tortur über vier Stunden ohne gröbere Blessuren überstanden zu haben und freue mich riesig über die Leistung von Teamkollege Schöpf Benni". Besagter Teamkollege konnte nämlich vor heimischem Publikum eine souveräne Leistung abrufen und fuhr auf den obersten Podestplatz.

fotos 20130304 steinbeisser2

Benni Schöpf: „Der heutige Schlüssel zum Erfolg war, sich die Kraft über die gesamte Renndistanz gut einzuteilen und möglichst wenige Fehler zu machen." Es kam ihm mit Sicherheit auch die Power seiner 450 EXC sehr entgegen.

Riesiges Pech hatte der dritte im Bunde des Teams. Martin Ortner aus Osttirol, fiel bereits nach der zweiten Runde wegen Bremsproblemen an der Vorderbremse aus. Ein Felsbrocken hatte ihm die Bremsleitung zerstört und bei diesem extremen Abfahrten war an ein Weiterfahren ohne Vorderbremse nicht zu denken.

Veranstalterseite mit offiziellen Ergebnissen: http://www.endurotouren-neuner.com/

Text: Team KTM Walzer

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.