Der "Innviertler Gletscher" bleibt in der Hand der Motocross-Spezialisten: Die fünfte Ausgabe des SnowSpeedHill Race in Eberschwang wurde am Samstag bei traumhaften Bedingungen und vor rund 3.000 Zuschauern zur Showbühne für Stefan Ziegler. Der 32-jährige oberösterreichische KTM-Pilot holte sich beim Pistenspektakel in einem dramatischen Finale den Sieg in der Königsklasse "SH-Open". Auch in der Klasse „SH 2" mit Motorrädern bis 250 ccm war mit Michael Gruber vom HSV Ried ein Motocrosser vorne. Bei den Quads dominierte die Niederösterreicherin Sabine Pulz, die Vorjahressieger Ernst Exl bezwang. Und bei den Snowmobiles holte sich der Slowene Marco Jager vor seinem Landsmann Miha Spindler den Sieg...

Fast erwarteter Sieg

Obwohl Glück und Pech beim SnowSpeedHill Race immer sehr knapp beieinander liegen können, ist der Triumph von Stefan Ziegler alles andere als eine Überraschung. Schon in den vergangenen beiden Jahren war der Taiskirchner mit zwei dritten Plätzen immer am Podium. „Heuer hat endlich alles gepasst", so Ziegler, der in der abgelaufenen Motocross-Staatsmeisterschaft den siebten Platz belegt hat. Ziegler holte sich in Eberschwang auch die Weitenwertung, die beim Sprung im letzten Streckendrittel des „Innviertler Gletschers" gemessen wurde: Ziegler und seine KTM flogen 25 Meter weit. Gefreut hätte sich der Pilot vom Cofain Racing Team auf das Kräftemessen mit MX3-Weltmeister Matthias Walkner. Der Salzburger aus Kuchl musste aber krankheitsbedingt für Eberschwang absagen.

fotos 20130121 eberschwang race1

Dominanz der MX-Spezialisten

Hinter Ziegler belegten mit Johann Haas (OÖ) vom Team KTM Braumandl und dem Niederösterreicher Patrick Schrenk mit seiner Kawasaki weitere Motocross-Cracks die Plätze. Reitwagen/Suzuki-Pilot Herbert Lindtner, der einzige Endurospezialist im SH Open-Finale, hatte im entscheidenden Lauf Pech. Der Niederösterreicher, der heuer in die Enduro-Europameisterschaft aufsteigen wird, fuhr nach einer leichten Startkollision in einem überaus knappen Rennen noch auf Platz 5. Auch andere Enduristen hielten sich wacker, gingen aber letztlich leer aus: Die schnellen Brüder Florian (KTM) und Philipp (Husaberg) Reichinger aus Munderfing schafften es bis ins Halbfinale. Erich Brandauer, gewichtiger Ausnahmekönner aus Niederösterreich, stellte seine Husaberg nach dem Viertelfinale ab. Für den rasenden Inder Paul Subhamoy waren die Schneemassen völlig ungewohntes Terrain – Endstation nach den Vorläufen.

Feinste Bedingungen

Nach dem Wetterpech im Vorjahr herrschten heuer in Eberschwang beste Bedingungen für den Gipfelsturm über die rund 400 Meter lange Rennstrecke. Die Crew rund um Veranstalter Joe Lechner hat ganze Arbeit geleistet. „Im Vorjahr hatten wir wenig Naturschnee, heuer fast schon zu viel. Aber es haben sich alle – von der Pistenmannschaft bis zu den Räumungsdiensten, die die Parkplätze frei gemacht haben – ordentlich ins Zeug gehängt. Sonst wäre so etwas gar nicht möglich", so Lechner.

Ergebnisse SnowSpeedHill Race 2013

SH Open

1. Stefan Ziegler A KTM HSV Ried

2. Johann Haas A KTM KTM Braumandl

3. Patrick Schrenk A Kawasaki MSC Greinsfurth

SH 2

1. Michael Gruber A KTM HSV Ried

2. Patrik Schrattenecker A KTM Dirndler Racing Team

3. Florian Reiterer A KTM Maniac Riders MX Team

SH Quad

1. Sabine Pulz A KTM Funmotors.at

2. Ernst Exl A KTM Racing Team Licht und Planung

3. Andreas Huber D KTM Quad Freunde Beutelsbach

SH Snowmobile

1. Marco Jager SLO Skidoo moto-sport.si/Schantl

2. Miha Spindler SLO Arctic Cat moto-sport.si

3. Markus Rüttershof A BRP Rotax

Offizielle Ergebnisse auf www.terraxdream.com

Bericht: (Wetzelsberger/vollewaesch.com)

Fotos: www.motorradfoto.at /H.Ecker

 

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.