Viel wurde 2012 bereits über eine mögliche Enduro Staatsmeisterschaft 2013 auf Österreichischen Boden gemunkelt. Bereits 2011 gab es mit uns schon Gespräche in diese Richtung. Nun sind die Karten auf dem Tisch und die OSK als oberste Sportkommission hat eine offizielle Erklärung rausgegeben wonach es tatsächlich eine Österreichische Enduro-Staatsmeisterschaft geben wird die auch zum Großteil in Österreich stattfinden soll. Natürlich ist das nicht von Heute auf Morgen passiert. Wie das Ganze jetzt tatsächlich aussehen soll und wie es dazu kam...

Bereits im Frühjahr dieses Jahres machten Enduro-Trophy Chef Peter Bachler und Rennveranstalter Thomas Pirolt einen kleinen Ausflug: Zielort Wien, genauer gesagt die OSK. Grund des Aufenthalts war die Idee einer Enduro ÖM in Österreich, welche dem OSK Sekretär Kurt Wagner vorgetragen wurde.

Zur selben Zeit im Frühjahr (Wir verzichten hier absichtlich auf genaue Zeitangaben da wir beiden Veranstaltern zu ihrem Engagement nur gratulieren können und es daher unwesentlich ist wer, wann wo genau welche Idee als erster hatte) hatte Joe Lechner als Veranstalter der Enduro-Masters Serie den selben Gedankengang wie Peter Bachler. Joe hatte seine Idee unter anderem bereits bei einer Motorradmesse ebenfalls im Frühjahr angesprochen.  

2013 logo endurotrophy 2013 logo enduromasters

In den Köpfen beider Veranstalter brodelte es also schon ordentlich. Dieser Zustand durfte sich zumindest bis Juli 2012 halten, wo das nächste Meeting in Wien stattfand. Am runden Tisch diesmal schon sehr bekanntes Publikum. Wieder „die Zwei aus dem Süden" , Peter Bachler und Thomas Pirolt sowie Zeitnehmer Walch-Jevnig Jörg von Transpondertiming, Paul Schrank, mittlerweile auch schon Urgestein in der Enduroszene und Fahrersprecher der OSK sowie OSK-Sekretär Kurt Wagner.

Bei diesem Zusammentreffen ging es dann schon um allgemeine Fragen wie dem Modus der Rennen sowie der möglichen Austragungsorte etc. Nachdem ein klassisches Enduro in dieser Form in Österreich fast unmöglich zu veranstalten ist, mussten neue Ideen her. Nach dieser Sitzung wurde in einem nachfolgenden, sehr regen Mailverkehr bei dem auch Joe Lechner maßgeblich beteiligt war, der Deckel zugemacht. Die Männer hatten sich grundlegend schon mal geeinigt.

2013 logo auner 2013 logo osk 2013 logo ktm

Natürlich fordert dies eine weitere Sitzung welche dann auch im Oktober 2012 zustande kam. Diesmal anwesend: Joe Lechner, Peter Bachler, Tom Pirolt, Zeitnehmungs-Jeff, Ingo Partsch und Kurt Wagner von der OSK sowie Schipper Chris von KTM. Das schaut ja schon sehr gut aus. Das dachten sich wohl auch die Teilnehmer die nach dieser Besprechung die Enduro-Staatsmeisterschaft 2013 fixierten.

Natürlich bedarf es auch des offiziellen Segens der OSK welcher bei einer Präsidiumssitzung im November erteilt wurde.

Unterstützt wird die ÖM 2013 von den Firmen AUNER und KTM


Was bedeutet das jetzt für die neuen Rennen:

Im Prinzip ändert sich für den Fahrer nicht viel. Jeder der eine OSK Lizenz hat, fährt bei den einzelnen Rennen der Enduro-Trophy bzw Enduro-Masters ganz normal mit und kommt in die Staatsmeisterschaftswertung. Einziger Unterschied ist der Zustand des Fahrzeuges welches natürlich anmeldefähig sein muss und, dass dieses Fahrzeug während der Rennen nicht gewechselt werden darf. Dies ist aber auch bei den Serien nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Hat der Fahrer alle Richtlinien eingehalten bekommt er seine verdienten Meisterschaftspunkte sofern mindestens 5 Fahrer am Start waren.

Wir sind jedenfalls schon neugierig wie viele Lizenzen gelöst werden und wer auch tatsächlich bei allen Rennen mitfährt. Jedenfalls ist dies heuer eine einzigartige Möglichkeit endlich wieder in Österreich an einer ÖM teilzunehmen.

Nachfolgend findest du alle Informationen bzw die Links zur Lizenz und zur bisherigen Ausschreibung der Enduro Staatsmeisterschaft 2013.

Wir wünschen dir viel Erfolg.


Generelle Information zu den Meisterschaften 2013 laut OSK:

Motocross:
Die MX-Staatsmeisterschaft 2013 wird in den Klassen Open, MX2 und MX Jugend ausgetragen. Die Laufzeiten bleiben unverändert (30 Minuten - MX Open, 25 Minuten - MX2, 15 Minuten - MX Jugend). Weiters werden gemäß den internationalen Standards das Starttraining und die Besichtigungsrunde beibehalten.
In Ergänzung der Österreichischen Meisterschaften sind auch die beiden Hobbyserien auner supercross.at Cup und MX Masters in Vorbereitung. Die Betreiber dieser Serien stimmen ihre Läufe direkt mit den ÖM-Veranstaltern ab und werden ihre Terminkalender und Details dazu in den nächsten Wochen veröffentlichen. Auch die bewährten regionalen OSK-RaceCard-MX-Serien werden als Nachwuchsschmiede wieder ausgeschrieben.

Enduro:
Mit Unterstützung von auner und KTM kommt frischer Wind in der Enduro Staatsmeisterschaft 2013. Sieben Veranstaltungen sind vorgesehen, davon fünf in Österreich! Den Auftakt und die Schlussveranstaltung übernimmt erstmalig Terra X-Dream rund um Joe Lechner und mit dem Enduro Club Aichfeld und seiner bewährten Enduro Trophy steigt ein weiterer erfolgreicher Veranstalter mit drei Läufen in die neue Meisterschaft ein. Zwei klassische 2-Tage Enduros in Ungarn und Kroatien runden den Kalender ab, die auch die Six-Days-Teilnehmer als Vorbereitung zur Mannschafts-WM nützen werden. Also: "Best of Enduro" für 2013!

fotos 20121129 lars enoeckl

Lars Enöckl, Enduro Staatsmeister 2012: Wer wird 2013 der Meister sein ?

Trial:
Der Aufwärtstrend im heimischen Trialsport hält weiter an und die Leistungsentwicklung der Jugend- und Juniorentrialer ist die ideale Basis für die kommende Saison. Es werden 2013 acht ÖM-Veranstaltungen, jeweils gemeinsam mit einem ÖTSV Cup-Bewerb in allen Klassen durchgeführt.

Supermoto:
An der Umsetzung einer Supermoto Staatsmeisterschaft für 2013 arbeiten Veranstalter und OSK mit Hochdruck, Informationen dazu demnächst.

 



Alle Informationen zur Enduro Staatsmeisterschaft findest du aktuell bei uns als Beitrag bzw. auf der offiziellen website der OSK: www.osk.or.at

-

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.