Ennstal, 29.9.2012: Nach der reibungslosen Premiere des neuen Ennstaler Rennens unter der Leitung von Robert Lietz im Vorjahr, waren beim erst zweiten Enduro Koglerhof die limitierten Startplätze innerhalb kürzester Zeit restlos „ausverkauft“. Robert Lietz hat in Zusammenarbeit mit dem Offroad Club Ernsthofen wieder eine tadellose Rennveranstaltung gezaubert, welche Fahrer gleichsam wie das zahlreiche Publikum in seinen Bann zog...

Veranstalterhomepage mit offiziellen Ergebnissen: http://www.enduro-racer.at/
Viele Fotos des Rennens von Günter Tod auf www.sportpixel.eu

Bei optimalen Endurowetter gingen rund 140 Starter in Altersklassen geteilt ins Rennen. Das erste 2 Stunden Rennen bestritten die Hälfte der Fahrer ab 11 Uhr am Vormittag. Nach einer zünftigen Mittagspause hieß es für den Rest der Meute ebenfalls nach einem Le Mans Start „auf ins Rennen“.

fotos 20121001 koglerhof1

Die knapp 6 km lange Strecke beinhaltete auch einige Schmankerl, wie den sogenannten Forellengraben, eine schwer zu bewältigende Auffahrt. Zusätzlich eine Extra Steile Waldabfahrt und im Zuschauersektor waren noch einige künstliche Hindernisse ins Feld gesetzt.

All die schwierigen Passagen konnten zum Sammeln wertvoller Punkte benutzt werden. Es gab aber auch die Möglichkeit diese Schlüsselstellen zu umfahren, jedoch ging man dann leer aus – No Points!  Ohne diese wichtigen Zusatzpunkte war ein Platz am Stockerl undenkbar. Die Runde ohne Spezialattraktionen brachte „nur“ 3 Punkte, eine Runde über alle Hindernisse und Schweinereien allerdings gleich 6!

fotos 20121001 koglerhof2

Sogar die Top Fahrer aus der österreichischen Motocross Szene versuchten sich im Endurosport am Koglerhof. Ossi Reisinger gewann sogar seine Klasse und WM MX-Star Andreas Schmidinger beendete sein erstes Endurorennen gleich mal auf Platz 3!

Auch die Ladies gaben am Koglerhof „Gas". Am Besten konnte Enduro-Powerfrau Veronika „Vroni" Dallhammer aus Lunz am See die „Sonderprüfungen" am Koglerhof meistern: „Der Start ist mir nicht ganz geglückt, ich habe dann im Rennen versucht möglichst viele Punkte zu machen, was mir dann auch gelang".

fotos 20121001 koglerhof3

Die erste Verfolgerin hieß Nina Hopf (powered by Rameis-Racing) die natürlich mit einem Top-Material ausgestattet war: „Mein Lebensgefährte Rudi Rameis war ja mit einem großen Stand beim Event dabei, wo auch die neuen Husaberg Modelle 2013 präsentiert wurden." Nicole Sturm, Tanja Simbürger und Sonja Sadlauer waren weitere Enduro-Ladies die sich im Rennen sehr gut behaupteten.

fotos 20121001 koglerhof4

Neben der perfekten Organisation möchten wir noch die unterhaltsamen Live Kommentare erwähnen, welche das Publikum über Fahrer, den Sport an sich und die Strecke informierten. Kein Rennen ohne zahllose Freiwillige! Da dieses Rennen wirklich top war, müssen es sehr viele gewesen sein :-)

Das herrliche Wetter und die angenehmen Herbsttemperaturen lockten sehr viele Besucher auf den Koglerhof. Ein sehr gut organisierter Ablauf war der Garant für eine perfekte Veranstaltung wie Organisationsleiter Robert Lietz weiß: „Ich möchte mich beim Offroadclub Ernsthofen bedanken, sowie bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die hier mitgewirkt haben. Vielen Dank dem Koglerhof-Team und natürlich allen Sponsoren. Der gesamte Ablauf hat sehr gut funktioniert"

fotos 20121001 koglerhof5

Auch für Obmann Markus Pfusterschmied wird der 29. September lange in Erinnerung bleiben: „Ich bin stolz Obmann einer so starken Mannschaft sein zu können", so der Vorsitzende des Offroadclubs Ernsthofen. Ein Danke noch an die Grundbesitzer, den Ortsvorsteher und sämtliche Behörden, ohne deren grünes Licht so eine Veranstaltung gar nicht erst möglich wäre!

fotos 20121001 koglerhof9

Text: Enduro-Austria/diNes und Interviews Robert Lietz/Thomas Katzensteiner
Fotos: Günter Tod

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.