Der zweite Lauf zur Austrian Cross Country Championship (ACC) 2012 in Nagycenk/HUN bringt in mehreren Klassen neue Siegergesichter bei perfekten Streckenbedingungen - bestes Endurowetter! Erneut perfektes Enduro-Wetter und beste Streckenbedingungen begleiteten vergangenen Samstag, 12. Mai 2012, die ca. 200 Cross-Country Racer im Endurado von Nagycenk, Ungarn.

Veranstalterwebseite und offizielle Ergebnisse: http://www.xcc-racing.com/htdocs/de/startseite

Herrschte im ersten Lauf noch Sonnenschein, so genossen die Starter der Läufe 2 & 3 eine natürliche Klima-Anlage aus sporadischem leichten Regen und Staub-befreiendem, kühlen Wind. Die vom FLATOUT.team komplett neu gestaltete, zirka 7 KM lange Runde hatte alles in sich, was eine Cross Country-Strecke ausmacht: Von Vollgas im letzten Gang bis hin zu technischen Schmankerln in engen Wald-Singletrails!

New Kid on the Block: Patrick Neisser siegt bei den Schnellsten!
Der ACC „Eigenbau“ Patrick Neisser (Stmk.) vom Kawasaki-Team Damianik feierte einen souveränen ersten Sieg in der XC Pro-Class und hielt sich Titelverteidiger und Gewinner des heurigen ACC-Auftaktes in Launsdorf/Kärnten, Seppi Fally, konstant auf Distanz. Der 24 jährige Sieger der ACC Experts Class von 2010 Neisser hat seine Wurzeln im Motocross, konzentriert sich aber seit heuer voll auf Cross Country Racing: „Es war eine lange, abwechslungsreiche Strecke in Top-Zustand, ich fand gleich in meinen Rhythmus und kontrollierte von vorne aus das Feld. Nach viel Pech im letzten ACC-Jahr tut  dieser Pro-Class Sieg sehr gut“, so der Sieger glücklich.

fotos_20120515_nagycenk

Titelverteidiger Fally auf Platz zwei komplettiert Kawa-Doppelsieg
Teamkollege und ACC-Champ 2011 Seppi Fally (Stmk.) versuchte über die gesamte Renndauer von zwei Stunden auf den Führenden aufzuschließen, kam aber nie näher als 22 Sekunden an Neisser heran. „Ich habe alles versucht um aufzuholen und vielleicht im Finish noch angreifen zu können, aber Patrick (Neisser; Anm.) war heute einfach nicht zu kriegen“, so Fally, der in der ACC-Meisterschaftswertung 2012 mit nunmehr fünf Punkten vor Neisser führt. Das Podium komplettierte KTM Haudegen Berni Walzer, der dritte Steirer.

Auch in der Pre-Seniors Klasse (Klaus Eigl/Tirol/Beta) und Sport A Klasse (Benni Walch/Tirol/Beta) schafften es „neue ACC-Gesichter“ in die Mitte des Podiums - ein weiterer Beweis für die Leistungsdichte auf Österreichs größter Offroad Rennserie für Motorräder.

Ende Juni geht’s weiter mit der ACC  - im legendären Wald von Türnitz / NÖ
Am 30. Juni 2012 steigt die dritte von gesamt fünf ACC Runden im legendären Türnitzer Wald. Links zu zahllosen Bildern, Anmeldung, Einzelresultate aller ACC’s und alle weiteren Infos zur Serie gibt‘s online im Menü links zu klicken!
 
Bilder von bikercom.at gibt es hier: http://www.bikercom.at/2011-06-30-23-44-4

Fotos von Günter Tod: www.sportpixel.eu

(Text: Bernd Hupfauf, Foto Günter Tod)



Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.