0513 wess lagares 20197

 

Der Spanier Mario Roman hat erstmal die Führung im Kampf um die diesjährige WESS Krone übernommen. Er gewann den ersten Lauf der World Enduro Super Series 2019 in Portugal. Der Sherco Factory Racing-Star zeigte sich sehr entschlossen und fuhr gegen Ende des Rennens vor seinem Teamkollegen Wade Young (RSA)auf das Podium. Dritter wurde Manuel Lettenbichler (KTM-GER).

Nach zwei Tagen mit actiongeladenem Endurocross- und City Prolog-Rennen war die Bühne bereit für das Hard Enduro-Hauptrennen. Unter den 300 Teilnehmern nahmen über 50 Pro-Fahrer den anspruchsvollen zweistündigen Kurs in Angriff. Dieser Kurs musste zweimal absolviert werden.

Alfredo Gomez (ESP) von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing führte zu Beginn das Feld an, 15 Sekunden später folgte Taddy Blazusiak (POL) von Red Bull KTM Factory Racing. Bei der ersten großen Felsstufe im Flussbett hatte Blazusiak Gomez eingeholt und überholte mit Manuel Lettenbichler im Schlepptau.

 

0513 wess lagares 20191

 

In der Mitte der ersten Runde änderte sich die Reihenfolge. Mit wahnsinnigem Tempo übernahm Lettenbichler die Führung. Er schaffte es, sich 5 Minuten Vorsprung auf Billy Bolt (Husqvarna - GB), Jonny Walker (KTM - GB) und Graham Jarvis (Husqvarna - GB) herauszufahren. Mario Roman ist bis dahin bereits auf Platz 5 zurückgefallen. Blazusiak auf P6.

Angriff von Mario Roman:

Lettenbichler startete mit 6 Minuten Vorsprung in die zweite Runde. Bis dahin blieb er fast fehlerfrei und sah stark aus.
Roman und Young gingen jetzt ebenfalls an ihr Limit und steigerten ihr Tempo unter den sich verschlechternden Bedingungen. Das Duo schaffte es Lettenbichler zu überholen, der im entscheidenden Moment seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Roman enteilte Young und Lettenbichler, setzte seine Sherco in Front und holte sich den Eröffnungssieg der WESS-Saison. Young wurde mit vier Minuten Rückstand Zweiter.

Knapp dahinter kam Graham Jarvis ins Ziel. Es gab aber während des Rennens einen Markierungsfehler der für Verwirrung sorgte. Im Ziel wurde Jarvis Zeit revidiert. Lettenbichler war nun wieder dritter und Jarvis auf P4. Bolt wurde 5. und Walker auf P6.

 

0513 wess lagares 20194

 

Die Sieger im Interview:

Mario Roman: “Ich fühle mich großartig. Es ist so gut, den Sieg zu holen. 2016 war ich ungefähr eine Minute hinter Alfredo und dann zwei Jahre hintereinander hatte ich mechanische Probleme mit meinem Bike. Aber ich habe immer an mich geglaubt und wusste, dass ich es in diesem Jahr schaffen könnte. In der ersten Runde lag ich auf dem fünften oder sechsten Platz und konnte die ersten beiden nicht sehen, aber im weiteren Verlauf des Rennens fühlte ich mich stärker und konnte 100% Druck ausüben und die anderen nacheinander überholen. Die Strecke war in der zweiten Runde sehr viel schwieriger und ich wusste, dass ich auf diesen schwierigen Abschnitten die Zeit gutmachen kann.”

Wade Young: “Es fühlt sich toll an, heute Zweiter zu sein. Irgendwann war ich auf dem sechsten Platz und es mangelte mir an Selbstvertrauen, nachdem ich in einem der Flüsse zu kämpfen hatte - das hat einen großen Teil meiner Energie verbraucht. Ich kam jedoch stark zurück und gegen Ende begannen die Leute müde zu werden, Da konnte ich ein wenig steigern.”

Manuel Lettenbichler: “ Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und hatte insgesamt ein sehr gutes Rennen. Ich wusste zunächst nicht, dass der Abstand zu den anderen so groß war. Ich habe versucht, in der zweiten Runde das gleiche Tempo zu halten, aber Mario und Wade müssen geflogen sein. Ich denke, sie haben sich wahrscheinlich gegenseitig gepusht und es geschafft ein gutes Tempo zu halten als es richtig hart wurde. Graham hat mich auch an einigen Stellen eingeholt, aber ich konnte vorne bleiben. Ich musste in der ersten Runde anhalten, um eine Brücke zu bewegen, was mich einige Zeit gekostet hat, aber zum Glück haben sie mir das zurückgegeben und ich bin mit dem dritten Platz davongekommen. Es wäre schön gewesen, den Sieg zu holen. Ich bin aber auch so mit meiner Fahrt zufrieden und es war ein guter Start in die diesjährige WESS-Meisterschaft.”

 

0513 wess lagares 20193

 

Results – Round 1: Toyota Porto Extreme XL Lagares
1. Mario Roman (Sherco - ESP) 4:01:43.21
2. Wade Young (Sherco - RSA) 4:05:59.04 +4:15.83
3. Manuel Lettenbichler (KTM - GER) 4:07:09.68 +5:26.47
4. Graham Jarvis (Husqvarna - GB) 4:07:16.12 +5:32.91
5. Billy Bolt (Husqvarna - GB) 4:15:19.68 +13:36.47
6. Jonny Walker (KTM - GB) 4:29:26.58 +27:43.37
7. Alfredo Gomez (Husqvarna - ESP) 4:34:51.08 +33:07.87
8. Taddy Blazusiak (KTM - POL) 4:53:58.02 +52:14.81
9. Travis Teasdale (KTM - RSA) 5:01:43.91 +1:00:00.70
10. Jonathan Richardson (Husqvarna - GB) 5:11:22.83 +1:09:39.70

2019 World Enduro Super Series Standings (after round 1)
1. Mario Roman (Sherco - ESP) 1000 points
2. Wade Young (Sherco - RSA) 850 pts
3. Manuel Lettenbichler (KTM - GER) 770 pts
4. Graham Jarvis (Husqvarna - GBR) 690 pts
5. Billy Bolt (Husqvarna - GB) 610 pts
6. Jonny Walker (KTM - GB) 570 pts
7. Alfredo Gomez (Husqvarna - ESP) 530 pts
8. Taddy Blazusiak (KTM - POL) 490 pts
9. Travis Teasdale (KTM - RSA) 460 pts
10. Jonathan Richardson (Husqvarna - GB) 430 pts

 

0513 wess lagares 20195

 

Website:  www.iRideWESS.com 

Serie:

Round 1: Toyota Porto Extreme XL Lagares (Portugal) May 10-12
Round 2: Trèfle Lozérien AMV (France) May 17-19
Round 3: Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble (Austria) May 30-June 2
Round 4: Hixpania Hard Enduro (Spain) June 21-23
Round 5: Red Bull Romaniacs (Romania) July 30-August 4
Round 6: Hawkstone Park Cross Country (United Kingdom) September 21-22
Round 7: BR2 Enduro Solsona (Spain) October 5-6
Round 8: GetzenRodeo (Germany) November 2

 

Video: Jonny Walker nimmt ein Bad:

 

Quelle: WESS Promotion GMBH (Englisch), Photo credit: Future7Media, Video: Red Bull Motorsports