0408 em1

 

Krystof Kouble aus der tschechischen Republik gewann den auch den zweiten Fahrtag zum Auftakt der Enduro-Europameisterschaft im portugiesischen Gois. Damit übernimmt der KTM-Fahrer auch erstmals die Führung in der klassenübergreifenden Overall-Wertung.

Der erst 21-jährige Motorradfahrer gewann damit natürlich auch die Junioren-Klasse E2/3 der hubraumgroßen Motorräder, in der er startet.

Ähnlich auch beim Zweiten des Tages: Der Schwede Albin Elowson gewann nicht nur die Hubraumklasse der großen Viertakter, sondern fuhr mit seiner Husqvarna sogar auf den zweiten Platz der Overall-Wertung den Finnen Eemil Pohjola. Der hatte am Vortag noch vor Elowson gelegen, aber nach einem Sturz musste der Finne zwei Sonderprüfungen ohne Kupplung fahren, was ihn wertvolle Zeit kostete.

Bei den jüngsten der Teilnehmer, bei den 125er-Fahrern bis 21 Jahre, gewann wie schon am ersten Tag, der Schwede Max Ahlin: Der erst 17-jährige Sherco-Fahrer konnte sich in der Overall-Wertung auf dem sechsten Rang platzieren, direkt hinter den 125er-Vorjahressieger Roni Kytönen aus Finnland, der diese Saison in die Junioren-Klasse mit den großen Maschinen aufgestiegen ist. Doch auch in der Klasse scheint gegen den Husqvarna-Fahrer kein Kraut gewachsen zu sein, denn in der Junioren-Klasse E1 gewann er auch
beide Tageswertungen überlegen.

Bei den Senioren, die über 40 Jahre alt sind, gewann bei seinem ersten Senioren-Einsatz, der Finne Petri Pohiamo, der in der Vergangenheit erfolgreich in der Enduro-Weltmeisterschaft mitgefahren ist. Am ersten Tag hatte er noch mit technischen Problemen vorzeitig aufgeben müssen, deshalb ist er in der Meiserschaft noch ein Stück zurück.

Auch wenn es an diesem Tag in Portugal weniger regnete, so war die Streckedoch deutlich schwerer als noch am Vortag - zu tief waren die ausgefahrenenRinnen und kosteten zusätzliche Kraft. So kam es erneut zu zahlreichenAusfällen, auch wenn sich einige Fahrer mit technischen Problemen oderkörperlich angeschlagen gerade noch ins Ziel retten konnten. Fast einviertel der Teilnehmer fiel aus und ein weiteres Viertel der Teilnehmerkassierte Zeitstrafpunkte wegen Verspätungen an den Kontrollpunkten.

Der Góis Moto Clube hat als Veranstalter vor Ort hervorragende Arbeit geleistet, um den Wettbewerb unten diesen schwierigen Bedingungen hervorragend und problemlos durchzuführen.

Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände undweiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellenHomepage:

http://enduro-europa.com 

 

Termine 2019

6,/7. 4. Góis / Portugal 

18./19.5. Brenzo / Slowakei 

29./30.6. Madona / Lettland

6. - 8.9. Heinola / Finnland 

 

0408 em2

 

PA: Robert Pairan

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.