0105 superenduro riesa

 

Nach vier arbeitsreichen und schweißtreibenden Tagen des Streckenbaus für den nun unmittelbar bevorstehenden Lauf zur SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2019 in Riesa konnte das Kunstwerk von den bereits angereisten Fahrern am Freitagnachmittag begutachtet und von einem sogar erstmals unter die Räder genommen werden. Der Lokalmatador Kevin Gallas war der Glückliche, der den Parcours als Erster und zunächst Einziger für einige Promotion-Runden auf Herz und Nieren prüfen durfte.

„Es ist eine absolut coole Strecke. Holger (Dettmann, der Streckenbauer, Anm. d. Red.) hat sich mal wieder selbst übertroffen“, schwärmte der 22-Jährige Badener anschließend und erhöhte damit die Vorfreude aller direkt und indirekt Beteiligter auf das zu erwartende SuperEnduro-Fest am Samstag, dem 5. Januar, in der SACHSENarena Riesa. Danach ging er mit folgenden Worten ins Detail: „Mit den zwei Rampen über dem einen Steinfeld gibt es in Riesa mal wieder ein Novum im SuperEnduro. Auch die zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Wasserbecken werden etwas ganz Besonderes sein. Ansonsten ist die Strecke sehr flüssig und bietet viele gute Überholmöglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass wir spannende Rennen sehen werden.“

Voller Vorfreude sind auch die Gastgeber Daniel und Tobias Auerswald von der gleichnamigen Eventmanufaktur aus Hohndorf, was Tobias, der einst selbst aktive Enduro-Fahrer und ältere der beiden Brüder, wie folgt zum Ausdruck brachte: „Was wir gesehen haben, erfüllte unsere Vorstellungen von der Strecke voll und ganz, und wenn der Fahrer solch ein Urteil abgibt, sind wir fürs Erste vollauf zufrieden. Der Kartenverkauf lief erneut echt super. Wir haben sogar die Tribünenkapazität kurzfristig noch einmal erhöht, sodass es, obwohl wir wieder ein volles Haus haben werden, an der Tageskasse noch Tickets geben wird.“

Bevor das Spektakel ab 18:00 Uhr seinen Lauf nehmen wird, gibt es ab 16:30 Uhr die beliebte Autogrammstunde mit den Top-Ridern, die diesmal auf der heiligen Strecke stattfindet. Der Eintritt in die Halle ist ab 16:00 Uhr möglich. Per Zusatz-Ticket kann man sogar den Trainings ab 11:00 Uhr beiwohnen.

Tickets und Informationen auf www.superenduro-riesa.de 

 

SuperEnduro Riesa, Samstag, 5. Januar 2019

Grob-Zeitplan:

Einlass für VIP- und Fan-Ticket-Inhaber: 10:00 Uhr

Beginn Training: 11:00 Uhr

Einlass für Race-Ticket-Inhaber: 16:00 Uhr

Autogrammstunde: 16:30 Uhr

Beginn Rennen: 18:00 Uhr

Ende Rennen: 21:30 Uhr

After Race Party (in R1-Dance-Lounge Riesa): 22:00 Uhr

 

PA/Foto: Thorsten Horn