1222 jana schal

 

Kurz vor Weihnachten möchten wir euch noch jemanden aus der Enduro-Nachwuchsszene vorstellen. Die erst 14-jährige Jana Schal aus Schärding fährt bereits mit den ganz Großen mit bzw. auch vielen bereits davon... Jana Schal hat bereits mit 7 Jahren Enduroluft geschnuppert und ist seit 3 Jahren in der Rennszene unterwegs. Und  das sehr erfolgreich. Die junge Oberösterreicherin fuhr 2018 sogar schon in der Erwachsenenklasse der Damen ganz vorne mit. Trotz des kleinen Motorrades ist sie auch hier nicht zu bremsen...

Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?

"Mir geht es sehr gut. Die Saison 2018 war sehr erfolgreich für mich."

Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?

"Ich fuhr 2018 das erste Jahr in der Erwachsenenklasse der Damen. Die Strecken und auch die längeren Laufzeiten waren für mich mit meinem 85ccm Motorrad eine neue Herausforderung.
Meine größten Erfolge: ACC Woman: Vizemeisterin, Enduro Master Damen: Vizemeisterin, 5/18JuniorEndurocup: Vizemeisterin, Koglerhof Enduro: Damen 2. Platz"

Wer sind deine stärksten Konkurrenten?

"Da ich verschiedene Rennen bestritten habe, war meine Konkurrenz sehr stark und unterschiedlich. Natürlich auch abhängig von Wetter und Strecke."

Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?

"Ich fahre eine 85ccm Husqvarna von Terra X Dream. Verbaut wurde ein großer Tank und die Bremsen von einer KTM EXC 300."

Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?

"Reifen und Übersetzung wurde variabel verwendet. Vorne und hinten Mousse von X GRIP."

Was ist für 2019 geplant?

"Enduro Masters/ACC/ÖEC und 5/18 Junior Endurocup stehen am Plan. Es wäre toll wenn ich auch nächstes Jahr wieder ein paar Podiumsplätze einfahren könnte. Das wichtigste ist aber der Spaß daran und dass alles ohne Verletzungen abläuft. Bis zum Saisonstart 2019 versuche ich mich mit meinen vielen anderen Hobbys fit zu halten."

Vielen Dank, Jana und weiterhin viel Erfolg!

1223 schal jana

Quellen: Schal Susanne und FB-Bild


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

2019 readmore 50